luuke257

Asus x751ma - keine Möglichkeit ins Bios zu kommen?

Hallo zusammen!

ich hab hier ein altes Asus x751ma auf dem Tisch stehen.
Ich muss bei diesem Gerät ins Bios kommen, kriege es aber nicht hin.

Aktuelle Situation:

Ich starte das Gerät, hämmere wie blöde auf die F2 und entfernen Taste. Das Notebook startet in Milisekunden auf einen weißen Bildschirm und reagiert nicht mehr.
Das ist allerdings erst seitdem ich PXE Boot deaktiviert hab als ich einmal im Bios war. Vorher wollte er sofort von Netzwerk booten, obwohl es nie jemand eingestellt hat.

Was ich schon versucht hab:
Cmos reset
Alle Tasten dieser Tastatur inkl. externer Tastatur
Netzwerkkabel einstecken um den PXE Boot zu verlangsamen, das klappt auch allerdings hängt er sich komplett auf nachdem er ne IP Adresse vom WDS bekommen hat.
Bios Update

Ich war einmal kurz im Bios drin (wie auch immer ich das geschafft hab) und hab extra alles was fastboot / quietboot angeht ausgeschaltet, sowie PXE boot.
Seitdem ich PXE deaktiviert hab, kommt nur noch das weiße Bild.

Hat irgendjemand noch Geheimtipps um bei solchen Fällen ins Bios zu kommen, oder muss ich mit einem Hardwaredefekt rechnen?

Liebe Grüße,
Luke

Mitglied: michi1983
michi1983 19.01.2017 um 09:47:34 Uhr
Hallo,

vielleicht hilft das hier weiter.

Gruß
Mitglied: kaiand1
kaiand1 19.01.2017 um 09:49:57 Uhr
Moin
Nun eine Taste ist für das Bios F2 oder DEL was jedoch im Handbuch steht wenn es beim Booten nicht Lesbar ist.
Auch möglich das es eine andere ist ist von Hersteller unterschiedlich...
Jedoch halte doch mal nach dem Einschalten sofort die F2 dauerhaft gedrückt.
Entweder geht der dann ins Bios oder Beept rum und meldet einen "Tastaturfehler" wo du dann Bestätigen kannst oder ins Bios wechseln kannst face-smile
Mitglied: Luuke257
Luuke257 19.01.2017 um 09:54:56 Uhr
Zitat von @michi1983:
vielleicht hilft das hier weiter.

Leider nicht. Aber gut zu wissen, das kannte ich noch nicht!

Zitat von @kaiand1:
Jedoch halte doch mal nach dem Einschalten sofort die F2 dauerhaft gedrückt.
Entweder geht der dann ins Bios oder Beept rum und meldet einen "Tastaturfehler" wo du dann Bestätigen kannst oder ins Bios wechseln kannst face-smile

Hab ich versucht, da tut sich gar nichts. Ich kannte es genau so wie du, aber alle "normalen" Methoden funktionieren bei diesem Gerät scheinbar nicht.
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 19.01.2017 um 10:38:13 Uhr
ich hatte mal dasselbe Problem mit einem Toshiba Notebook ... es wurde ausgemustert und hatte die Möglichkeit, es für eine Handvoll Euro zu kaufen. Dumm nur daß es einen speziellen Bios-Schutz hatte. Um den zu umgehen mußte ich es stromlos machen und dann zwei Kontakte unter den RAM-Steckplätzen mehrere Minuten lang überbrücken - damit löschte man dann das CMOS Ram endgültig und kam dann wieder ins Bios rein.

Bei Asus sind das 3 Pins nach diesem Artikel...

www.asus.com/support/faq/1000851
Mitglied: Luuke257
Luuke257 19.01.2017 um 12:09:22 Uhr
Soweit ich weiß ist dass das Selbe, wie wenn ich die Cmos Batterie raushole und so das Cmos resette oder?
Jedenfalls finde ich diese Pins auf dem Notebook hier auch nicht, die Anleitung scheint für Desktop PCs zu sein. Trotzdem Danke für die Mühe!