chrsuess

ASUS M2N-E nForce 570 läuft nicht im Dual Channel Modus

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem ASUS M2N-E Board.

Ich habe kürzlich ein ASUS M2N-E mit nForce 570 gekauft. Zusätzlich dann auch noch 2 512MB DDR2 RAM PC667 Module von INFENION zum Betrieb im Dual Channel Modus.
Dies liefen zusammen nicht, sondern immer nur einer. Es wurden zwar beide erkannt, aber ich hatte keinen Sound mehr und einige Programme liefen auch nicht mehr. Habe die RAMs gegen einen 1024 Modul der gleichen Firma getauscht und hatte das gleiche Problem. Ein nochmaliger Umtausch gegen 2 512MB PC667 Module von SAMSUNG brachte keine Veränderung.
Gibt es RAMs anderer Hersteller, die funktionieren, oder muss ich Einstellungen im BIOS vornehmen?
Meine aktuelle Hardware:
- MB ASUS M2N-E
- CPU Athlon64 X2 4200+
- GK ATI Radeon X1600 Pro 256 MB
- RAM 1x 512 MB DDR2 PC667 von Samsung
Bin für jeden Beirag dankbar, der mir hilfreich sein könnte.

Member: Gregor83
Gregor83 Apr 25, 2007 at 08:33:54 (UTC)
Hallo chrsuess,

ich habe auch ein Asus M2N-E und bei mir läuft der Dual Channel Modus erfolgreich mit dem Speicher von GEIL(DDR2-800, Baureihe:GX21GB6400U) 2*1024Mbyte.
Als ich den 2ten Ram eingebaut habe, wurde der Dualchannel sofort erkannt, aber nur mit 667Mhz. Ich musste dann nur manuell im Bios auf 800Mhz umstellen.
Hast Du das aktuelle Bios(0802) drauf?

