199765xy

Asus Z87 Pro - Error Code 71 - vga led

Hallo zusammen,

Habe meinen PC jetzt seit ca. 1,5 Jahren. Er funktionierte bis jetzt mehr oder weniger einwandfrei. Doch seit einer Woche konnte ich Ihn nur nach einigen (bis zu 10) Neustarts mit AC-Stecker raus, starten. Heute leider kommt kein Bild mehr. Das Mainboard (Asus Z87 pro) zeigt den Fehlercode 71 und das vga_led leuchtet rot.
Es erscheint kein Bild auf allen Video outputs (HDMI, VGA, DVI) nichts.
Nach Benutzerhandbuch des Mainboards bedeutet der Fehler 71 --> PCH DXE SMM initalization is startet. Aus dem ich nichts schliessen kann.

Komponenten:CPU: Intel Core i7 4790K BOX(LGA 1150, 4GHz, Unlocked)
GPU: ASUS R9 280X DirectCU II(3GB)
Mainboard: ASUS Z87 PRO (LGA 1150, Intel Z87, ATX)
Netzteil: Corsair RM Series RM650(650W)
RAM: HyperX Fury Black (2x,8GB, DDR3-1600, DIMM 240)
SSD: Samsung 840 EVO Basic(250GB, 2.5")

Was ich bis jetzt versucht habe:
- aufstarten ohne Grafikkarte
- aufstarten ohne Grafikkarte, ohne HDDs / SSDs / CD Laufwerk
- aufstarten nur mit Netzteil CPU, Mainboard
- Alle möglichen Video outputs an Mainboard/Grafikkarte getestet
- Mainboardbatterie getauscht
Leider hat keine der "Tests" etwas gebracht.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Bin für alle Tipps offen.
gruss

Member: cardisch
Solution cardisch Mar 29, 2016 at 09:48:44 (UTC)
Mahlzeit,

https://forum.mindfactory.de/t78713-asus-z87-pro-c2-startprobleme-vga-le ...

Sieht also am ehesten nach einem Ausfall aus..

Gruß

Carsten
Member: 199765xy
199765xy Mar 29, 2016 at 17:49:15 (UTC)
Abend,

Werde demfall mein Motherboard einschicken ://

trotzdem herzlichen Dank für den Link

Gruss Nici