Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Asyncrone Übertragung via NamedPipeClient und Server C-Sharp

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: JKoenig

JKoenig (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2012 um 08:42 Uhr, 3874 Aufrufe, 5 Kommentare

Schönen gute morgen, es heißt ja der frühe Vogel fängt den Wurm, nur bei Käfern hab ich da leider kein all zu großes Glück...

Ich habe eine Anwendung, welche aus zwei Separaten Anwendungen besteht: Eine reine Backup Anwendung ohne GUI etc., die zweite Anwendung ist ein GUI zur Konfiguration des Dienstes und einigen Backup-Related-Tools.

Die GUI soll Änderungen in der Konfiguration über NamedPipes an die Backup Anwendung übertragen.

Da das Backup geänderte Dateien (eventuell, je nach Einstellung) sofort Sichern soll kommt nur eine asynchrone Übertragung in Frage.

Beim Debuggen bricht die Methode, ohne eine Ausnahme zu werfen, in Zeile 40 (string data = streamReader.ReadLine();) ab.

01.
public class IPC 
02.
03.
    static Dictionary<string, List<string>> receivedData = new Dictionary<string, List<string>>(); 
04.
    static Dictionary<string, NamedPipeServerStream> pipeServers = new Dictionary<string, NamedPipeServerStream>(); 
05.
 
06.
    public static List<string> GetData(string pipe) 
07.
08.
        List<string> return_ = receivedData[pipe]; 
09.
        receivedData[pipe].Clear(); 
10.
        return return_; 
11.
12.
 
13.
    public static bool CheckData(string pipe) 
14.
15.
        return receivedData[pipe].Count > 0; 
16.
17.
 
18.
    public static void Receive(string pipe) 
19.
    {  
20.
        receivedData[pipe] = new List<string>(); 
21.
        object[] obj = new object[1]; 
22.
        obj[0] = pipe; 
23.
        pipeServers.Add(pipe, new NamedPipeServerStream(pipe, PipeDirection.InOut, 254, PipeTransmissionMode.Byte, PipeOptions.Asynchronous)); 
24.
        pipeServers[pipe].BeginWaitForConnection(new AsyncCallback(con), obj); 
25.
26.
 
27.
    public delegate void DataReceiveEventHandler(EventArgs e, List<string> data); 
28.
 
29.
    public static event DataReceiveEventHandler OnDataReceive; 
30.
 
31.
    private static void con(IAsyncResult res) 
32.
33.
        string pipe = ((string)((object[])res.AsyncState)[0]); 
34.
        NamedPipeServerStream pipeServer = pipeServers[pipe]; 
35.
        pipeServer.EndWaitForConnection(res); 
36.
        StreamReader streamReader = new StreamReader(pipeServer); 
37.
        List<string> lst = new List<string>(); 
38.
        while (true) 
39.
40.
            string data = streamReader.ReadLine(); 
41.
            lst.Add(data); 
42.
            receivedData[pipe].Add(data); 
43.
            if (data == null) 
44.
                break; 
45.
46.
        OnDataReceive(new EventArgs(), lst); 
47.
48.
 
49.
    public static void Send(string pipe, string data) 
50.
51.
        NamedPipeClientStream p = new NamedPipeClientStream(pipe);             
52.
        p.Connect(); 
53.
        StreamWriter w = new StreamWriter(p); 
54.
        w.WriteLine(data); 
55.
56.
}
Meine Frage ist nun warum er dort abbricht und wie ich ihn davon abhalten kann.

Grüße
JKoenig
Mitglied: DevTig
27.02.2012 um 14:08 Uhr
Hallo JKoenig,

bin zwar der Sprache C# nicht mächtig, aber unter VB.NET hilft in den meisten fällen, der einbau einer Try-Catch Routine.
Welche dann eine schöne Fehlermeldung auswirft mit der man dann weiter auf die Suche gehen kann.
01.
try { 
02.
    ...DAS_SOLL_ICH_TUN.... 
03.
04.
catch { 
05.
    ...WENN_FEHLER_WERFE_ES_HIER_AUS... 
06.
    }
Mehr dazu, wird hier erläutert http://msdn.microsoft.com/de-de/library/0yd65esw.aspx

Grüße
DevTig
Bitte warten ..
Mitglied: JKoenig
27.02.2012 um 14:35 Uhr
Hatte schon fast nichtmehr an eine Antwort geglaubt, aber leider bringt das nichts

Hatte ich schon probiert, die Methode bricht einfach ab, keine Ausnahme, kein garnichts.
Bitte warten ..
Mitglied: DevTig
27.02.2012 um 15:29 Uhr
Eine andere Variante ist - nehme ich gerne beim scripten - die Ausgabe von Werten in MsgBox'en.

Die MsgBox entweder über eine eigene Constante und Prozedur ansteuern - ala Debug-Modus oder direkt an den gewünschten Stellen "reinklopfen".
Ersteres würde in einem Script ungefähr so aussehen:

01.
Const DoDebug = 1 ' Wert 1 für => zeige mir die MsgBox | Wert 0 für zeige sie mir nicht 
02.
 
03.
Sub ShowDebug(ByVal strMsg) 
04.
    If DoDebug = 1 Then 
05.
        MsgBox(strMsg) 
06.
    End If 
07.
End Sub
Edit:
Der aufruf wäre dann:

01.
    ShowDebug der-gewuenschte-wert & andere informationen
Bitte warten ..
Mitglied: JKoenig
27.02.2012 um 16:23 Uhr
Da ist nur das Problem, das ich nicht weis was ich da auswerfen könnte. Er bricht ja beim auslesen der Daten aus dem StreamReader ab.
Bitte warten ..
Mitglied: DevTig
27.02.2012 um 20:32 Uhr
Eine weitere Möglichkeit wäre anstatt das ganze als privat aufzurufen, es mal mit public zu probieren (Zeile 31) und eventuell mal noch die Zeile 36 und folgende - wie folgt 'einpacken'

01.
List<string> lst = new List<string>(); 
02.
using (StreamReader streamReader = new StreamReader(pipeServer)) 
03.
04.
    while (true)  
05.
    {  
06.
        string data = streamReader.ReadLine();  
07.
        lst.Add(data);  
08.
        receivedData[pipe].Add(data);  
09.
        if (data == null)  
10.
            break;  
11.
12.
}
Laut MSDN die richtige Art und Weise einen StreamReader zu nutzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Xeon Gold Platinum: Intel bestätigt 34 neue Server-CPUs mit bis zu 28 Kernen

Link von tomolpi zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 32 bit ISO für Volume License Keys (6)

Frage von seppo123 zum Thema Windows Server ...

DNS
gelöst Firmeninternen DNS Server um externe Domain erweitern (6)

Frage von Androxin zum Thema DNS ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...