kobold77

ASUS M4A79T Deluxe. Onboard-LAN führt im Gigabit-Modus zu Reboots.

Hallo

Ich habe dieses Board, bzw. den kompletten Rechner bereits seit Mai ohne Probleme in Betrieb.
Leider habe ich seit gestern das Problem ständiger Systemreboots (sowohl bei XP Pro 32bit SP3, als auch unter Win 7 64-bit RC).
Den Verursacher konnte ich eingrenzen, es ist definitiv der Onboard-LAN-Port, aber nur wenn er im Gigabit-Modus betrieben wird...
Steht der Adapter auf 100 MBit / Vollduplex, so läuft der PC wunderbar.
Sobald ich in den Adaptereinstellungen auf 1 GBit oder Auto umstelle, erfolgt direkt ein Neustart des Systems, unmittelbar und ohne Kommentar....
Während des Bootvorganges ist am Switch (D-Link DGS-1008D) zu sehen dass der Adapter im 100 Mbit-Modus läuft, sobald nun das Betriebssystem startet und dessen Treibereinstellungen greifen passierts wieder---> Reboot

Hochfahren kann ich den PC dann nur, indem ich das LAN-Kabel ziehe und anschliessend im Windows auf 100 MBit umstelle.

Habe gestern dann das aktuellste BIOS (Ver. 2002) drübergebügelt, leider ohne Verbesserung...

Scheint mir fast so, als hätte das Board einen Hardwaredefekt.

Bemerkt sei noch, daß ich weder Hardware- noch Softwaretechnisch irgendwelche Änderungen vorgenommen habe.

Vielleicht hat hier jemand eine Ahnung was das sein könnte ?

Gruß

Sven Hoffmann

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Sep 27, 2009 at 18:50:54 (UTC)
Hi Sven
hast du schon mal die neuesten Realtek treiber vom Hersteller (realtek.com.tw) gezogen+instaliert [ASUS ist nicht für seine Treiberaktualität bekannt]? Ist sowieso ein Dreckschip, aber ist halt soz. kostenlos bei MB dabei. Da zwischen 10/100/1000 nur der PHY umgeschalten wird, sehe ich da wenig Fehlermöglichkeit was einen BSOD beim booten auslöst. Was passiert denn wenn du LAN online zuschaltest? BSOD oder geht nicht?
Profitip wäre: setze einen echten NIC ein wie Intel/Broadcom oder Marvell, aber die kosten... Habe selbst in meinem ASROck X58 SC eine RTL8111 drinnen (vorher war's der bessere Marvell, aber das dazugehörige Baord war dafür unbrauchbar) und unter W2k3-SP2 habe ich recht wenig Probleme aber der Durchsatz ist halt mit viel CPU Last verbunden, bzw recht limitiert, wodurch mir die 40EUR für eine echte Karte das Wert waren (der ganze PC hat mich aber auch 3k EUR gekostet, da spielt sowas keine Rolle).
Gruß
Sam

P.S. Zum gegentest würde ich ein beliebiges Live Linux nehmen (der RTL wird seit Ewigkeiten kritisiert und supportet) und sehen was der zu Gigabit sagt? Mit dmesg kannst du dir in einem Terminal die genaueren Meldungen zum Thema Netz ansehen.