Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Atheros L1 Gigabit unter Windows 7 Pro bricht bei großer Datenmenge ein

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Crusher79

Crusher79 (Level 2) - Jetzt verbinden

04.03.2010 um 08:43 Uhr, 15066 Aufrufe, 7 Kommentare

System-Log:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "194" aus der Quelle "AtcL001" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Hi,

so lautet die Meldung. Wollte 50 GB TIB Image auf anderen Rechner übertragen.

Meiner:
- Asus P5B Plus
- Windows 7 Pro x64
- 6 GB RAM
- Gigabit LAN

Remote:
- XP Pro mit 100 Mbit NIC

Der Explorer bricht beim Kopieren ab. "Entfernen Sie den evtl. vorhandenn Schreibschutz". Der ist natürlich nicht vorhandne. Windows 7 Netzwerkübersicht sagt, NICHT mit dem Internet verbundnen.

Es geht von nun an garnix mehr. Auch wenn ipconfig noch die richtigen Einstellungen hat. Ich muss den NIC einmal deaktivieren und dann erneut aktivieren. Dann geht es sofort weiter! Hat jemand eine Idee?

Bei 50 GB stieg der NIC bei so ca. 3% aus. Hab dann einmal auf 1000 FullDuplex gestellt und kam dann bis 30%. Dachte erst, dass wer die Lösung. Aber wie gesagt, hängt dann erneut.

mfg Crusher
Mitglied: StefanKittel
04.03.2010 um 08:46 Uhr
Moin,
erstmal muss Du das Problem eingrenzen.
Es kann ja auch an der Gegenstellen, dem Switch oder den Kabeln liegen.

Zum teste:
- Daten von anderem Computer kopieren
- NIC in den PC einbauen (Intel pro 1000gt kosten nur 20 Euro)
- Anderes OS (Live CD)
- Anderen Switch, bzw. direkt ohne Switch
- mit netio testen

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.03.2010 um 09:59 Uhr
Moin.
Sorg erst einmal für einen Treiber von mindestens 2009 und dann sieh weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
09.03.2010 um 08:39 Uhr
Hi,

auch mit dem neuen Treiber gabs noch das Problem. Hab dann auf anderen Client übertragen. Dabei gab es dann keinen Fehler. Gleicher Port im Gigabit Switch, gleiche Kabel. Ich kann nicht genau sagen, was nun die eigentliche Ursache war.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: Drexel
10.03.2010 um 18:30 Uhr
Also ich habe das Problem auch mit Windows 7 x64 und der Atheros Netzwerkkarte. Es tritt aber wohl auch mit anderen Karten auf, aber immer nur unter Last. Stundenlang surfen oder online Games spielen geht. Es hilft, das TCP Offloading in den NIC Eigenschaften zu deaktivieren. Damit läuft zumindest das Kopieren durch. Ich hatte danach aber auch schon das Problem, dass die kopierte Datei defekt war, das kann ich aber nicht zu 100% auf das deaktivierte TCP Offloading zurückführen, es könnte auch an einem defekten Router gelegen haben. Habe seit heute einen neuen, das muss ich nochmal verifzieren. Aber auch mit dem neuen Router tritt Dein Problem weiterhin auf, wenn TCP Offloading wieder aktiviert wird, das habe ich schon ausprobiert.

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en/w7itpronetworking/thread/ ...

Sieht für mich ja fast so aus als wenn das ein Windows 7 Problem ist in irgendeiner bestimmten Konstelation oder die Treiber haben alle den gleichen Bug. Da berichten jedenfalls leute mit nVidia NICs.
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
11.03.2010 um 01:23 Uhr
Danke für deine Antwort.

Genau so etwas in der Art hatte ich auch vermutet. Eigentlich halte ich mein System und die Hardware in Schuß. Alles SOLLTE normal funktionieren. Gut, genau mit so einer Aussage begibt man sich ja teils auf brüchiges Eis - ich weiß.

Ich hatte Acronis Sicherung zuvor in die andere Richtung am Laufen. Meinen Rechner dabei als Datenbunker eingesetzt. Da kam ohne Probleme alles an. Deshalb hat mich das Ganze etwas irritiert.

TCP Offloading hab ich nicht deaktiviert. Ich stellte aber eine Verbesserung fest, wenn ich auf 1000 Mbit FullDuplex gegangen bin. Brach erst nach größerer Zeitspanne ab. Zwischen der Sicherung und dem Zurückspielen lagen nur ein paar Stunden. Natürlich kann dann erst Soft- oder Hardwarefehler hin zu kommen. Denke aber ehrlich gesagt, dass meine Hardware ok ist. Denke ich .... ;)

Ansonsten halt ich weiter die Augen auf. Dachte nur, ich mach hier mal nen Post. Vielleicht meldet sich ja einer der sagt: ja klar, Atheros und Win7 das knallt dann und dann....

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: Drexel
11.03.2010 um 09:15 Uhr
Der neue Router hat auch einen Gigabit Switch integriert, der alte hatte nur 100Mbit. Das hat bei mir also auch keine Besserung gebracht. Evtl. hast Du ja bei dem Kopiervorgang einfach nur Glück gehabt, da das auch nicht regelmäßig auftritt...
Bitte warten ..
Mitglied: JensAlbrecht
06.04.2010 um 16:01 Uhr
Hab ein ähnliches Problem - bei mir sind es kopiervorgänge ... aber auch gerne mal ein großerer Download aus dem Internet.

Witzigerweise berappelt er sich nach 2-3 Minuten wieder und das Netzwerk steht wieder zur Verfügung

mfg Jens
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Erfahrungen mit QNAP QSYNC und größeren Datenmengen?
Frage von puertoSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde! Ich würde gerne von euch hören, falls ihr Erfahrung mit QNAP QSYNC mit mehreren Nutzern (3 ...

Batch & Shell
CSV Stapelverarbeitung mit Filterfunktion für große Datenmengen
Frage von RippchenBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, Ich studiere und muss in einer Projektarbeit Daten auswerten, die mir leider nur in vielen (über 100000) csv ...

CPU, RAM, Mainboards
L1 , l2 Cache geschwindigkeiten
gelöst Frage von fundave3CPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Guten Tag, kurze Frage zur Verständlichkeit. Die Werte der L1 und L2 Cache meines alten Rechners sind für mich ...

Windows 7
Windows 7 assembly ist ca. 35GB groß
gelöst Frage von OhnePlanAmWerkWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, wie der Titel vermuten lässt, habe ich ein Problem mit einem Win7 PC dessen assembly Ordner (C:\Windows\assembly) ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 6 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...