danielthiele

Asus X72J-K72JR Windows XP Treiber

Hi,

ich stehe grade vor einem kleinen Problem.
Vor mir steht ein ASUS K72JR, der wohl baugleich mit dem X72JR ist, laut Kundenhotline.
Auf diesen Notebook war Windows 7 installiert.
Leider können wir damit auf der Firma nicht arbeiten, weil unsere Kunden Programme benutzen, die nur auf Windows XP arbeiten und von daher dieses Betriebssystem bevorzugen.
Mit einigen hin und her habe ich es geschafft, dort auch Windows XP mit FAST allen Treiber zu installieren.
Mit allen, bis auf einen.
Der Audiotreiber will leider nicht so wie ich das will
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit der Installation von XP auf dieser Baureihe.
Auf der Homepage wird für das Modell zwar ein Treiber angeboten für XP, der aber leider nicht zu starten ist, weil er immer wieder sagt im Dosfenster, Programm zu groß für den Arbeitsspeicher.
Der Treiber ist wohl nur für Vista und 7 gedacht.
Sagte auch die nette Dame von der Kundenhotline.
Nur wie kriege ich da jetzt den Audiotreiber installiert???

Danke!

Gruß

Daniel

0b158abc7d8a37f7762137914a45811d

1286a67070bd383811c97d5e5a9ce84f

Member: TheDarkLord
TheDarkLord Feb 10, 2010 at 10:56:43 (UTC)
Hallo face-smile

Vielleicht geht der hier ja...
Ansonsten oder genauer gesagt bevorzugt würde ich hier schauen. Da müsste das dabei sein, was Du suchst!

Gruß Dark
Member: Tommy70
Tommy70 Feb 10, 2010 at 11:35:33 (UTC)
Ist zwar schon zu spät, aber hätte der XP Mode von Windows 7 nicht gereicht?
Ich setze den (sofern es sich nicht um 3D Anwendungen handelt) mehrfach ein und bin damit zufrieden.
Member: danielthiele
danielthiele Feb 10, 2010 at 11:53:13 (UTC)
Hi,

wenn nicht ganz falsche liege geht der XP Mode unter Windows 7 nur mit der Prof. Version.
Leider hat der Notebook eine Home Premium Version drauf gehabt.
Zu spät ist es ja nie, man kann ja alles rückgängig machen, so ist ja nicht face-smile
Aber wie gesagt, nur Home Premium face-sad

Gruß

Daniel
Member: danielthiele
danielthiele Feb 10, 2010 at 11:54:56 (UTC)
Hi,

ich hab schon das uns bekannte Internet durchgesucht, glaube ich face-smile
Die von der Intel Seite habe ich alle durch, leider und keinen schluckt das Notebook face-sad
Es will einfach kein Treiber passen, das Ergebnis bleibt das gleiche und ich weiß nicht warum face-sad
Der Support von Asus konnte auch leider nicht weiterhelfen face-sad

Gruß
Member: Phalanx82
Phalanx82 Feb 10, 2010 at 13:47:39 (UTC)
Zitat von @danielthiele:
Es will einfach kein Treiber passen, das Ergebnis bleibt das gleiche und ich weiß nicht warum face-sad

Deshalb erkundigt man sich idR. vorher ob es für ein Notebook noch entsprechend alle Treiber für XP gibt
vom Hersteller und nicht "baugleichen" Notebooks. Es ist einfach bei fast allen Notebooks nicht mehr möglich
Treiber für XP zu bekommen wenn diese nicht explizit vom Hersteller für genau _dieses_ Notebook bereitgestellt
werden.

Nebenbei bemerkt, wieso braucht man Sound auf einem Geschäftsnotebook? In den meisten Fällen werden damit
dann ohnehin Dinge abgespielt die nichts mit der Arbeit zu tun haben...

Eine Software die mit Win7 nicht läuft kann man eventl. mit dem Kompatibilitätsmodus oder eben dem XP Mode
(was nichts anderes ist als ein Microsoft Virtual PC mit einem XP Image sammt Serial) betreiben.
Zur Not musst du halt den Virtual PC herunterladen und installieren und dir eine neue VM dort anlegen mit einem
XP Image bzw. eins installieren, brauchst halt eine CD und einen Key dafür...

Der Support von Asus konnte auch leider nicht weiterhelfen face-sad

Werden sie auch nicht, weil der Support nur für die mit dem Notebook ausgelieferte Software greift, für alles andere
hat der Benutzer selbst Sorge zu tragen und meistens ist es auch garnicht gewollt das Benutzer noch WinXP installieren,
daher liefert Asus dir auch keine Treiber für _dieses_ Notebook für XP.

Mfg.
Member: danielthiele
danielthiele Feb 10, 2010 at 14:00:42 (UTC)
Leider ist Einkauf und IT nicht immer auf einer Wellenlänge *fg*
Da bestellt man ein Notebook Akku und was bekommt man, ein allgemeines, weil es um einiges günstiger ist, was dann doch nicht geht face-smile
Ich hab hier 3 Notebooks stehen, die ich durchtesten darf face-smile
Aber vielen Dank für den Tip mit Microsoft Virtual PC, ich denke das werde ich mal ausprobieren, das geht ja auch auf der Home Premium.
Hoffentlich verstehen die Nutzer dann auch, was sie da zu tun haben face-wink

Also für Skype und ähnliches braucht man schon mal ne Soundkarte oder???
Ab und zu wird schon mal gibt es schon ne Videokonferenz.
Und du weißt doch, manche Leute bekommen mit Mails solche lustigen Videos, da wollen die auch ton haben, die hauen mir die Rübe runter, wenn sie da nichts hören *fg*
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Feb 10, 2010 at 14:55:46 (UTC)
Hi
das ist ein normaler IDT STAC HDA Audio. Den Treiber kannst du von DELL Latitude E6400 afair hat den drauf (ich habe ihn auch hier aber nur UMTS...). Habe heute ein Inspiron von DELL ent Win7fiziert und auch den Supersupport gespürt; witzig war nur das alle Treiber in anderen XP Laptops Rechner verbaut sind und natürlich nutzbar waren; da unsere Firmen Vista/WIn7 überspringen und auf Nachfolger warten werden wir den MS Support für XP wohl bis 2014 wohl ausnutzen müssen...
Gruß
Sam
Member: DanielSHL
DanielSHL Feb 10, 2010 at 19:27:48 (UTC)
Du kannst auch mal auf www.asustreiber.de schauen, da gibt es vorgefertigte Treiber CD's und DVD's für die verschiedensten ASUS-Notebook und Betriebssysteme.
MfG
Member: danielthiele
danielthiele Feb 11, 2010 at 06:33:54 (UTC)
Guten Morgen

die Treiber von Asustreiber.de hat mir auch der Support empfohlen, leider war das Ergebnis nicht zufriedenstellend, kein sound face-sad
Treiberpakte gibt es leider dort für den Laptop noch nicht.
Auch die Treiber vom IDT (Dell Latitude E6400) gehen leider nicht, die Hardware wird nicht unterstützt face-sad
Jetzt werde ich mal wieder Windows 7 draufhauen und schauen, wie komfortabel VirtualPC ist und ob die Nutzer damit auch klar kommen würden.
Mal sehen wie das so ist face-smile

Gruß
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Feb 11, 2010 at 07:34:31 (UTC)
Hi
kannst du mir noch schnell die Daten vom GeräteManager Details der SK zukommen lassen? Das Sigma nahezu keine Chips herstellt kann ich mir nur vorstellen das DELL andere Subsys blockt; das ist aber simpel zu umgehen.
Gruß
Sam