Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ASUS M2NPV-VM bereitet Probleme bei Dualboot von S-ATA und P-ATA

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Airburst

Airburst (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2007, aktualisiert 16.06.2007, 6651 Aufrufe, 4 Kommentare

Beim Booten der S-ATA Platte funktionierts wunderbar. Wird per P-ATA gebootet und anschließend wieder von der S-ATA Platte gebootet so ist der MFT der S-ATA teilweise hinüber. Platte P-ATA: Samsung SP1614N; S-ATA Platte: WD1500ADFD

Hallo!

Folgendes System bereitet mir Kopfschmerzen:

MB: ASUS M2NPV-VM
CPU: X2 3800+
Platte 1: P-ATA Samsung SP1614N
Platte 2: S-ATA Western Digital Raptor WD1500ADFD

Und zwar weil:

P-ATA Platte läuft alleine wunderbar, S-ATA Standalone ebenso nur zusammen gibts das riesige Problem.
Ich habe ein Dualboot eingerichtet, die Samsung zum Arbeiten per Wechselrahmen,
und die Raptor fix eingebaut zum spielen (wegen der schnelleren Zugriffszeit)

Nun habe ich im BIOS eingestellt von welcher Platte gebootet werden soll.

Solange ich nur von der S-ATA Platte boote geht es. Sobald ich aber die P-ATA dazustecke, BIOS umschalte und von dort boote erscheint meistens beim ersten mal gleich ein CHKDSK von XP und meldet fehler auf der S-ATA Platte.
Dies führt leider dazu das wahllos Files auf der S-ATA Platte vernichtet werden (beim letzten Boot warens ca 1500 Files die angeblich fehlerhaft waren)

Je nach dem welche Files draufgehen kann ich dann vl. nochmal von der S-ATA booten oder auch nicht, nach dem Zufallsprinzip.

Ich hab nun die S-ATA schon per Western Digital Lifeguard gecheckt, das meldet aber eine einwandfreie Platte.
Habe auch den S-ATA Stecker 1 & 2 probiert -> egal
( 3 - 4 konnte ich nicht weil meine X1950Pro über diese S-ATA Kanäle drüber steht.)


Das Problem besteht nur bei der S-ATA platte, die P-ATA geht immer problemlos auch wenn ich die drinnen lasse und "zufällig" nochmal von der S-ATA boote(n) (kann)

Nach dem 3. erfolglosen XP installieren, weiß ich nicht mehr weiter..

Ist das parallele betreiben zweier bootfähiger Platten (S-ATA & P-ATA) nicht erlaubt oder habe ich da ein defektes MB, od altes BIOS ?



Hoffe jemand kennt ne Lösung

Gruss!
Mitglied: Airburst
05.06.2007 um 15:51 Uhr
Habe nun mal die S-ATA Platte näher untersucht.
Und zwar mit dem Programm "DiskSpeed32".

Ich beziehe mich jetzt mal auf den "Linear Speed Test"

Dabei gabs interessante Ergebnisse:

Unter Windows 2000 Server auf einem ASUS A7N8X Deluxe (CPU Athlon XP 2800+; RAM Kingston Hyper X im Dualchannel) bringt die Raptor (S-ATA) Platte im Durchschnitt etwa
~98 MB/sec an Durchsatz.

Unter Windows XP SP2 auf einem M2NPV-VM (CPU X2 3800+) bringt die Platte plötzlich aber nur mehr ~38MB/sec an Durchsatz beim selben Test.

Das andere Problem mit dem zerschossenen MFT trat jetzt nach Versuchen in anderen PC's nur beim M2NPV-VM Board auf...

Nun denke ich, dass entweder das BIOS des M2NPV-VM upgedated gehört, das Board qualitativ Minderwertig ist bzw. eine Sammlung aus beidem.
Bitte warten ..
Mitglied: baschdler
13.06.2007 um 13:02 Uhr
Hatte auch Probleme mit der Bootreihenfolge in Mischbestückung. Funktionierte meist bis zum nächsten Reboot.
Nach Updaten des BIOS von V 603 auf V903 funktionierte es problemlos.
Bitte warten ..
Mitglied: Airburst
15.06.2007 um 20:09 Uhr
Hallo!

Ich habe nun mit dem Update-Programm das BIOS geflasht.
Die eigenartigen Probleme mit zerschossenen MFT scheinen weg zu sein.

Zur niedrigen Ü-Rate habe ich noch einen zaubertrick entdeckt und zwar hatte ich die originalen Nvidia ATA-Controller Treiber installiert. Diese bremsen (zumindest auf meinem System) die Platte komplett herunter...

Nun habe ich den "Standard 2 Kanal PCI-IDE Controller" Treiber für IDE als auch ATA Controller von Microsoft genommen...

-> siehe da die Platte läuft jetzt auf Fullspeed mit ca 98MB/sec Dauertransferrate.


Na damit scheint nun alles erledigt zu sein (vorerst)
Bitte warten ..
Mitglied: baschdler
16.06.2007 um 16:30 Uhr
Das mit der schlechten Übertragungsrate mit dem NVidia-ATA-Treiber werde ich das nächste Mal testen, wenn ich wieder vor dem Kundenrechner sitze, danke für den Tipp.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Vlan Trunk bereitet Probleme
Frage von KampfwurstNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo Ich würde gerne um mich weiterzubilden das Netzwerk zuhause gerne einwenig umbauen. ;-) Auf Routerboard Hardware Jetzt benötige ...

Datenbanken
MYSQL Abfrage bereitet mir Probleme
gelöst Frage von datadexxDatenbanken43 Kommentare

Hallo Leute, ich habe wieder ein Problem mit einer SQL Abfrage. Ich habe eine Tabelle die nennt sich pbooking, ...

Outlook & Mail
Mehrere postfächer in Outlook bereitet Probleme
Frage von 113726Outlook & Mail7 Kommentare

Guten Morgen, wir haben einen SBS2011 und einige Benutzer haben in ihren Outlook 2010 (Win7) mehrere postfächer eingebunden (jeweils ...

Windows 7
Driver libscom download Maxtor 6L160P0 ATA Device
Frage von flohkingWindows 72 Kommentare

Habe Maxtor 6L160P0 ATA Device damals windos xp AUF DEM PC Irgendwie funktioniert das laufwerk aber nicht es nimmt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...