georgch

Asus Netbook AOD260 - Nach Tastatur tausch funktioniert Tastatur und Mousepad nicht unter Windows (Tastatur funktioniert im BIOS)

Hallo alle miteinander,

Mein Problem wird ja bereits im Titel beschrieben, installiert ist ein Windows 7 Starter.
Da ein paar tasten auf der Tastatur defekt waren habe ich mir eine neue bestellt und diese Fachgerecht getauscht.
Nach dem Tausch habe ich das System hochgefahren und es hat weder die Tastatur(im Bios funktioniert die Tastatur!!!) noch das Mousepad funktioniert.
Die Tastatur hat dann irgendwann mal kurz funktioniert(Im Windows) und ohne das ich etwas ändere auf einmal wieder gar nicht.

Was ich bereits gemacht habe (in genau dieser Reihenfolge):

1.Chipsatztreiber von Intel und auch von Asus runtergeladen und installiert.
2.Mousepadtreiber/Anwendung (Synaptics) runtergeladen und installiert (Wieder die vom Hersteller und auch von Asus).
3.Neuinstallation des Betriebsystems und Schritte 1. und 2. wiederholt.
4. BIOS des Netbooks aktualisiert.
5. Linux Mint von USB Stick gestartet. Auch hier keine Funktion der Tastatur und des Mouspads.

Alle oben genannten Schritte haben leider nichts gebracht. Im Gerätemanager wird die Tastatur und Maus nicht angezeigt.

Kennt jemmand von euch vielleicht noch einen Weg, bzw. ein Lösung? Sollte ich vielleich das Mainboard tauschen?
Das komische ist halt das die Tastatur im BIOS funktionert. Die alte Tastatur habe ich leider im meinem leichtsinn bereits entsorgt.

Vielen Dank schon mal fürs durchlesen!

Grüße Georg

Member: MrNetman
MrNetman Mar 26, 2014 updated at 00:24:21 (UTC)
Ein Tastaturtausch, wenn er den fachgerecht gemacht worden ist, benötigt weder neue Treiber noch ein neu installiertes Betriebssystem.

Aber vielleicht etwas Sorgfalt und eine erneute Öffnung des Gehäuses.
Die Kabel sind alles nette Folien, die man einklemmt. Da ist es denkbar, dass rein mechanisch schon ein Problem besteht und die elektrische Verbindung nicht klappt.
https://www.youtube.com/watch?v=QaUabQVi6lw
oder noch deutlicher:
https://www.youtube.com/watch?v=j-1XELZXxkQ

Klappt es denn mit der geöffenten Tastatur? Mit einer externen wohl offensichtlich.

Ausserdem sind Keyboard und Touchpad getrennte Bauteile und du hast ja nur das Keyboard ausgetauscht.

Gruß
Netman