freakman

ASUS M4A785TD-V EVO, Phenom X4 955 und 2x4GB 1066

Die oben angegebene Kombination scheint nicht kompatibel zu sein...hat jemand Erfahrung damit?

Hi Leute,
kann es sein, dass das ASUS M4A785TD-V EVO Probleme mit 1066er Speicher hat?
Evtl. in Kombination mit dem Phenom X4 955 oder weil es 4GB Bausteine sind?
Ich hab bereits andere Netzteile getestet und die CPU funktioniert auf einem anderen Mainboard.
Ausserdem habe ich bereits ein zweites ASUS M4A785TD-V EVO hier liegen das ebenfalls nicht geht.
Die RAM-Bausteine hab ich auch schon einzeln getestet.
Laut Hersteller ist alles kompatibel allerdings kommt einfach kein Bild, kein Ton, garnichts!
Es hängt sonst KEINE Hardware dran.
Hoffe auf Hilfe.
Viele Grüße
Frank

Mitglied: 68702
68702 Sep 25, 2009 at 10:39:08 (UTC)
Vielleicht wird der Speicher nicht richtig erkannt, dann würde ich mal 1333er Speicher reinstecken und dann im BIOS die Taktrate runterschrauben, dann müsste es auch mit 1066er gehen.
Mitglied: 77559
77559 Sep 25, 2009 at 11:19:20 (UTC)
Bevor ich andere Netzteile / Mainboards probiere, würde ich ja anderen Speicher nehmen.
Der Sinn Speicher zu nehmen, der ein x-faches teurer als das Mainboard ist entzieht sich mir auch etwas.
4*2GB sollten ohne Probleme gehen und sind deutlich günstiger. Wenn du irgendwann alle 4 Speicherslots mit 4Gb Riegeln bestücken willst (falls das überhaupt geht) sind die Preise ggfs niedriger geworden.

wenn du die Riegel einzeln getestet hast, funktionieren sie denn dann in dem Board?
Wenn ja, nimm doch mal unterschiedliche Bänke.

Gruß
LotPings
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Sep 26, 2009 at 20:00:12 (UTC)
Hi Frank
ich habe in meinem i7-920 auch 6*4GB Steine drinnen die von meinem ersten MSI Board auch sehr wackelig erkannt wurden (so je nach Laune mal zwischen 4-24GB), leif aber nach dem Booten dann einwandfrei. Mein jetziges (das MSI nervte auch da es meinen FC Controller nicht anerkennen wollte) ASRock SuperC erkennt es aber spontan richtig ohne den Random Faktor. Das sollte aber nicht vorkommen, da die CPU den Controller intus hat (bei dir wie bei mir) und daher kann es höchstens am CPU Update Patch liegen.
Hast du schon mal einen kleineren RAM benutzt um es gegen zu prüfen? Mir käme da als erstes ein BIOS Problem in den Sinn, nämlich das er deinen CPU noch nicht kennt und damit das booten verweigert. Wenn du eine POSTcode Karte hast würde die beim CPU Init hängen bleiben. Kenne ich schon längere Zeit das man mit modernen CPU'S und "lange auf Lager gelegenen" Boards meist einen alten ZweitCPU braucht um das upzudaten. Du kannst ja am MB nachsehen welche Version du hast und bei Asus gegenprüfen was notwendig ist für deine. Bei bedarf halt beim Händler nachfragen ob der das updaten kann, bzw eine CPU mal ausleiht, immerhin möchtest du ja seine Bauteile gerne zusammen einsetzen (leider machen das die wenigsten Händler weil es halt nur Kistenschieber sind; Service+Qualität kostet halt).
Gruß
Sam

P.S.: Wo wohnst du?
Member: FreakMan
FreakMan Sep 27, 2009 at 08:10:31 (UTC)
Hi,
so ich hab mir jetzt mal einen 1333 2GB Riegel besorgt und siehe da, es geht!
Hab danach direkt ein BIOS Update gemacht (vom 17.9.09 war es glaub ich) und nochmal vergeblich getestet.
Ich konnte auch keine Einstellung im BIOS finden die gewirkt hat. Den RAM Takt hab ich fest auf 533 gestellt, was aber immernoch nichts gebracht hat.
Die CPU wird korrekt erkannt, das wurde von ASUS ja auch angegeben.
Allerdings sagen die auch, dass man 1066er Speicher benutzen kann. Wohl doch nicht!
Noch irgendwelche Ideen?
Vielen Dank schonmal
Frank

PS: Rheinland-Pfalz
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Sep 27, 2009 at 09:27:29 (UTC)
Hi
ich denke nicht das der Takt was damit zu tun hat, sondern eher das er mit dem SPD (der Konfig Baustein auf dem RAM) nicht umgehen kann, bzw der hohen Dichte nachdem du nun ja alle anderen Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen hast. Bei meinem ersten i7 MSI Board hieß es in der Anleitung schon das es ja noch keine 4GB Riegel gab, daher sollte es so gehen, muß aber nicht. Bei ASRock waren sie dann etwas gründlicher (mein jetziges Board unterscheidet sich fast nur durch den anderen LAN und HDA sonst identisch). Ich habe Kingston HyperX im Einsatz, die sind auch nicht zertifiziert, bei nicht gehen kann ich mich aber im schlimmsten Fall an Kingston wenden. Die waren immer sehr hilfsbereit auch als sie damals mit meinem ersten MSI Board Probleme hatten oder früher mit Servern /Workstation. Am besten immer den RAM nehmen der von MB Hersteller zertifiziert ist.
Gruß
Sam

P.S. Das ist für eine NAchbarschaftshilfe etwas zu weit von Bayern weg face-wink