Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Asus Rampage III Extreme Raid 0

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: djfflow

djfflow (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2011 um 23:00 Uhr, 4277 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich hatte ein Raid 0 mit 2 Platten,
Dann habe ich heute bei meinem o.g. MB ein Bios Update gemacht.
Seit dem wird nur noch eine Platte als Memberdisk angezeigt, Die andere ist als Non Member gelistet.
Wie kann ich ihm sagen das er die 2. Platte auch wieder im Raid 0 benutzen soll?
Ich habe keine Festplatte umgesteckt.
Mitglied: cardisch
08.06.2011 um 08:05 Uhr
Hard- oder Software RAID, startet dein OS noch, dann kann es KEIN RAID 0 sein (!!!).
Erste Anlaufstelle: MB-BIOS (oder dessen Controlelr-BIOS)..




carsten
Bitte warten ..
Mitglied: djfflow
08.06.2011 um 08:29 Uhr
Hallo Carsten,

das OS startet, weil es auf einer anderen Platte liegt.
Es scheint irgendwie ein Intel Matrix Storage... zu sein.
Im Controller Bios kann ich das RAID auflösen und neuaufbauen, aber dann befürchte ich das die Daten auch weg sind.
Unter Windows im Intel Matrix Storage Manager zeigt er mir auch an das eine Platte im Raid fehlt. Aber auch hier kann ich nur löschen und neuerstellen.

Außerdem habe ich versucht die Platte an einem anderen Sata Port anzuschließen. Selbes Ergebnis.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
08.06.2011 um 09:17 Uhr
eieiei...

bei den Matrix-Treibern kann ich dir mangels Erfahrung nicht helfen, aber die sind durchaus in der Lage, RAID auf unterschiedlichen Platten und unterschiedliche RAID-Stufen auf ein und derselben Platte (AFAIK !!) einzurichten...
Dann bleibt aus meiner Sicht ( denk an meine Selbsteinschätzung!!):
Image machen und RAID neu aufbauen (so würde das in ähnlicher Art und Weise auch bei einem echten Controller ausschauen)

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: djfflow
08.06.2011 um 10:33 Uhr
Naja Image machen kann ich ja nur von den beiden Platten an sich und nicht von den Dateien
Aber ich werd es mal versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
08.06.2011 um 11:09 Uhr
Das ist der Nachteil der Softwarelösungen, damit musst du jetzt leben.
Vielleicht hat ja noch jemand andere Erfahrungen gemacht.

Viel Glück dafür

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
08.06.2011 um 17:00 Uhr
Hallo,

Biosupdate beim Rampage Extreme III? Mit aktivem Raid0 ohne Datensicherung? Autsch!

Ich hab das gleiche Board und auch schon mit dem neusten Bios geliebäugelt, obwohl das
System rund läuft seit fast nem Jahr... Aber als ich gesehen habe, das die neuste Bios Version,
das Raid-Bios des Boards mit einer neuen Version bestückt, habe ich schnell davon erstmal
Abstand genommen. Denn mein OS liegt auf nem Raid0 mit 2 Velociraptoren. Allerdings nicht
auf den 3Gb/s Ports des Intel Storrages, sondern dem Marvel 6Gb/s Controller.

Ich würde nun an deiner Stelle erstmal versuchen das Bios zurück zu flaschen oder das alternativ
Bios Rom zu booten und hoffen das dein Raid0 noch läuft... Dann Datensicherung machen!

Wenns nicht tut, dann kannst du noch über das WebGui über Windows das Raid _Ohne_
Initialisierung wieder zu beleben.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: djfflow
09.06.2011 um 07:46 Uhr
Hallo,

das mit dem zurückflashen war auch meine Idee. Leider auch ohne Erfolg.
Dann hatte ich auch aufs 2. Bios gehofft . Fehlanzeige.
Asus Hotline hatte auch keine Idee als Raid neu machen.
Im Netz hatte ich einen Beitrag gefunden, in dem stand man sollte das Raid auflösen und dann mit den selben Einstellungen neuinitialisieren, dann würde es wieder laufen.
Ich habe auch mit File Scavenger gescannt. Der hat auch scheinbar alle Daten gefunden.

Wie komme ich denn auf die Webgui?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
DL 380 G5 Raid P400 Controller Defekt, was ist zu beachten? (7)

Frage von Leo-le zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
Extreme network summit x250e PANIC (30)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Euro Meinung zum Extreme Networks Summit X250 Switch (13)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Sicherheitsgrundlagen
RAID, Datenschutz und wie das mit den Bits so funktioniert (16)

Erfahrungsbericht von SamvanRatt zum Thema Sicherheitsgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...