Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ASUS P8H67-V kein USB 3.0

Frage Hardware

Mitglied: yannick-server

yannick-server (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2011 um 10:01 Uhr, 8762 Aufrufe, 27 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen meinen PC aufgerüstet. Leider funktioniert der USB 3.0 Anschluss noch nicht, folgendes habe ich schon gemacht:
- Bios Update
- Firmware Update der externen Platte (WD MyBook Essential 3TB USB 3.0)
- aktuelle Treiber von der ASUS Page heruntergeladen und installiert
- Windows 7 geupdatet (SP1)

Hat schon jemand Erfahrung mit USB 3.0?

schonmal Vielen Dank im Vorraus,
Yannick
27 Antworten
Mitglied: chenjung
22.05.2011 um 10:04 Uhr
Meinst du, das der USB 3.0 Anschluss keine Geräte erkennt? Oder wie ist dir aufgefallen, das er nicht geht?
Bitte warten ..
Mitglied: yannick-server
22.05.2011 um 11:17 Uhr
Gernau, der USB 3.0 Anschluss erkennt keine Geräte, weder die USB 3.0 Festplatte noch einen USB 2.0 Stick. WIndows zeigt auch keine Fehlermeldung oder so an.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
22.05.2011 um 11:52 Uhr
Hallo,

Chipsatztreiber und den wahrscheinlich benötigten USB3.0 Treiber von NEC installiert?

Wenn nein -> installieren und nochmal testen, wenn ja ist ggf. das USB Hub defekt und
ich würde das Board zur RMA geben.


Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
22.05.2011 um 11:53 Uhr
Hi
was siehst du denn Im Gerätemanager? Wird der Kontroller überhaupt dort angezeigt (Root und xHCI Hostcontroller)? NEC oder Fresco? Installiert hast du vermutlich via setup (hoffentlich indem du ausführen als Admin sagtest) anstatt inf oder?
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: chenjung
22.05.2011 um 12:14 Uhr
Joa dann solltest du, wie oben genannt, die USB 3 Treiber Installieren, wichtig hier, von welchem Hersteller die USB 3 Ports sind. Nec oder anderem?

Jedenfalls, sollten dir die Anschlüsse als Unbekannte geräte im Hardware Manager angezeigt werden. Dort solltest du dann die Treiber Manuell Installieren und dann sollten die klappen!
Bitte warten ..
Mitglied: yannick-server
22.05.2011 um 13:01 Uhr
Der Chipsatz ist von ASMEDIA 1042.
Im Geräte Manager sehe ich keine XHCI Hostcontroller.
Installiert habe ich die Treiber von der ASUS Page via Setup.exe.
Wenn ich die Platten oder Sticks dran Hänge passiert einfach nichts.

Wenn nichts mehr Hilft werde ich das Board wohl zurück schicken müssen
Bitte warten ..
Mitglied: chenjung
22.05.2011 um 13:08 Uhr
Qutasch! ;)

Hast du die Chipsatztreiber Installiert? Nenn mir mal bitte die ganze Bezeichnung deines Boardes!
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
22.05.2011 um 13:13 Uhr
Hi
der xHCI steht wenn dann unter USB Controller; wenn dort nichts auftaucht hast du vermutlich die setup.exe ohne Berechtigung (rechte Maustaste auf die exe und als Administrator ausführen) wie unter Vista und drüber Grundsätzlich ausgeführt, sprich nichts wird gemacht.
Board zurücksenden bringt wenig denn das nächste hat das selbe "Problem". Zur Not lass jemanden installieren der sich mit dem OS auskennt.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: yannick-server
22.05.2011 um 13:19 Uhr
Naklar hab ich die Chipsatz Treiber installiert ;) Die von der CD sind sogar aktueller als die von der ASUS Page...
Das ist das Board: http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=wblkZc9YhhYJ4HrG
Ist das Genug oder musst du noch mehr wissen?
Danke schonmal!
Gruß
Yannick
Bitte warten ..
Mitglied: chenjung
22.05.2011 um 13:23 Uhr
Danke für die Infos! Hast du XP oder 7 oder Vista?

