flyingmichael

Asus RT N-56U (Unitymedia??)

Hallo,

existiert die Möglichkeit meinen Asus Router hinter das Technicolor modem von Unitymedia zu hängen und auch die Routerfunktionen zu nutzen?
Da es bereits bekannte Probleme mit diesem Gerät gab, hat mir UM 1 Jahr die Telefon Komfort Option mit der Fritzbox Cable geschenkt.
Bin auch sehr zufrieden und habe alles konfiguriert wie ich es will (Portfreigaben etc.). Jedoch habe ich keine lust nach diesem einen Jahr 5 Euro mtl. zu Zahlen um Funktionen zu nutzen die für mich als Kunden selbstverständlich sind. Ich hatte mir vor längerem einen Asus RT N56-U gekauft, der derzeit nur als AP fungiert, würde jedoch gerne all seine Funktionen nutzen das er die Routingfunktionen ausübt.

Ist das mit dem Technicolor möglich? oder kann ich mir falls UM nicht mitspielt ein eigenes Kabelmodem in ebay oder woanders kaufen und es ohne Probleme benutzen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Freundliche Grüße

Michael

Mitglied: aqui
aqui 24.01.2014 aktualisiert um 16:56:19 Uhr
Ja das funktioniert problemlos. Du musst nur den WAN/Internet Port des ASUS in den DHCP Modus schalten und dann den Router auf das Modem stecken.
Danach wie immer bei Kabel TV Modems dieses einmal stromlos machen damit es den Mac Adresscache löscht.
Fertisch....

Stelle aber vorher sicher das das Kabelmodem auch wirklich als reines Modem verwendet wird. Das Technicolor Teil kann auch als kompletter Router arbeiten !!!
https://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/downloads/kabel-bw-installationsanlei ...

Verwechsle also bitte die Bgriffe "Modem" und "Router" nicht !
Wenn es bei dir statt als Modem als Router konfiguriert ist dann geht es aber auch in einer Router Kaskade.
Wie das dann geht und was dabei zu beachten ist schildert dir dieses Forumstutorial in der Alternative 2:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port