60225

Asus P5N-E SLI externe e-sata Platte zickt

externe e-sata-platte wird nicht erkannt

Hallo,
habe das Ausus P5N-E SLI (http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=473&l4=0& ..) und dort wollte ich an den e-sata-port eine externe Festplatte anschließen. Einmal hat es geklappt, aber mittlerweile geht gar nichts mehr. Wenn ich die Platte während des Betriebs anmache, stürzt der Rechner ab. Starte ich den Rechner mit Platte kam anfangs ein Blue-screen, mittlerweile startet der Rechner zwar, die Platte wird aber nicht erkannt.
Was habe ich schon gemacht:
1) Platte übers Dienstprogramm aktiviert und gesucht
2) Bios-update auf die letzte stabile Version

Den CMOS-Clear traute ich mir bislang nicht zu, weil ich den Rechner (XP) brauche und ein Raid10 über das Board realisiert ist. Da will ich keinesfalls Veränderungen haben!
Woran könnte es liegen? Und was kann ich noch tun?
Vielen Dank schonmal!

Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Aug 10, 2009 at 09:54:38 (UTC)
Hi,

Mal versucht die Platte einfach in nen anderen Rechner einzubauen (als interne)? Dann wüsstest du wenigstens ob es ander Platte selber liegt oder an deinem e-Sata port.

MfG Tobias
Mitglied: 60225
60225 Aug 10, 2009 at 09:57:55 (UTC)
nein, da ich das gehäuse mit bundle gekauft habe und dort bei öffnung garantieverlust droht. ich habe die platte aber per usb ansprechen können. mir sieht das auch eher nach nem treiberproblem aus.
danke!
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Aug 10, 2009 at 10:27:44 (UTC)
jedoch seh ich auch nur die idee sparschwein auf und platte in rechner als interne hängen... oder halt zum Händler platte umtauschen.

Ansonsten Rechner vom Freund / Kollegen / Selbigen suchen und dort ausprobieren weil wenn du denks es ist ein treiber problem wird der andere rechner dies eventl nicht haben.
Mitglied: 60225
60225 Aug 10, 2009 at 10:32:23 (UTC)
muss ich nach dem bios-ipdate denn einen cmos-clear machen?
jetzt habe ich mir die spezifiaktionen noch mal angeschaut. intern kann ich die platte ja nicht aanschließen, da dort nur ein sata-port verbaut ist. aber der externe port heißt auch nur satat-on-the-go, obwohl der anschluss doch einen e(!!!)-sata-port darstellt, oder?
ah okay, das e steht ja nur für extern! face-smile
wieder schlauer. gibt es esata-zu-sata-kabel? dann kann ich die platte ohne aufschrauben des gehäuses testen.
Member: L0g1t3ch
L0g1t3ch Aug 10, 2009 at 11:24:07 (UTC)
hm ich weiß das es bei meinem CardReader für die front ein Extra E-SATA kabel hab ob das nun jedoch die Regel ist kann ich nicht sagen... ich halte nicht viel von externen geräten. viel zu viel kabel gedöns und so ^^
Mitglied: 60225
60225 Aug 14, 2009 at 15:53:10 (UTC)
so, hatte nun die platte direkt intern angeschlossen und danach ließ sich windows gar nicht mehr starten. dann habe ich sie abgestöpselt und windows wollte nur noch in den abgesicherten modus. nicht witzig, ging dann aber wieder.
dann habe ich die platte per usb angeschlossen und der rechner ist wieder abgestürzt.
jetzt habe ich die platte am mac und kann sie ganz normal benutzen. dann ist sie ja auch nicht defekt, oder? weiß jetzt nicht mehr weiter.