Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Asus Notebook PRO P55VA RAM Aufrüstung

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: citroendsvier

citroendsvier (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2014, aktualisiert 31.08.2014, 1789 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Guten Abend,

Ich sehe mir gerade ein paar Notebooks an, und finde das P55VA echt interessant. Dabei stolpere ich über folgende Unübereinstimmung: Laut ASUS kann man das oben genannte Notebook auf bis zu 8GB RAM aufrüsten. Intel gibt aber für den entsprechenden CPU (i5-3210M) maximal 32GB an. Das Notebook hat 2 SO-DIMM Steckplätze, also sollten doch zumindest 16 GB möglich sein, oder?

Freue mich über jede Überlegung ;)

LG DS4
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 29.08.2014, aktualisiert 31.08.2014
Zitat von citroendsvier:

Laut ASUS kann man das oben genannte Notebook auf bis zu 8GB RAM aufrüsten. Intel gibt aber für
den entsprechenden CPU (i5-3210M) maximal 32GB an. Das Notebook hat 2 SO-DIMM Steckplätze, also sollten doch zumindest 16 GB
möglich sein, oder?

N'Abend,

Wenn der Notebookhersteller 8GB sagt, würde ich nicht damit rechnen, daß mehr geht.

Auch wenn die CPU mehr könnte - der Hersteller baut oft Einschränkungen ein.

Daher mein Rat:

Wenn Dir 8GB zuwenig sind, kannst Du entweder auf gut Glück ausprobieren, ob mehr geht (unwahrscheinlich) oder gleich Dir eines suchen, daß auch 16GB oder mehr verträgt. Manchmal, aber nur manchmal, kann man nach eime BIOS-Update mehr Speicher nutzen. Aber ob das für dieses gerät zutrifft, kann dir keiner vorhersagen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: citroendsvier
29.08.2014 um 23:43 Uhr
Hallo,

ich würde nur keinen Grund für ASUS sehen, den Arbeitsspeicher auf 8GB zu begrenzen, aber wer weiß, worans liegt.

Danke für deinen Tipp (BIOS Update), werde ich mal schauen, ob ich darüber noch etwas rausfinde...

LG, DS4
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 30.08.2014, aktualisiert 31.08.2014
Zitat von citroendsvier:

Hallo,

ich würde nur keinen Grund für ASUS sehen, den Arbeitsspeicher auf 8GB zu begrenzen, aber wer weiß, worans liegt.

  • Geld sparen?
  • Zum zeitpunkt der Produktion keien 8GB-Module verfügbar zum testen
  • Einschränkungen des MB-Designs
  • usw.

Danke für deinen Tipp (BIOS Update), werde ich mal schauen, ob ich darüber noch etwas rausfinde...

es kann auch sein, daß die 8GB-Module da drin funktionieren, auch denn der Hersteller das nicht offiziell unterstützt. Du müßtest nur einen Hädnler finden, der es dir erlaubt die passenden Module da drin auszuprobieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 30.08.2014, aktualisiert 31.08.2014
Hier ist gerade ein aktuelles Beispiel, was schiefgehen kann.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: citroendsvier
31.08.2014 um 14:07 Uhr
Oh, das wäre mir keine 170€ Wert... Aber vielen Dank ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Serverboard Supermicro X8SIL-F welcher RAM? (4)

Frage von Jakordia zum Thema Server-Hardware ...

Notebook & Zubehör
gelöst Nummernblock in Tastatur lässt sich nicht deaktivieren bei Medion Notebook (10)

Frage von Nilsholgersson zum Thema Notebook & Zubehör ...

Notebook & Zubehör
Notebook für Netzwerkadministration (Console) (6)

Frage von chfran zum Thema Notebook & Zubehör ...

CPU, RAM, Mainboards
AMD Naples: Erste Benchmarks zur 32-Kern-CPU mit Octa-Channel-RAM (4)

Link von Frank zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...