metabolic

ATI und Nvidia Karte unter Vista

Hallo alle zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Ich hatte eine Nvidia Karte im AGP Slot und eine weitere Nvidia in einem PCI und das ganze unter XP betrieben. War kein Problem. Jetzt hab ich mal mein System etwas erneuert und eine ATI Radeon HD 4870 reingetan und die zweite Nvidia auf dem PCI dringelassen und das ganze (sollte) unter vista laufen. Die PCI karte erkennt er aber nicht... nun ja, er erkennt sie schon also er installiert sie und im Gerätemanager ist sie auch drin aber er deaktiviert sie. Ich bilde mir aber ein, dass ich dieses Problem unter Vista RC2 schon einmal hinbekommen habe dass es dann funzt.

Bei meiner Suche bin ich auf folgende Seite gestoßen:

http://www.microsoft.com/whdc/device/display/multimonVista.mspx

Zusammengefasst: da steht, dass vista dass nicht kann. Es kann keine zwei karten mit jeweils eigenem Treiber starten.

ABER: weiter unten steht dann folgender Satz:

The solution for this problem could be as follows:

A user could force the installation of a XPDM driver for each of these devices, and therefore get heterogeneous multi-adapter multi-monitor to work as in Windows XP.

Aber wie mache ich das? wie kann ich vista "zwingen" die zweite karte auch zu verwenden?

Danke für die Hilfe im Voraus,
Metabolic

Member: Iwan
Iwan Oct 27, 2008 at 13:12:04 (UTC)
hallo,

wenn ich das ganze richtig verstehe, dann sollst du jeder Karte unter Vista einen XP-Treiber vorsetzen, wobei ich nicht weiss, was der Unterschied zwischen XPDM- und WDDM-Treiber ist