stuuii

Asus EA-AC87 Gigabit erzwingen

Hallöchen zusammen

Ich habe seit ca. einem halben Jahr bei mir zu Hause einen Asus EA-AC87 als Access Point eingerichtet. Bis jetzt hat das Ding auch wunderbar funktioniert. Aber seit einigen Tagen brach der Speed der Leitung ein. Also habe ich das Leck gesucht und kam zum Schluss, dass der AC87 mit dem vorhergehenden Switch nur 100MBps ausgehandelt wird und nicht mehr (wie bis anhin) Gigabit.

Wichtig: Mir geht es nicht um WiFi-Speed, sondern, dass der AC87 zusätzlich auch noch als Switch fungiert, jedoch aber der Uplink nur 100MBps ausgehandelt bekommt. Die restlichen Geräte, die da dran hängen seltsamerweise aber Gigabit. Dabei spielt es keine Rolle, welches Gerät (oder Uplink) auf welchem Port liegt.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Uplink auf Gigabit zu zwingen? Auf den AC87 kann man per Telnet zugreifen... Vielleicht hilfts...

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüsse und Mahlzeit

stuuii

Mitglied: aqui
aqui 12.12.2016 aktualisiert um 12:34:10 Uhr
Gibt es eine Möglichkeit den Uplink auf Gigabit zu zwingen?
Ja, natürlich.

Das von dir geschilderte Verhalten kommt häufig vor wenn der AC87 oder generell Geräte mit einem embedded Switch (4 port) kein oder nur fehlerhaft MDI-X supporten :
https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface#MDI-X
Bei billiger China Hardware ist das nicht selten.
Dann kommt es bei der Autonegotiation zu eben den von dir geschilderten Problemen durch ein Speed und Duplex Mismatch und damit dann zu erheblichen Collisions bei Last was dann in einem erheblichen Performance Verlust endet.
Genau das was du siehst also.
Sinnvollerweise setzt man dann hier ein sog. Crossover Kabel ein was das Problem dann sofort fixt.
http://www.reichelt.de/Netzwerk-Zubehoer/DELOCK-65025/3/index.html?ACTI ...
http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=25803;SEARCH=patchka ...
Alternativ kannst du am jeweiligen Switchport und auch am Endgeräteport statt Auto Erkennung an den Ports dann eine fixe Rate setzen.
Das klappt freilich nur bei managebaren Switches.
Bei ungemanageten Billigswitches geht das logischerweise nicht. Man kann dann versuchen ob es reicht das auf lediglich einer Seite zu machen, das birgt aber immer die Gefahr das es eben nur einseitig wirkt und das Problem nicht löst.
Sind beide Seiten unmanaged kannst du nur Hoffnung auf ein Crossover Kabel setzen oder sollte das nicht helfen bleibt nur die Switchhardware zu tauschen.