Für Win7 (32Bit) http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=wblkZc9YhhYJ4HrG
Du kannst die Auswahl oben für das Betriebssystem ändern!

Wenn du den Installiert hast, sollte es gehen.

Wenn es keine .exe im Archiv sind, musst du die Treiber wohl aus dem Archiv suchen, meist setup.exe wenn keine .exe datei dabei sind, und die USB Hosts nicht im Geärte Mananger angezeigt werden, könnte es schwierig werden.
Bitte warten ..
Mitglied: yannick-server
22.05.2011 um 13:25 Uhr
Hab die Treiber sogar nochmal deinstalliert und dann als Admin ausgeführt, brachte auch nichts.

Auskennen tue ich mich mich mit dem OS bin in Ausbildung zum ITSE... Aber auch ich habe mal Probleme die ich selbst nicht gelöst bekomme, vorallem weil ich mit USB 3.0 noch NIE irgentwas gemacht habe.
Bitte warten ..
Mitglied: chenjung
22.05.2011 um 13:28 Uhr
Cool ich bin auch ITSE

Ok, als im Manager steht nichts unter USB Kontrollern?

Wenn nein, musst du im Hardware Manager die USB Anschlüsse Manuell Installieren. (Hardware hinzufügen!)

http://oliana.de/blog/wp-content/image47.png (hier USB auswählen)

http://oliana.de/blog/wp-content/image48.png

Dann auf Datenträger, deine Treiber auswählen und sollte gehen

Siehe auch:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Windows-7-Hardware-treib ...
Bitte warten ..
Mitglied: yannick-server
22.05.2011 um 13:31 Uhr
Win7 64Bit.

Unter Downloads USB hab ich den einzigen genommen der für Win7 64Bit vorhanden ist, hat aber wie gesagt leider nicht geholfen. Im Archiv sind 2 exe eine setup.exe und ein asus-setup.exe hab die exe als admin ausgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: yannick-server
22.05.2011 um 13:43 Uhr
Kann keinen Eintrag USB zum Auswählen finden...
Bitte warten ..
Mitglied: chenjung
22.05.2011 um 13:53 Uhr
Das Problem ist, ich kann hier nich auf den Geräte Mananger zugreifen, sonst hätte ich mal einen Screenshot gemacht.

Suche unter Hardware hinzufügen Hostcontroller (USB) aus und wähle dann deine treiber aus!
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
22.05.2011 um 13:55 Uhr
die ASUS Treiber kannste in die Tonne treten, genauso wie alle anderen Treiber
sämtlicher MB Hersteller denn diese sind meist stark veraltet und werden kaum bis
garnicht geupdated. Lade dir die Chipsatz Treiber direkt von Intel herunter, da gibts
auch ein Auto Detection Tool auf der Site, das für dich den richtigen Treiber intsaliert.


Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: yannick-server
22.05.2011 um 14:33 Uhr
So hier mal ein Snapshot vom Geräte Manager + Hardware hinzufügen. Den EIntrag Hostcotroller oder USB kann ich nicht auffinden.
Habe die aktuellen Chipsatztreiber von Intel draufgebügelt, aber immer noch kein Unterschied zu vorher.
http://www7.pic-upload.de/22.05.11/ycj8xymx11gu.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: chenjung
22.05.2011 um 14:37 Uhr
Hast du:

1. Schonmal runtergescrollt?
2. Wenn ja, kannst du auf Weiter klicken und dann eine Hardwarekomponete hinzufügen ;)

PS: Sind die USB Anschlüsse auch Aktiviert im BIOS?
Bitte warten ..
Mitglied: yannick-server
22.05.2011 um 14:44 Uhr
1. Ja auch ganz unten ist nichts.
2. Wenn ich einfach auf weiter klicke kann ich aus einer Liste von Herstellern, irgentein Modell auswählen, aber auch wieder kein USB.

