d1ck3n

ATI ES1000 Treiber für Ubuntu 12.04 LTS x64

Hallo Leute,
ich versuche gerade einen etwas älteren Server (HP ProLiant ML350) neu auf zu setzen (mit Ubuntu 12.04 x64 LTS) und das funktioniert auch soweit, aber leider wird die interne Grafikkarte von AMD/ATI nicht mehr unterstützt (ATI ES1000). Gibt es eine Möglichkeit die Grafikkarte trotzdem irgendwie vernünftig zum laufen zu bekommen?

Gruß
D1Ck3n

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 26, 2013 at 14:37:27 (UTC)
moin,

Standard-VGA oder frambebuffer schon versucht?

nachdem das ein serevr ist und eine GUI nicht notwendig sein sollte, sollten die standard-treiber vollkommen reichen.

lks
Member: orcape
orcape Apr 26, 2013 at 14:50:00 (UTC)
Hi,

für den Server brauchst Du doch keine qualitativ hochwertige 3D Unterstützung.
Der VESA-Treiber sollte da ausreichen, da die Karte mit ATI-Treiber sowieso nicht mehr unterstützt wird.
In /etc/X11 mal die xorg.conf umbenennen (löschen), sollte Dein Problem lösen.

Gruß orcape
Mitglied: 64748
64748 Apr 26, 2013 at 16:01:01 (UTC)
Hallo,

interessant wäre zu wissen, welcher Treiber denn im Moment verwendet wird. Das kannst du mit "lspci -k" rausfinden.

Markus
Member: nxclass
nxclass Apr 26, 2013 at 21:03:53 (UTC)
...evtl. hilft es schon die 12.04.1 zu benutzen und nicht die aktuelle 12.04.2.

http://old-releases.ubuntu.com/releases/12.04.1/

diese hat noch einen etwas älteren X Server und Kernel - dieser wird noch vom fglrx Treiber unterstützt.
Mitglied: 64748
64748 Apr 26, 2013 at 21:12:56 (UTC)
Zitat von @nxclass:
...evtl. hilft es schon die 12.04.1 zu benutzen und nicht die aktuelle 12.04.2.

http://old-releases.ubuntu.com/releases/12.04.1/

diese hat noch einen etwas älteren X Server und Kernel - dieser wird noch vom fglrx Treiber unterstützt.
Das ist ein guter Hinweis. Die Version von X kann man mit
X -version
ermitteln. Wir hatten die Diskussion um die neueste Version von X und den Treibern auch und es stellte sich heraus, dass manche Systeme mit der vorigen Version von X besser laufen.
Wer die neueste Version hat müsste ggf. von 1.14.0 zu 1.13.4 wechseln.

Markus
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Apr 29, 2013 at 07:51:19 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
moin,

Standard-VGA oder frambebuffer schon versucht?

nachdem das ein serevr ist und eine GUI nicht notwendig sein sollte, sollten die standard-treiber vollkommen reichen.

lks

Was meinst du mit "Standard-VGA oder frambebuffer"?

Zitat von @orcape:
Hi,

für den Server brauchst Du doch keine qualitativ hochwertige 3D Unterstützung.
Der VESA-Treiber sollte da ausreichen, da die Karte mit ATI-Treiber sowieso nicht mehr unterstützt wird.
In /etc/X11 mal die xorg.conf umbenennen (löschen), sollte Dein Problem lösen.

Gruß orcape

Ich will auch keine qualitativ hochwertige 3D unterstützung, mir geht nur die extrem lahme Reaktionszeit von den Fenstern auf den Keks.

Ich hätte nur gerne eine flüssige GUI.

Zitat von @64748:
Hallo,

interessant wäre zu wissen, welcher Treiber denn im Moment verwendet wird. Das kannst du mit "lspci -k"
rausfinden.

