autopilot

ATI Radeon 9250 Installation: keine DirectX-Funktion, FS2004 geht praktisch garnicht

Habe mein alte GeForce MX2 ausgetauscht gegen ATI Radeon 9250 128 Bit, und nun geht der FS 2004 nicht mehr im Vollbildmodus.

Vorher lief der FS 2004 wenigstens mit der alten Grafikkarte im Vollbildmodus ziemlich ruckelfrei. Jetzt, nach Einbau der neuen mit allen neuen Treibern (Catalyst 6.3 für Win XP) meldet FS 2004, dass die Grafikkarte aufgrund der Treiber nicht richtig funktionieren wird und nur im Fenstermodus geht. In diesem sieht die Grafik C64-mäßig aus, hat kurze Pausen und ruckelt wie irre: unbrauchbar. DXDIAG meldet, dass die ganzen DirectX-Funktionen nicht vorhanden seien, obwohl DX 9.0 installiert ist. Mein neuer Chipsatz (VIA Hyperion 4in1 4.65) hat auch nichts gebracht. Also in der Summe der übliche Schrott: Fehlermeldungen, mit denen ein Normalverbraucher nix anfangen kann.
Meine Spezifiaktionen, soweit ich sie kenne:
Motherboard Medion 2001 1.01 (ASUS CUV4X-M)
PIII, 900 MHz
384 MB
WinXP SP2

Muss ich was an den AGP-Einstellungen ändern? Bitte keine fatalistischen Hinweise darauf, dass ALDI-PCs grundsätzlich nicht aufrüstbar seien, stimmt nämlich nicht, wie ich selber herausbekommen habe (Speichererweiterung, USB-Slots etc.). Falls aber wirklich die Karte nicht installierbar ist: kann ich die olle einfach wieder reinfriemeln? Erkennt mein PC dann die wieder?

Vielen Dank!!

Mitglied: cykes
cykes 14.03.2006 um 12:38:19 Uhr
Hi,

Das Problem liegt hier:

Motherboard Medion 2001 1.01 (ASUS CUV4X-M)

Ist das auch eine Medion Grafikkarte? Die funktionieren nämlich teilweise
nur mit den Medion Treibern, da Medion das Grafikkarten BIOS modifiziert hat.

Gruß

cykes
Mitglied: autopilot
autopilot 14.03.2006 um 12:56:19 Uhr
Mann, das ging ja schnell, Danke! Die alte Karte war eine ASUS AGP-7100 mit nVIDIA GeForce MX2 32 MB-Chip. Die neue ist nicht von Medion.
Mitglied: cykes
cykes 14.03.2006 um 12:59:13 Uhr
Gut, dann andersherum, hast Du noch die Original Treiber für das Motherboard?
Bzw. such mal nach dem Motherboardmodell auf der Medion Seite udn lade dort
sämtliche Treiber runter und installier mal die...

Gruß

cykes
Mitglied: autopilot
autopilot 14.03.2006 um 13:06:55 Uhr
Ok, kann ich tun, obwohl die doch alle vorher drauf gewesen sein müssen, oder??? Lief doch alles vorher. Die aktualisierten und neuesten habe ich gestern erst installiert (4in1-Chipsatz). Nach speziellen dabei suchen?
Mitglied: cykes
cykes 14.03.2006 um 13:09:18 Uhr
Zentral wichtig ist da nur der AGP Treiber, aber wie gesagt, dadurch dass Medion die BIOS
Rückmeldungen der verbauten Hardware modifiziert kann es mit Original-Treibern vom Chipsatz-Hersteller durchaus Probleme geben.
Mitglied: 25448
25448 14.03.2006 um 13:22:05 Uhr
Das Hauptproblem wird sein das da vorher eine nVidia Karte im PC verbaut war und jetzt ne Ati, also als erstes sämtliche nVidia Treiber deinstallieren inkl. löschen der Registry Einträge (Reg. Cleaner) sonst wirst du die neue Karte nie zum laufen bekommen. Es kann auch gut sein das du die Festplatte komplett löschen mußt das die neue Graka läuft, wenn schon ne neue Gaka hätte ich wenigstens wieder eine von nVidia genommen , dann spart man sich den ganzen Ärger.
Mitglied: autopilot
autopilot 14.03.2006 um 13:43:57 Uhr
Hm, scheint ja sehr aufwändig zu werden das Ganze. Werde es versuchen. HD werde ich aber nicht löschen, eher in eine nVIDIA umtauschen zur Not.
Mitglied: 25448
25448 14.03.2006 um 13:58:17 Uhr
Neu Installieren würde ich auch nicht, weil man immer noch nicht ausschließen kann das das Mainboard nicht auch ein Grund sein kann, aber mit eine nVidea wäre das schnell beantwortet.
Mitglied: autopilot
autopilot 15.03.2006 um 13:44:47 Uhr
Nach einer schlaflosen Nacht habe ich kapituliert. Alles de- und neuinstalliert, trotzdem Murks. Kann mir einer einen Tip geben, welche Grafikkarte da o.k. wäre bei dem Motherboard (4 pipes)? ATII: forget it, soll wieder eine nVIDIA-getriebene sein, am besten GeForce, weil ich da nun all Treiber habe.
Mitglied: 25448
25448 15.03.2006 um 14:03:06 Uhr
Hi, an deiner Stelle würde ich die Frage bei Treiber. de im Forum stellen auch zum Mainboard da bekommst du mit Sicherheit gleich die passende Antwort, die Leute dort beschäftigen sich Tag und Nacht mit solchen Sachen, und wenns dir egal ist das jeder zweite schreibt kauf dir ein neues Mainboard, bekommst du dort trotzdem die richtige Antwort.