USB 3.0 ist im BIOS aktiviert. Ich mach aber jetzt maln BIOS reset.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
22.05.2011 um 14:46 Uhr
Hallo,

Zitat von yannick-server:
So hier mal ein Snapshot vom Geräte Manager + Hardware hinzufügen. Den EIntrag Hostcotroller oder USB kann ich nicht
auffinden.
Du kannst auch Bilder direkt hier in Forum stellen (kommt besser). Lass dir doch mal alle Geräte anzeigen. Systemumgebungsvariable mit Namen "Devmgr_Show_Nonpresent_Devices" und den Wert "1" setzen. Danach siehst du auch alle jemals angeschlossenen Geräte. Geht so seit Windows 95!

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: chenjung
22.05.2011 um 14:46 Uhr
Du kannst dann einfach auf "alle Hardware Anzeigen" gehen und dann im nächsten Schritt USB auswählen, das sollte gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: yannick-server
22.05.2011 um 15:19 Uhr
Umgebungsvariable ist gesetzt, sehe aber nur ein paar USB-Massenspeichergeräte mehr., keine Spur von 3.0

"Du kannst dann einfach auf "alle Hardware Anzeigen" gehen und dann im nächsten Schritt USB auswählen, das sollte gehen."
Gibt dort leider kein USB

Beim Ausführen des Setups für die USB 3.0 Treiber hätte mich das Setup doch normalerweise drauf hingewiesen, wenn es keinen Controller gefunden hätte, oder?


Wie kann ich den Bilder hier hochladen?
Bitte warten ..
Mitglied: yannick-server
22.05.2011 um 18:28 Uhr
Guten Abend zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe. Leider sind alle Versuche den USB Conrtoller zum Laufen zu bringen gescheitert.
Ich habe jetzt schon alles Menschenmögliche versucht, jetzt werde ich das Board zurück schicken und hoffen, dass das Problem bei dem neuen Board nicht auftritt.
Schade, es ist sehr ärgerlich, da es sich ja um ein neues Board handelt, aber so kompliziert kann es ja nicht sein USB 3.0 zum laufen zu bringen.

schönen Sonntag noch
Gruß
Yannick
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
22.05.2011 um 19:06 Uhr
Hi
Intel hat keinen USB3 Chip oder Chipsatz im Angebot (die wollen doch ihre LWL Version pushen); das wird bis dato NEC/VIA und Fresco eingesetzt.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
22.05.2011 um 19:08 Uhr
Hi
USB3 ist genau wie USB2 bei W2k: einfach ein Gerät welches sich dann zu mehreren Aufschließt wenn der Treiber drinnen ist. Ich habe es bisher nur gut 10*mal installiert (HP/DELL/Lenovo/ASUS) aber lief jedesmal wie üblich bei Treibern; Für's OS sieht das aus wie jeder gewöhnliche USB Treiber
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
23.05.2011 um 09:23 Uhr
Zitat von SamvanRatt:
Hi
Intel hat keinen USB3 Chip oder Chipsatz im Angebot (die wollen doch ihre LWL Version pushen); das wird bis dato NEC/VIA und
Fresco eingesetzt.
Gruß
Sam

Das stimmt, trotzdem niemals die uralt Treiber der Board Hersteller verwenden ;)

Imho kann man den Thread dann als gelößt markieren wenn das Board nun getauscht wird?
Man kann ja nun davon ausgehen dass das nächste Board dieses Problem nicht mehr haben
wird.


Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: yannick-server
23.05.2011 um 10:58 Uhr
Ich wollte ihn als gelöst markieren, wenn das neue Board funktioniert, aber er kann auch gerne jetzt geschlossen werden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst USB bootet nicht auf ASUS Laptop (16)

Frage von Todybear zum Thema Windows Installation ...

IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Windows Installation
Server 2016 UEFI Installation von USB (3)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz
gelöst USB-Ports sperren über Kaspersky (1)

Frage von Tak-47 zum Thema Datenschutz ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...