Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Asus KGPE-D16 Systen startet nicht mit zwei CPUs

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: 83466

83466 (Level 1)

25.12.2010 um 16:48 Uhr, 4541 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Community,

Ich habe mir ein Asus Server Mainboard für den Sockel G34 gekauft, zudem kamen noch zwei AMD Opteron 6128 mit je 8 Kernen á 2 Ghz und passender RAM von der HCL von Asus.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe das Mainboard nun mit beiden CPUs bestückt und in die vorgeschriebenen Slots den DDR3 ECC Speicher eingesteckt. Danach habe ich das System
gestartet, nur leider bekam ich kein Bild, weder mit der OnBoard Grafikkarte noch mit einer PCI-X. Ich habe dann einmal eine Post-Code Karte eingesteckt und das
System gestartet. Diese zeigte nur - - - - an. Danach habe ich die CPU 1 aus dem zweiten Sockel entfernt. Ich bekam dann beim darauf folgenden Versuch
ein Bild. Das BIOS des MB war von Anfang des Jahres, ich habe dies als erstes auf den neusten Stand gebracht. Danach habe ich wieder die zweite CPU eingesteckt.
Ich bekam wieder kein Bild. Ich kann die CPUs auch gegeneinander tauschen, beide laufen einzeln, jedoch startet das System nicht, wenn beide zusammen auf dem Board
sind.

Hier einmal die Konfiguration des Systems:

Mainboard: Asus KGPE-D16
CPU: 2x AMD Opteron 6128 (mit 8 Kernen)
RAM: 4x 4 GB Transcend DDR3 ECC Reg.
Netztei: Antec CP1000

Vielleicht weiß einer von euch einen Rat. Ich habe im BIOS schon geschaut, ob der zweite Sockel vielleicht irgendwie abgeschaltet wurde.
Der Asus Support hat mich nur an eine andere Stelle verwiesen, die bis jetzt noch nicht geantwortet haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Phyrexian
Mitglied: dog
25.12.2010 um 17:44 Uhr
Und da hast dich auch sicher an das Handbuch zur RAM-Bestückung gehalten?

• For CPU1 configuraton, install DIMMs from the orange slots and in the order as follows: DIMM_A2 -> DIMM_C2 -> DIMM_B2 -> DIMM_D2. For CPU1 + CPU2 configuraton, install DIMMs from the orange slots and in the order as follows: DIMM_A2 -> DIMM_E2 -> DIMM_C2 -> DIMM_G2.
• For Quad Ranks DIMMs, when installing less than or equal to four DIMMs:
For CPU1 configuration, install DIMMs to the orange slots and in the order as follows: DIMM_A2 -> DIMM_C2 -> DIMM_B2 -> DIMM_D2. For CPU1 + CPU2 configuration, > install DIMMs to the orange slots and in the order as follows: DIMM_A2 -> DIMM_E2 -> DIMM_C2 -> DIMM_G2.

Der RAM wird bei Dual-CPU-Systemen auf die CPUs aufgeteilt...
Bitte warten ..
Mitglied: 83466
25.12.2010 um 17:49 Uhr
Hallo Dog,
danke erstmal für deine Antwort.
Ich habe den RAM wie im Handbuch beschrieben eingesetzt.
Selbst bei der minimal Bestückung in den Slots A2 und E2 tritt der Fehler auf.

Mfg
Phyrexian
Bitte warten ..
Mitglied: dog
25.12.2010 um 18:07 Uhr
Gut, dann jetzt die verrückten Ideen:

Leg das Mainboard doch mal auf die Matte aus dem Karton bevor du den PC einschaltest.
Bitte warten ..
Mitglied: 83466
25.12.2010 um 18:18 Uhr
Es liegt auf der Folie, in der es ausgeliefert wurde
Bitte warten ..
Mitglied: dog
25.12.2010 um 18:43 Uhr
Dann mach mit einer CPU und dem RAM noch mal ein bisschen Memtest86, Prime95 um defekte Komponenten auszuschließen (Überlast des NT wäre noch möglich) und dann tausch das Board um.
Bitte warten ..
Mitglied: 83466
25.12.2010 um 18:47 Uhr
Ok, ich werde gleich einmal den RAM und die CPUs der Reihe nach testen.
Das NT ist ein 1KW Netzteil, wenn ich das mit der Konfiguration schon
an der Leistungsgrenze hätte, wäre das sehr traurig .
Bitte warten ..
Mitglied: 83466
25.12.2010 um 19:18 Uhr
Ok, ich glaube, dass da irgendwas mit dem Board nicht stimmt.
In Memtest komme ich garnicht erst hinein, weil das System vorher einfriert.
Wenn ich den Reset-Knopf betätige laufen die Lüfter auf 100% und es passiert
nichts weiter.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Xeon Gold Platinum: Intel bestätigt 34 neue Server-CPUs mit bis zu 28 Kernen

Link von tomolpi zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Festplatten, SSD, Raid
Samsung 960 EVO 1 TB M.2 SSD zu langsam in Verbindung mit ASUS PRIME Z270-A (7)

Frage von OhnePlanAmWerk zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Internet Domänen
Pirate-Bay-Gründer startet anonymen Domain-Service Njalla

Link von sabines zum Thema Internet Domänen ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...