Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Asus X71A- Webcambild unter WinXP auf dem Kopf!?

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: hiob08

hiob08 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2009, aktualisiert 18.10.2012, 15579 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab das leidige Vista von meinem Asus X71A runtergeschmissen um mir Win XP Home zu installieren.
Soweit hat auch alles wunderbar geklappt nur hab ich das Problem, dass das Webcambild um 180° gedreht ist.

Laut VendorID ist die Webcam von Chicony.
Win XP erkennt Sie als USB-Aufnahmegerät und der Treiber, den man von der Asus Support-Seite herunterladen kann, kann irgendwie nicht installiert werden. Außerdem finde ich keine Programme o.ä. wo man das Bild einstellen könnte.
Auch der Versuch, die Treiber von der Asus Seite direkt über den Gerätemanager einzubinden misslingt. Fehlermeldung:
"Es konnte keine zutreffendere Software als die bereits installierte....gefunden werden"

Anbei ist ein Screenshot aus dem Programm SIW zu der genauen Bezeichnung der Webcam. #

791da50ba0053dd3ca66b212954e6fc2-webcam - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Danke und Gruß

Diese Anleitung hier habe ich auch ausprobiert: http://www.administrator.de/index.php?content=70472
Der Rechner verweigert aber die Installation der Vista Treiber
Mitglied: 68702
31.01.2009 um 12:44 Uhr
Das kenne ich nur in zusammenhang mit Nero. Hast du Nero ?
Bitte warten ..
Mitglied: hiob08
31.01.2009 um 13:05 Uhr
Danke für die Antwort.

Ne, Nero hab ich (noch) nicht drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
31.01.2009 um 17:35 Uhr
Ich weiss nicht welche Grafikkarte du eingebaut hast, in fast jeder gibt es aber ein Menue wo es dir ermoeglicht wird das Bild um 90 und 180 Grad zu drehen. Schau mal unter "Erweiterte Einstellungen" deiner Grafikkarte nach, oder poste mir das Modell.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: hiob08
01.02.2009 um 21:36 Uhr
mein Desktop ist ja nicht um 180 ° gedreht sondern "nur" das Webcambild
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
02.02.2009 um 02:01 Uhr
Dann finde doch bitte heraus, welche Cam-Software du auf deinem Notebook hast; auch da sollte es einen Menuepunkt geben, der es ermoeglicht das Bild zu drehen.
Auf der Asus-HP, gibt es unter Utilities das Virtual Camera Utility for WIN XP

Unter Umstaenden hast du die falschen Treiber aufgespielt, welcher der Richtige ist, ermittelst du mit Hilfe des PID-Codes deiner Cam.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
02.02.2009 um 11:24 Uhr
Möglicherweise hängt das auch mit Codec-Packs z.B. DivX-Bundle zusammen.
Bitte warten ..
Mitglied: hiob08
03.02.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hab das Virtual Camera Utility installiert. Komischerweise gibt es unter WinXP den Punkt zum Drehen des Bildes nicht..Unter Vista schon..
Wie hier bereits erwähnt: http://www.administrator.de/wissen/kamerabild-bei-einem-asus-notebook-u ...

Laut PID (s.Bild oben) ist die Kamera von Chicony..Andere Treiber nimmt der Rechner überhaupt nicht an..Und genau bei dem Chicony Treiber ist das Bild gedreht...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
VPN für LAN-Clients über Asus RT-AC51-U hinter Fritz 7490 (3)

Frage von Samuel113 zum Thema Router & Routing ...

Windows Installation
gelöst USB bootet nicht auf ASUS Laptop (16)

Frage von Todybear zum Thema Windows Installation ...

Router & Routing
gelöst ASUS RT-AC68 Router Firewall Fehlfunktion? (43)

Frage von pk-911 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...