Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Asus Notebook PRO P55VA RAM Aufrüstung

Mitglied: citroendsvier

citroendsvier (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2014, aktualisiert 31.08.2014, 1853 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Guten Abend,

Ich sehe mir gerade ein paar Notebooks an, und finde das P55VA echt interessant. Dabei stolpere ich über folgende Unübereinstimmung: Laut ASUS kann man das oben genannte Notebook auf bis zu 8GB RAM aufrüsten. Intel gibt aber für den entsprechenden CPU (i5-3210M) maximal 32GB an. Das Notebook hat 2 SO-DIMM Steckplätze, also sollten doch zumindest 16 GB möglich sein, oder?

Freue mich über jede Überlegung ;)

LG DS4
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 29.08.2014, aktualisiert 31.08.2014
Zitat von citroendsvier:

Laut ASUS kann man das oben genannte Notebook auf bis zu 8GB RAM aufrüsten. Intel gibt aber für
den entsprechenden CPU (i5-3210M) maximal 32GB an. Das Notebook hat 2 SO-DIMM Steckplätze, also sollten doch zumindest 16 GB
möglich sein, oder?

N'Abend,

Wenn der Notebookhersteller 8GB sagt, würde ich nicht damit rechnen, daß mehr geht.

Auch wenn die CPU mehr könnte - der Hersteller baut oft Einschränkungen ein.

Daher mein Rat:

Wenn Dir 8GB zuwenig sind, kannst Du entweder auf gut Glück ausprobieren, ob mehr geht (unwahrscheinlich) oder gleich Dir eines suchen, daß auch 16GB oder mehr verträgt. Manchmal, aber nur manchmal, kann man nach eime BIOS-Update mehr Speicher nutzen. Aber ob das für dieses gerät zutrifft, kann dir keiner vorhersagen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: citroendsvier
29.08.2014 um 23:43 Uhr
Hallo,

ich würde nur keinen Grund für ASUS sehen, den Arbeitsspeicher auf 8GB zu begrenzen, aber wer weiß, worans liegt.

Danke für deinen Tipp (BIOS Update), werde ich mal schauen, ob ich darüber noch etwas rausfinde...

LG, DS4
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 30.08.2014, aktualisiert 31.08.2014
Zitat von citroendsvier:

Hallo,

ich würde nur keinen Grund für ASUS sehen, den Arbeitsspeicher auf 8GB zu begrenzen, aber wer weiß, worans liegt.

  • Geld sparen?
  • Zum zeitpunkt der Produktion keien 8GB-Module verfügbar zum testen
  • Einschränkungen des MB-Designs
  • usw.

Danke für deinen Tipp (BIOS Update), werde ich mal schauen, ob ich darüber noch etwas rausfinde...

es kann auch sein, daß die 8GB-Module da drin funktionieren, auch denn der Hersteller das nicht offiziell unterstützt. Du müßtest nur einen Hädnler finden, der es dir erlaubt die passenden Module da drin auszuprobieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 30.08.2014, aktualisiert 31.08.2014
Hier ist gerade ein aktuelles Beispiel, was schiefgehen kann.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: citroendsvier
31.08.2014 um 14:07 Uhr
Oh, das wäre mir keine 170€ Wert... Aber vielen Dank ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Notebook gesucht :) ASUS Zenbook
Frage von Xaero1982Notebook & Zubehör6 Kommentare

Nabend Zusammen, ich such gerade nach einem neuen Notebook und bin über die ASUS Zenbooks gestolport Asus Zenbook UX301LA ...

Notebook & Zubehör

Problem Energieeinstellungen Asus-Notebook

Frage von achkleinNotebook & Zubehör1 Kommentar

Hallo, ein Bekannter von mir hat ein Problem mit den Energieeinstellungen (?) seines Asus 17"-Notebooks. Ich habe ihn gebeten, ...

CPU, RAM, Mainboards

Speicher-Aufrüstung

Frage von TheRavenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo Ich habe jetzt den alten Speicher Samsung 1 GB 1 Rx8 PC2-6400U-666-12-ZZ herausgenommen und den neuen Samsung 2 ...

Notebook & Zubehör

Asus Notebook-Kein Bild Nach Grafiktreiber-Installation

gelöst Frage von coma11Notebook & Zubehör8 Kommentare

Hallo Administratoren, ich benötige mal wieder fachliche Hilfe. Folgende Situation. Ich habe auf einem ASUS Notebook (K72DR) Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 12 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...