Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ASUS V7A880 und SATA

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: GB

GB (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2010 um 22:04 Uhr, 2791 Aufrufe, 2 Kommentare

SATA-Platte kann bei Neuinstallation von XP nicht aktiviert werden

Hallo Kollegen,
ich habe folgendes Problem:
Ein XPprofSP2-PC mit o.g. Motherboard und einer SATA-80GB-Maxtor (6Y080M0)-Festplatte musste auf SP3 geupdatet werden.
Nach dem Neustart ging es bis zum ersten XP-Bild und dann liefen die drei blauen Punkte stundenlang von links nach rechts.
OK, dachte ich, mach dir ein Bier auf, Neuinstallation ist fällig. (Die wichtigen Daten hatte ich natürlich vorher gesichert).
Mit nLite habe ich mir dann mit der WinXP-CD, dem SP3-Update und den SATA-Treibern von der V7A880-CD eine Installations-CD erstellt.
Die lief dann auch ... bis zur Prüfung der Festplatte. Dann passiert nichts mehr.
Da die Platte bis zum Update einwandfrei lief, ist es unwahrscheinlich, dass sie gerade jetzt abgeraucht ist. Trotzdem habe ich es mit einer anderen SATA-Platte versucht: Gleicher Effekt!
Dann habe ich eine IDE-Platte eingebaut und die SATA-Platte abgehängt. Das funktioniert natürlich.
Ziel ist aber die SATA-Platte wieder verfügbar zu machen. Sobald ich diese zusätzlich mit einbinde bleibt der Bildschirm nach den BIOS-Meldungen schwarz..
Hat jemand von Euch eine Idee, wo mein Denkfehler ist?
Ich sitze schon seit gestern abend daran und morgen Vormittag muss die Kiste laufen.
Schon mal vielen Dank und herzliche Grüße.
GB
Mitglied: Connor1980
03.11.2010 um 08:28 Uhr
Hallo GB,

zwei Punkte die ich überprüfen würde:
Einstellungen im BIOS: steht SATA wirklich auf AHCI und ist die HDD auch am richtigen SATA-Controller angeschlossen? Manche Boards haben ja 2 Controller.
Sind die verwendeten SATA-Treiber wirklich die, mit der das System vorher auch lief? Gibt es hier evtl. eine Inkompatibilität zu XP SP3? Evtl. mal nach einer aktuelleren Treiber-Version schauen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: GB
03.11.2010 um 11:39 Uhr
Hallo Connor1980,

das Board hat 2 Controller, aber da habe ich ja nichts geändert. Das andere prüfe ich. Vielen Dank.

Gruß GB
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Hardware
Banana Pi M2 Ultra: Bastelrechner bietet native SATA-Unterstützung

Link von runasservice zum Thema Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen (8)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Router & Routing
VPN für LAN-Clients über Asus RT-AC51-U hinter Fritz 7490 (3)

Frage von Samuel113 zum Thema Router & Routing ...

Windows Installation
gelöst USB bootet nicht auf ASUS Laptop (16)

Frage von Todybear zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...