Mit freundlichen Grüßen
Gregor
Member: SteffenF
SteffenF Apr 25, 2007 at 08:39:01 (UTC)
Hallo,
DualChannel läuft nur mit mindestens 2 (identischen) Speicherriegeln nonECC oder unbufferedECC (registered ECC wird von diesem Board nicht unterstützt).
Bitte beachten, daß die beiden Riegel entweder in die blauen oder schwarzen Slots gesteckt werden (siehe deutsches Manual Seite 2-11 Download hier http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de )
freundliche Grüße
SteffenF
Member: chrsuess
chrsuess Apr 25, 2007 at 08:43:56 (UTC)
Hi, habe folgendes BIOS
Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
ASUS M2N-E ACPI BIOS Revision 0402
Datum System BIOS 09/25/06
Datum Video BIOS 10/19/06
Gibts schon was aktuelleres? Und könnte ein Update echt helfen?
Member: chrsuess
chrsuess Apr 25, 2007 at 08:47:43 (UTC)
@SteffenF
Hab ich alles schon so gemacht. Woran erkenne ich denn nonECC oder unbufferedECC?
Member: Gregor83
Gregor83 Apr 25, 2007 at 09:01:35 (UTC)
Also das aktuelle Bios ist die Version 0802 vom 26.02.07, aber ich kann Dir nicht Garantieren das nach dem Biosupdate es laufen wird.
Member: SteffenF
SteffenF Apr 25, 2007 at 10:13:28 (UTC)
Hallo,
flapsig gesagt am Preis (böser Scherz).
Die Riegel von der Stange sind im Regelfall nonECC und haben pro Seite max 8 Chips (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DDRAM )
unbufferedECC haben einen Chip mehr, also 9.
registeredECC haben 9 Speicherchips + einige LogikChips und sind für Workstation oder Servereinsatz gedacht.
Was mich stutzig macht ist die BIOS-Version 0402 vom 25.09.2006, die taucht auf der deutschen ASUS-Seite nicht auf. Kann es sein, daß Sie das Board von einem Systembuilder bezogen haben ?
ASUS baut OEM-Motherboards für PC-Hersteller, die normalerweise nicht in den Straßenhandel kommen. Allerdings sind Fälle bekannt, daß Überbestände dann über Resteverwerter verscherbelt werden. Auch nicht ungewöhnlich ist, daß diese Boards ein von der Retailversion abweichendes Design haben.
Es gibt dann noch die ganz bösartige Version: ASUS-Boards werden gern gefälscht.
Wenn Sie all das ausschließen können, behebt möglicherweise ein BIOS-Update das Problem.
freundliche Grüße
SteffenF
Member: chrsuess
chrsuess Apr 25, 2007 at 11:02:11 (UTC)
@SteffenF
Habe das Mainboard im Paket als sog. Aufrüstkit beim PC-Spezialist erworben ( MB + CPU + Kühler ). Kann natürlich trotzdem eine Fälschung nicht ausschließen (wie auch ). Der Händler verkauft Hard- und Software, sowie Komplettsysteme. Denke das man ihn als Systembuilder bezeichnen kann.
Desweiteren habe ich definitiv nonECC und gerade ein Bios Update gemacht (V 0802 vom 14.02.07). Bringt aber keine Veränderung.
Member: SteffenF
SteffenF Apr 25, 2007 at 11:38:30 (UTC)
Hallo,
pc-spezialist ist ne Franchise-Kette mit meines Wissens harten Regeln, eine Fälschung von daher also weitestgehend auszuschließen (will mich jetzt nicht über schwarze Schafe auslassen).
Wenn auch mit Stellung <Auto> im Menü DRAM Configuration keine Verbesserung eintritt ist es durchaus möglich, daß die von Ihnen verwendeten Speicher Timing-Probleme haben und deshalb kein DualChannel-Betrieb möglich ist (ASUS verweist da gern auf seine Liste qualifizierter Hersteller), vielleicht mal Speichertakt (MemoryClockFrequency) von <Auto> auf DDR2 400 runterstellen.
Ist die CPU übertaktet ?
Irgendwie gehen mir die Ideen aus.
Letzte Möglichkeit: das Teil bei pc-spezi auf den Tisch legen mit der Bitte um Prüfung (falls die feststellen, daß es funktioniert nicht heulen, wenn sie Geld für diesen Service haben wollen).
freundliche Grüße
SteffenF
Member: chrsuess
chrsuess Apr 26, 2007 at 05:02:21 (UTC)
Guten Morgen,
habe den Speichertakt auf 400 MHz runter gestellt. Brachte auch nix.
CPU ist nicht übertaktet.
Habe im BIOS alle Speichereinstellungen auf AUTO und bekomme
angezeigt: Current DRAM Timing 667MHz-5-5-5-15-2T.
Ist da vielleicht was faul?
Oder gibts evtl. noch andere Faktoren? Habe z.B. ein 20poliges 350W Netzteil laufen, obwohl ein 24poliges vorgesehen ist.
Member: Gregor83
Gregor83 Apr 26, 2007 at 05:54:04 (UTC)
Also die Timings sehen ok aus.
Leider fällt mir so auf die schnelle auch nichts mehr ein, woran es liegen könnte!
Member: chrsuess
chrsuess Apr 26, 2007 at 06:25:03 (UTC)
OK.Trotzdem danke erstmal.
Gibts evtl. irgendwo eine Liste mit Speicherherstellern, wo aufgeführt ist welche RAMs auf meinem MB laufen? Bei ASUS selbst gibts ja nicht viele.
Member: SteffenF
SteffenF Apr 26, 2007 at 14:06:48 (UTC)
Hallo,

z.B. ein 20poliges 350W Netzteil laufen,
obwohl ein 24poliges vorgesehen ist.

könnte durchaus eine Möglichkeit sein.

Gibts evtl. irgendwo eine Liste mit Speicherherstellern, wo aufgeführt ist welche RAMs auf meinem > MB laufen?

Die Liste findet man im Handbuch, sollte weiter oben schon mal angegeben haben, wie man das erhält.
Jeder MB-Hersteller zieht sich warm an, wenn es um empfohlene Komponenten geht. Das schließt nicht aus, das es auch mit anderen (nicht aufgelisteten Herstellern) läuft.
Bevor Sie ihre Leiden ausweiten: was spricht dagegen, die Dienste von pc-spezi (auch wenn die kostenpflichtig sein sollten) in Anspruch zu nehmen ? Deren Möglichkeiten, verschiedenste Komponenten zu kombinieren sind unendlich groß im Vergleich zu den Ihrigen.
freundliche Grüße
SteffenF
Member: chrsuess
chrsuess Apr 27, 2007 at 04:32:01 (UTC)
Ok. Danke erstmal. Werde den PC-Spezi mal belästigen gehen.
Member: FinalBinary
FinalBinary Apr 30, 2007 at 22:00:46 (UTC)
Edit: Im falschen Beitrag geantwortet