Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Asus OnBoard Raid erkennt Festplatten erst nach Neustart wieder

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: NetworkScience

NetworkScience (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2009, aktualisiert 09:40 Uhr, 5578 Aufrufe, 7 Kommentare

Raidkonfiguration fällt ohne Vorwarnung einfach aus

Hallo Liebe Community,

ich habe gerade ein Problem, was mich wirklich Fuchst.

Ich habe ein Asus P5E Board ( mATX Form ) mit onboard SATA Raid.
Die Festplatten sind 4 Valocity Raptor Platten von WD.
Mein Brenner ist auch SATA.

Meine Festplatten sind im RAID 5 Verbund mit 128 kbyte Sektorengröße an den OnBoard Raid controller angeschlossen.
Zusätzlich ist mein Brenner ebenfalls an diesen Controller angeschlossen.

In unregelmäßigen Abständen kommt es nun vor, dass entweder die Platte an Port 3 oder Port 4 ausfällt, selten an Port 2 oder 1.
Dann meldet der Intel Storage Manager unter Windows, diese Platte sei defekt, bzw. wurde nicht erkannt/ist ausgefallen.
Wenn man den Rechner nun runterfährt und neustartet, ist die Festplatte wieder da und das RAID rebuild fängt an ( Dauert IMMER 8 Stunden, der rebuild... ). Wenn ich nun was brennen will, fliegt der Brenner raus und kommt wieder, so dass Windows ( vista 64 bit ) sagt, er habe ein neues Speichergerät gefunden. An diesem Punkt bricht das Brennen ab und das Betriebssystem bleibt einfach stehen. Also habe ich den Brenner erstmal abgeschalten, bzw. ausgesteckt. Nun ist es nicht mehr so häufig, kommt aber dennoch oft vor, dass einfach der Raidverbund sich durch "ausfall" einer Platte löst. Vorallem wenn viel auf die Platte geschrieben wird, Bilder gespeichert werden oder die Pagefile.sys geschrieben wird, kommt es zu diesem Phänomen.

Meine Frage ist nun:

- Kennt Ihr dieses Problem und habt mir vielleicht einen Rat? Eine Idee?
- Würde es das Problem eurer Meinung nach lösen, wenn ich eine RAID Controllerkarte für PCI Express nehme und die Festplatten hierüber anbinde ( kann hoffenltich kein Problem sein, wenn in dem 1 PCIe Slot die GraKa steckt und ich den 2. ten, eigendlich für Crossfire gedachten Port, für den Controller verwende, oder? Meine GraKa ist eine NVidia ) und den Brenner über den OnBoard controller?

Danke schonmal für eure Hilfe.
Mitglied: jumilla
29.03.2009 um 11:12 Uhr
Wie ist denn der Strom verkabelt? Vielleicht Brenner und 2 Platten(3u4) an einem Strang?
Bitte warten ..
Mitglied: NetworkScience
29.03.2009 um 11:24 Uhr
Das Netzteil ist ein Corsair mit 1000 Watt, es sind immer 2 Festplatten an einem strang + Brenner, also 4 Platten und 1 Brenner sind 3 Stränge, die an das Netzteil gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
29.03.2009 um 12:52 Uhr
moin,

was hast du denn für speicher, cpu und graka verbaut, wieviele lüfter.
kann es etwa sein, daß dein system einfach überlastet ist.

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: NetworkScience
29.03.2009 um 13:20 Uhr
Zitat von Dieter-56:
moin,

was hast du denn für speicher, cpu und graka verbaut, wieviele
lüfter.
kann es etwa sein, daß dein system einfach überlastet
ist.

dieter

Also Pentium 4 Extreme Edition 3 GHZ, 8 GB Corsair Dominator Speicher, 1 nvidia 280 GTX XXX, 1000 Watt Corsair Netzteil, 1 Brenner, 4 Raptor Valocity Raptor. Das Mainboard is nun n halbes Jahr alt und am Anfang war das kein Problem mit den Platten, aber grad is es fast jeden Tag so, dass man das Ganze Rebuilden darf... imm die 2 letzten Ports des Sata´s, auch wenn ich die Ports wechsel, manchmal ist es auch der erste Port... ich kann mir kaum Vorstellen, dass das System derart ausgelastet ist.
Bitte warten ..
Mitglied: jumilla
29.03.2009 um 13:36 Uhr
Was sagt denn die Ereignisanzeige als Fehler?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
29.03.2009 um 13:39 Uhr
Auch die Softwareseite nicht vergessen. An Windows wird ständig rumgepatcht - es ist nicht auszuschließen, dass der Treiber für Dein Raid neuerdings nicht mehr kompatibel ist oder - wiederum eine andere Geschichte - einfach defekt geworden ist. Installier ihn also in neuester Version neu.
Ob ein PCIe-Controller das löst? Kann sein, wenn das Problem am Controller oder dessen Treiber liegt, dann natürlich. Wenn das Handbuch nicht sagt: "hier nur Grafikkarten rein", dann kannst Du es ja versuchen, wenn Du schon einen hast.
Bitte warten ..
Mitglied: NetworkScience
29.03.2009 um 14:04 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Auch die Softwareseite nicht vergessen. An Windows wird ständig
rumgepatcht - es ist nicht auszuschließen, dass der Treiber
für Dein Raid neuerdings nicht mehr kompatibel ist oder -
wiederum eine andere Geschichte - einfach defekt geworden ist.
Installier ihn also in neuester Version neu.
Ob ein PCIe-Controller das löst? Kann sein, wenn das Problem am
Controller oder dessen Treiber liegt, dann natürlich. Wenn das
Handbuch nicht sagt: "hier nur Grafikkarten rein", dann
kannst Du es ja versuchen, wenn Du schon einen hast.

Ich denke, dass da schon der controller was hat, es ist der neueste Treiber eigendlich drauf. Fürs Mainboard kann ich es nicht sagen, da die Asus Seite mit den Treibern, seit 2 Wochen derbe Probleme macht, so dass man da nicht nach den Treibern schauen kann.

Ich frage mich nur, ob das geht, da das Board Crossfire könnte und demnach 2 PCI express 8x hat und 1 1x fachen. In letzterem is meine Soundkarte drin und im ersten PCI Express meine Grafikkarte. Nun würde ich mir nen Promise Controller für PCIe kaufen und den in den freien PCI express tun. Ich hab den G35 Chipsatz... nun Frage ich mich, ob dass da funktioniert, weil auch die Bedienungsanleitung nicht sagt: Da nur Grakas rein, ich aber wohl von Problemen bei manchen in dieser Konstellation gelesen habe.

Würde nämlich dann gerne, auch weil ich das schon immer wollte, in den zweiten PCIe Port ne 8x Sata/SAS Raid Controller Karte stecken... Kann mir dazu jemand näheres sagen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...