Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Asus UEFI Mainboard - Uhrzeit bleibt stehen! Z87 Deluxe Quad

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: RoadRunner88

RoadRunner88 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2014, aktualisiert 19.02.2014, 6399 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,


habe ein ungewöhnliches Problem mit meiner Systemzeit!

Wenn ich den PC ausschalte, bleibt die Uhrzeit beim Ausschalt-Zeitpunkt stehen und läuft erst beim einschalten wieder weiter(Im BIOS sowie im OS).

Mainboard, genauer der gesamte PC ist neu. BIOS-Batterie schließe ich aus, da die Einstellungen des BIOS bestehend bleiben, sprich nicht zurückgesetzt werden beim ausschalten.

MB: Asus Z87 Deluxe Quad.

Hat jemand eine Idee?


(Auch komisch, das WLAN funktionierte plötzlich nicht mehr.)
Mitglied: Codehunter
17.02.2014 um 10:21 Uhr
Hallo,

sehr ungewöhnliches Problem. Aber nach dem was ich mit UEFI schon alles erlebt habe halte ich auch das für möglich. Als erstes würde ich den Universalhammer vorschlagen, sprich das aktuelle UEFI-Update einspielen. Zweitens vielleicht doch mal die Batterie tauschen, denn evtl. ist sie schwach und reicht grad noch für den NVRAM aber nicht mehr für die Uhr.

Grüße
Cody
Bitte warten ..
Mitglied: RoadRunner88
17.02.2014 um 21:52 Uhr
danke, werde ich mal checken!
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
LÖSUNG 18.02.2014, aktualisiert 19.02.2014
Habe noch folgendes gefunden: http://www.hardwareluxx.de/community/f248/bitte-um-stellungnahme-bios-u ...

Kurz zusammengefasst: Neue Batterie, Fast Boot deaktivieren, kein Overclocking und keine PCIe-Graka benutzen.

Scheint also ein hausinternes Asus-Problemchen zu sein.
Bitte warten ..
Mitglied: RoadRunner88
18.02.2014 um 18:30 Uhr
sehr interessant. sehr ärgerlich. werde es gleich mal testen.
Bitte warten ..
Mitglied: RoadRunner88
19.02.2014 um 08:00 Uhr
Nun, also: Das rausnehmen und wiederreinsetzen der BIOS-Batterie im Zusammenhang mit dem reset des Boards über den Resteknopf direkt am Board hat nun das Problem gelöst!

Außerdem geht mein WLan-Empfang wieder.

Sehr komisch...für ein Asus Board nicht wirklich gut.


Nunja....THX!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2008 R2 - CMD bleibt stehen (4)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

Windows 7
(Netzwerk)Drucker druckt nur eine Seite und bleibt dann stehen (5)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
gelöst Windows 10-Upgrade bleibt bei 99 Prozent stehen (3)

Frage von achklein zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 bleibt beim Bootvorgang stehen (17)

Frage von Chrischer zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...