Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Asymmetrische VPN-Verschlüsselung unter Windows

Mitglied: TheGambler

TheGambler (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2008, aktualisiert 16:16 Uhr, 3751 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin,

auf einem Windows 2000 Server setze ich RRAS mit PPTP ein, damit sich die Kollegen von zu Haus ins Netz wählen können. Nun ist das ja sicherheitstechnisch nicht der Weisheit letzter Schluss. Eine Lösung mit IP-Sec und L2PT möchte ich aufgrund vieler anstehender Probleme eher vermeiden. Ich habe schon oft gelesen, dass man auch asymmetrische Schlüssel (privat- öffentlich) wie etwa bei FTPs und SSH verwenden kann.

Leider habe ich noch keine Dokumentation gefunden, die mir zeigt wie ich das konfigurieren kann. Hat jemand Erfahrung damit, bzw. eine Seite die ICH bei Google nicht finden konnte...

cu
Mitglied: Blackheart
11.02.2008 um 15:38 Uhr
Hy!

SSH ist für Linux denk nicht das das auf Windows geht!

Warum verwendest du keine IP-Cop davor -> Verschlüsselte sichere Firewall die dann via VPN ins interne sichere Netz Routet

mfg.
Blackheart
Bitte warten ..
Mitglied: TheGambler
11.02.2008 um 16:16 Uhr
Ich habe auch nicht vor SSH auf Windows zu betreiben. Ich werde den IP-Cop-Ansatz mal prüfen, doch leider ist das keine Antwort auf meine Frage. Ich möchte nicht wissen, wie andere Ansätze funktionieren, sondern wie das handelsübliche private/public-Key Verfahren mit RRAS zusammenspielt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann eine Asymmetrische Verschlüsselung so funktionieren ?
Frage von H4rdQu0r3Netzwerkgrundlagen1 Kommentar

Ich habe einen OpenVPN Access Server und eine Offline CA Die Offline CA erstellt per XCA Tool Zertifikate und ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Asymmetrische Verschlüsselung mit XCA (Offline CA)
Frage von H4rdQu0r3Verschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hallo Leute, Um mich kurz zu fassen. Ich möchte: -VPN einrichten mit OpenVPN (der professionellen Lösung mit Access Server) ...

Ausbildung
Asymmetrische Kryptografie
gelöst Frage von Greygor1995Ausbildung4 Kommentare

Moin moin, Ich hätte da eine kleine Verständnisfrage was die Theorie Asymmetrische Kryptografie betrifft. Der Inhalt wird ja mit ...

Router & Routing
TMG 2010 - Asymmetrisches Routing
Frage von deliriumRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe einen TMG 2010 als zentrales Gateway im Netz an Standort A (192.168.2.x). Jetzt möchte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 23 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit27 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...