Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ASUS P5P800 S-ATA-RAID-Array möglich?

Frage Hardware

Mitglied: super-wayne

super-wayne (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2006, aktualisiert 07.05.2006, 6851 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich möchte mein System mit 2 Samsung 120 GB oder größter SATA-Platten als RAID 0, oder RAID 5 betreiben, weiß aber nicht, ob ich dazu einen separaten Controller brauche. Das Windows XP soll dann auch auf diesem Array installiert werden.

Ich habe gerade einige Zeit gegoogelt, um rauszufinden, ob mein ASUS P5P800 S-ATA-RAID Arrays anlegen kann, bzw ob es einen RAID-Controller OnBoard hat.

Leider bin ich nicht fündig geworden.

In meiner Bedienungsanleitung steht nur, dass es S-ATA kann und einen Intel ICH5 Chip on Board hat.

Benötige ich jetzt noch einen separaten Controller fürs RAID? Wenn ja, welcher wäre geeignet?
Mitglied: cykes
30.04.2006 um 10:43 Uhr
Hi,

soweit ich das auf der Asus Seite sehen kann, hat der onboard Controller keine RAID Funktion.
Du kannst aber unter Windows ein Software RAID anlegen, wäre mit dem onboard Controller
auch nicht anders, da eigentlich alle onboard Controller für den Heimbereich auch nur Software RAID machen. RAID 0 und 1 sollten kein Problem sein, für ein RAID 5 würde ich aber
eher einen richtigen SATA Hardware RAID Controller empfehlen, wie schon in diversen
anderen Threads hier im Forum mehrfach erklärt. Da wären z.B. die 3ware Controller empfehlenswert, kosten aber mehr als 200 Eur, je nach Austattung.
Mit RAID0 hast Du in keinem Fall eine erhöhte Datensicherheit, wenn Du die benötigst ist mindestens RAID 1 erforderlich.
benutz' mal die Suchfunktion des Baords, dann findest Du jede Menge Infos.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: super-wayne
30.04.2006 um 10:47 Uhr
Danke schon mal!

Also nur Software Array über XP möglich ...

Das heißt, dass ich Windows logischerweise dann nicht auf das RAID-Array kriege, da XP ja dieses Array anlegt, richtig?

Also brauche ich demnach einen Controller, der die von mir gewünschten Array's anlegen kann. Dann könnte ich XP auf meinem Array installieren, richtig so?
Bitte warten ..
Mitglied: super-wayne
30.04.2006 um 21:27 Uhr
Wenn ich ein RAID 10 anlege, kann ich auf dieses Array sowohl das Betriebssystem als auch die Daten verwalten?

Bringt mich das Geschwindikeitsmäßig nach vorn?

Ich benutze derzeit einen P4 mit 3,2 GHZ und 3 GB RAM. Wird von mir überwiegend zur Bild-, Video- und Soundbearbeitung genutzt.

Das ganze System ist halt beim rechnen der eingefügten Effekte ziemlich langsam.

Aus dem Grund dachte ich nach einiger Rechereche im Board müsste mich ein RAID 10 SATA geschwindikeitsmäßig im Vergleich zu 2 "normalen" Platten voran bringen.

Kann man dass so sagen?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
01.05.2006 um 09:54 Uhr
Hi,

einen richtigen geschwindigkeitsvorteil bekommst Du nur mit einem Hardware RAID Controller.
Die sind allerdings nicht wirklich günstig, aber gegenüber "normalen" (ich vermute mal Du meinst IDE) Platten bringt SATA in jedem Fall schon mal was.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: super-wayne
01.05.2006 um 13:14 Uhr
Ja, genau, meine IDE.

Ich habe jetzt einen Controller von FastTrak TX2300 gefunden. Macht zwar kein RAID 10, wie geplant, aber kann ja hinterher mit nem zweiten Controller das erste RAID 0 spiegeln, richtig?

Ist der TX2300 für mein geplantes Vorhaben soweit o.k.? Bringt er mir im RAID 0 spürbare Geschwindigkeitsvorteile bei meinen Audio-, Video- und Bildbearbeitungsanwendungen?

Auf welche Größe sollte ich den Stripzise (glaube das heißt so) einstellen, damit das Array sowohl mit großen, als auch kleinen Dateien zurecht kommt?
Bitte warten ..
Mitglied: super-wayne
01.05.2006 um 13:56 Uhr
Habe gerade nochmal über 3Ware als Alternative nachgedacht und ein wenig auf deren HP gesucht.

Kann es sein, dass es die 3Ware Controller nur als PCI64Bit und nicht PCI32Bit gibt?

Wenn ich das auf meinem Board richtig sehe, kann ich nur PCI32Bit, ich meine PCI 2.2 verbauen.
Bitte warten ..
Mitglied: schlodfeger
07.05.2006 um 16:05 Uhr
Ich habe P4P800 E deluxe mit Promise Controller onboard (S-ATA +IDE zu Raid ) und Möglichkeit Software RAID über Intel chipsatz aus 2 S-ATA.

Ich kann aus Erfahrung sagen wenn du Raid 0 über 2 S-ATA Machen kannst ( Steht alles in deinem Handbuch, ich sehe jetzt nicht bei Asus nach ) wird die Geschwindigkeit des System tatsächlich fast verdoppelt, leider wird das ganze sehr instabil da das ganze per Software geregelt wird.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Smart Array b110i Raid Setup Problem (10)

Frage von ejaybass zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
Kein RDP über VPN per MS-TSC möglich (9)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Microsoft
Keine Anmeldung mehr möglich (Server 2012 R2) (4)

Frage von Shnuuu zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...