Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Atheros communications device 1091 (rev 10) wird nicht geladen

Frage Linux Debian

Mitglied: mkapate

mkapate (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2014, aktualisiert 17:48 Uhr, 1551 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe mir ein Ubuntu Server 10.04 installiert und habe ein Gigabyte ga-78lmt-s2p Board. Nach der Installation stellte ich fest das keine Netzwerkverbindung vorhanden ist.
Mit dem Befehl

sudo ifconfig eth0 up

wollte ich die Netzwerkkarte aktivieren, funktionierte aber nicht, denn es kam eine Fehlermeldung

ERROR wihle getting interface flags: No such device

Mit dem Befehl

lspci | grep -i net

erhielt ich die Meldung welche Netzwerkkarte verbaut bzw. on Board ist

atheros communications device 1091 (rev 10)

Auf der Suche nach dem Treiber kam ich leider zu keinem Ergebniss und auf einigen Howtos sprach man davon den Kernel manuell zu laden mit dem Befehl

z.B.
modprobe e1000

auch dieses funktionierte nicht.

Da ich leider nicht mit dem Rechner ins Netz komme kann ich hier auch nur einige Infos darüber posten, ich hätte euch gern noch mehr zur Verfügung gestellt um es euch mal anzusehen.

Ich danke euch schonmal im Vorraus
Mitglied: AndiEoh
06.02.2014 um 13:06 Uhr
Hallo,

du solltest bei Neuinstallationen von Ubuntu LTS Server die 12.04 Version verwenden. Ich nehme an das der passende Atheros Treiber ist in 10.04 schlicht noch nicht enthalten. Eventuell muß selbst bei 12.04 noch nachgebessert werden (https://wiki.ubuntu.com/Kernel/LTSEnablementStack). Falls das aber tatsächlich ein Server werden soll würde ich etwas anderes als Atheros verwenden und z.B. eine Intel einstecken.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: mkapate
06.02.2014 um 13:27 Uhr
Ok Danke dir ich werde das jetzt mal umswitschen melde mich dann wenn es soweit ist!

Nachmal Danke
Bitte warten ..
Mitglied: mkapate
06.02.2014 um 13:41 Uhr
Hallo AndiEoh,
folgendes ist passiert bzw. nicht passiert.
Habe deinem Rat entsprechend die LTs 12.04 angestoßen und gleich bei der Einstellung für die Installation die erste Fehlmeldung bezüglich des Netzwerkes erhalten.

Es wurde keine Netzwerk-Schnittstelle gefunden. Vom Installationssystem konnte keine Netzwerkkarte gefunden werden

Nun denke ich mir mal das ich die Installation erstmal durchziehe und dann versuchen den Treiber nachzurüsten.


Bezüglich der Netzwerkkarte wollte ich die nehmen die schon verbaut bzw. onBoard ist ich hätte da keine Probleme erwartet!

Grüße Matze
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
LÖSUNG 06.02.2014, aktualisiert um 17:48 Uhr
Hallo,

die Atheros Dinger sind hier schon öfters *sehr* unangenehm aufgefallen und ich würde keinem Server trauen der sowas eingebaut hat. Wenn du wirklich damit weiter machen willst, steck zumindest übergangsweise eine andere Karte ein und versuch es damit:

sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-lts-saucy xserver-xorg-lts-saucy libgl1-mesa-glx-lts-saucy

wie hier beschrieben:

https://wiki.ubuntu.com/Kernel/LTSEnablementStack

Damit wird der 12.04 LTS auf den aktuellst möglichen Hardware-Treiber Stand gebracht. Wenn das nichts bringt lass die Ersatzkarte drin

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: mkapate
06.02.2014 um 17:48 Uhr
Hallo
also es scheint definitiv an der Atheros zu liegen! Habe einen "alten Rechner" genommen und die gleiche Prozedur durchlaufen lassen und es funktionierte auf anhieb!

Danke bin auf alle Fälle jetzt schlauer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...