Markus

01:03.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI ES1000 (rev 02)
Subsystem: Hewlett-Packard Company Device 31fb
Kernel driver in use: radeon
Kernel modules: radeon, radeonfb

Zitat von @64748:
> Zitat von @nxclass:
> ----
> ...evtl. hilft es schon die 12.04.1 zu benutzen und nicht die aktuelle 12.04.2.
>
> http://old-releases.ubuntu.com/releases/12.04.1/
>
> diese hat noch einen etwas älteren X Server und Kernel - dieser wird noch vom fglrx Treiber unterstützt.
Das ist ein guter Hinweis. Die Version von X kann man mit
X -version
ermitteln. Wir hatten die
Diskussion um die neueste Version von X und den Treibern auch und es stellte sich heraus, dass manche Systeme mit der vorigen
Version von X besser laufen.
Wer die neueste Version hat müsste ggf. von 1.14.0 zu 1.13.4 wechseln.

Markus

X.Org X Server 1.11.3
Release Date: 2011-12-16
X Protocol Version 11, Revision 0
Build Operating System: Linux 2.6.42-37-generic x86_64 Ubuntu
Current Operating System: Linux sl-backup 3.5.0-23-generic #35~precise1-Ubuntu SMP Fri Jan 25 17:13:26 UTC 2013 x86_64
Kernel command line: BOOT_IMAGE=/vmlinuz-3.5.0-23-generic root=/dev/mapper/sl--backup-root ro
Build Date: 11 April 2013 01:05:39PM
xorg-server 2:1.11.4-0ubuntu10.13 (For technical support please see http://www.ubuntu.com/support)
Current version of pixman: 0.24.4
Before reporting problems, check http://wiki.x.org
to make sure that you have the latest version.
Mitglied: 64748
64748 Apr 29, 2013 updated at 08:06:16 (UTC)
Guten Morgen,
X.Org X Server 1.11.3
Release Date: 2011-12-16
X Protocol Version 11, Revision 0
Build Operating System: Linux 2.6.42-37-generic x86_64 Ubuntu
Current Operating System: Linux sl-backup 3.5.0-23-generic #35~precise1-Ubuntu SMP Fri Jan 25 17:13:26 UTC 2013 x86_64

das passt m.E. alles nicht so richtig zusammen. Vielleicht solltest Du mal den X-server auf dem jetzigen System neu kompilieren, respektive eine neue Version installieren.
Du hast einen 3.5er Kernel laufen, aber X-server ist von einem System mit 2.6.x außerdem X-server Version 1.11.3, ziemlich alt.

Also wenn die Grafikkarte jetzt nicht mehr unterstützt wird, dann liegt das nicht an der Version des X-server.

Nach meiner Erfahrung ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein moderner Kernel ältere Hardware nicht mehr unterstützt. Dieses Problem tritt eher bei Windows auf.

Nun hab ich aber keine Ahnung von Ubuntu und weiß nicht, wie die pakete für die LTS-Releases gepatcht werden. Kann also sein, dass doch alles zusammen passt.

Als Gegenprobe ggf. mal eine aktuelle Live-DVD/CD (oder per USB oder PXE) booten und feststellen, ob die Probleme damit auch auftreten.

Markus
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Apr 29, 2013 updated at 09:22:35 (UTC)
Guten Morgen,

das Problem taucht auch bei der Live-CD auf :/

Mir ist auch aufgefallen, dass bei der Gnome/Unity Oberfläche der Coursor nicht mehr angezeigt wird, aber noch seine Funktionen hat. (Mit KDE sehe ich ihn wieder)

Gruß
D1Ck3n
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Apr 29, 2013 at 13:38:51 (UTC)
*Update*

durch die Installation von "fglrx" (sudo apt-get install fglrx) habe ich mein Problem mit den nicht reagierenden Fenstern gelöst, aber mir wird der Cursor immer noch nicht angezeigt face-sad
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 29, 2013 at 17:40:51 (UTC)
Zitat von @D1Ck3n:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> ----
> moin,
>
> Standard-VGA oder frambebuffer schon versucht?
>
> nachdem das ein serevr ist und eine GUI nicht notwendig sein sollte, sollten die standard-treiber vollkommen reichen.
>
> lks

Was meinst du mit "Standard-VGA oder frambebuffer"?

xserver-svga oder den fbdev (/dev/fb0)

lks
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Apr 30, 2013 at 10:44:37 (UTC)
Mit der Xfce Oberfläche und dem "fglrx"-Paket funktioniert die Oberfläche nun einwandfrei.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
D1Ck3n