lordgurke

Asus - Nach Batterie-Tausch kein Lebenszeichen mehr

Hallo zusammen,

vorab Entschuldigung: Das Mainboard ist nicht bei mir zu Hause und der Zettel, wo ich mir das genau Modell aufgeschrieben habe, hat den Regenschauer nicht überlebt face-sad

Es geht darum, dass bei einem Asus-Mainboard augenscheinlich die BIOS-Batterie leer war (nach jedem Einschalten BIOS zurückgesetzt).
Also habe ich eine exakt gleiche Batterie aus einem ausgemusterten Board genommen und diese eingebaut.
Nachdem ich den Rechner danach wieder angeschlossen habe, ließ er sich zwar einschalten, allerdings drehten nur die Lüfter auf dem Board und alle Lämpchen fingen an zu leuchten - das wars dann aber auch schon, kein Piepton, nix.
Daraufhin habe ich dann mal sicherheitshalber den Reset-Jumper benutzt, allerdings mit dem gleichen Erfolg.
Habe zwischenzeitlich sogar _alle_ eingebauten Karten entfernt (ich wollte endlich wenigstens durch die fehlende Grafikkarte ein Piepsen provozieren), den RAM in andere Slots gesteckt, den gut 20 Minuten ohne Batterie und Strom da stehen lassen - die ganze Palette eben.

Und jetzt sitze ich hier völlig ratlos und weiß nicht wirklich weiter. Hab den jetzt einfach mal ohne Batterie und Strom da stehen lassen, in der Hoffnung, dass er morgen ohne Theater wieder funktioniert.
Ich weiß, ohne die genaue Bezeichnung wird das ein Raten ins Blaue, aber habt ihr dennoch irgendwelche Tipps?

Danke schonmal im Voraus!

Mitglied: gijoe
gijoe 26.02.2008 um 18:13:13 Uhr
Als erstes würde ich immer das Netzteil testen, ist meistens für solche komischen Symptome verantwortlich. Allerdings würde es mich in deinem Fall wundern, wenn das MB nicht futsch ist. Hast du auch schon ohne Bios-Batterie gebootet?

Gruss
Mitglied: LordGurke
LordGurke 28.02.2008 um 13:07:33 Uhr
Ja, leider auch ohne Erfolg.
Habe heute nochmal nach langer Abwesenheit der Batterie nochmal probiert, mit selben Ergebnissen.
Das Board ist übrigens ein Asus A7N8X-X (nicht Deluxe).