naggison

ati2mtag ERROR! Sehr sehr wichtig! Nerven blank

ati2mtag Error... Monitore gehen aus aber System laeuft weiter! das ganze beim World of Warcraft spielen! Nur Hard-Reset hilft!

Hallo Community,

Zu meinem Problem ist zu sagen, dass mein System bzw meine Grafik permanent abschmiert.
Ich bin ein paar Minuten in WoW und meine Monitore gehen aus (angeschlossen habe ich 2), muss den Rechner hart ausschalten und in der Verwaltung wird mir das Problem angezeigt:

Quelle: ati2mtag
Ereigniskennung: 43033

Es stuerzt komischerweise auch IMMER dann ab wenn ich mich in der Liste aufhalte wo ich AddOns ein und ausschalten kann...

Ich habe wirklich schon vieles Versucht. Ich habe ca. 5x neue Treiber fuer meine ATI Radeon x1950pro (AGP) installiert, habe einen von zwe Monitoren ausgeschaltet, abgeschlossen, Grafik runter gescharaubt, GPU runter getaktet, in den VGA Modus gewechselt, Aufloesung runter geschraubt (Windows und im CCC)....... Der Luefter vom GPU is normal Clean und Temperatur geht nicht ueber 70°C was wohl fuer die ATI okay sein soll! Im Normalen Betrieb ist die Temp ca. 46-66°C!

Ich habe diese Karte schon ueber etwas ueber 2 Jahre und Spiele wow seit release... das problem jedoch habe ich erst seit ca. 4 wochen... es fing an mit dem Treiber mit dem ich schon monate davor wow gespielt habe...

Ich habe keine Ahnung mehr was ich machen soll... Ich habe mich auch schon in einigen anderen Foren umgeschaut aber es hilft mir nichts. Manchmal gehts fuer nen paar Tagen und dann wieder nicht.
Und wenn es dann mal fuer nen paar Tage geht NUR im VGA Modus

Ich bin Mediengestalter und habe taeglich sehr hohe Grafiken auf meinem Rechner laufen und auch Filme. Da habe ich nie Probleme. Ich spiele auch zwischendurch CS1.6 und da habe ich dann auch keine Probleme. Das kann ich auch im normalen Modus von Windows spielen. Das habe ich nur bei WoW (zumindest ist mir nur das bekannt weil ich nichts anderes zum Testen habe).

Vielleicht haben wir ja hier nen paar IT Spezis rumlaufen die mir helfen koennen!

Ich habe gelesen, dass es hilfreich sein soll einen aelteren treiber als 7.6 zu installieren allerdings finde ich die nicht!

fuer alle leute die es interessiert was ich fuer ein system habe:

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz (10 x 200) 3800+
Motherboard Name MSI K8MM-V (MS-7142) (3 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA K8T800Pro, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (10/12/06)

Anzeige:
Grafikkarte Radeon X1950 Pro Secondary (512 MB)
Grafikkarte Radeon X1950 Pro (512 MB)
Monitor Philips 200CW (20inch WIDE LCD MONITOR 200CW8) [NoDB] (AU20739014419)

[ Radeon X1950 Pro Secondary ]

Video Adapter Eigenschaften:
Gerätebeschreibung Radeon X1950 Pro Secondary
Adapterserie Radeon X1950 Pro
BIOS Version 113-AAxxxx
Chiptyp ATI display adapter Secondary AGP (0x72A0)
DAC Typ Internal DAC(400MHz)
Installierter Treiber ati2dvag (6.14.10.6706)
Speichergröße 512 MB

Video Adapter Hersteller:
Firmenname ATI Technologies Inc.
Produktinformation game.amd.com
Treiberdownload Drivers & Software

[ Radeon X1950 Pro ]

Video Adapter Eigenschaften:
Gerätebeschreibung Radeon X1950 Pro
Adapterserie Radeon X1950 Pro
BIOS Version 113-AAxxxx
Chiptyp ATI display adapter AGP (0x7280)
DAC Typ Internal DAC(400MHz)
Installierter Treiber ati2dvag (6.14.10.6706)
Speichergröße 512 MB

Gruß und ich sag schonmal danke!

Mitglied: intel386
intel386 30.07.2009 um 01:08:35 Uhr
Hallo!

Also ich kann dir sagen, du bist nicht der Einzige viele mit einer Radeon X1950er oder ALL-IN-WONDER X800 und X1900 haben das gleiche Problem. Ich selbst habe diese mit meiner AIW X1900er auch nur nicht bei WOW. Bei mir Reicht es schon wenn ich mal lange Zeit nicht am PC war und der TFT sich selbst abgeschaltet hat oder wenn ich beide TFT ausmache dann ist das Signal nach Einschalten der TFT weg und kommt auch nicht wieder. Darüber hatte ich einen langen Kampf mit ATI AMD gefüht. Bis Sie zu mir mal sagen, ich solle bei Micrsoft unter der Webseite schauen ob denn mein Motherboard augelistet wurde. Sollte dies nicht der Fall sein dann könne man mir nicht helfen. So nun war es auch so das mein Board (GA-8i955x royal) nicht auf dieser Liste stand. Somita wollte ATI mir nicht helfen. Also dachte ich mir, ich teste das ganze mit einem Board welches auf der Liste steht. Als ich dann ein Board hatte und mich wieder bei ATI meldete, da mein Problem immernoch da war. Haben die Herren sich so viel Zeit gelassen das 3 Monate verstrichen waren und meine Graka meine Garantie mehr hatte.So und nun sagen Sie, das kann nur Kostenpflichtig gelöst werden.

Nach so viel Stress bin ich auf FireGL umgestiegen.

Fals jemand also hierzu noch ein Tipp hat und das Problem lösen kann, dann immer her damit.
Mitglied: naggison
naggison 30.07.2009 um 01:24:10 Uhr
Ja, das sind ja wunderbare neuigkeiten!
Ich weiss ja selber, dass dieses problem viele leute haben!
Aber ich kann mir einfach nicht erkaleren woran das liegen sollte! Zumal meine Karte ja lief! Das kam quasi von heute auf morgen ohne das ich was an meinem rechner gemacht habe! Auf einmal hatte ich den Fehler!

Ich habe ja mal in einem Forum gelesen, dass wen man dieses Problem hat sollte man auf einen Treiber unter v7.6 fahren!
Leider finde ich so einen treiber nicht!

das ist alles ein großes großes mysterium welches von niemanden geloest werden kann wie es aussieht!
Ich sehe aber irgendwo nicht ein das ich mir nun ne neue Karte hole! Egal ob die Garantie abgelaufen ist oder nicht! Denn wenn das Problem soweit verbreitet ist denke ich mir mal nicht das dieses Karte defekt ist.

ich wuerde mir sehr wuensche das da irgendwas mal zustande kommt! ich bin mit dem beitrag in bestimmt 6 foren und davon auch 2 wow foren etc. und keiner weiss was aber alle haben die probleme!

naja, danke dennoch fuer deine antwort! wuerde mich auch sehr freuen wenn noch wer was schreiben wuerde!

guden
Mitglied: intel386
intel386 30.07.2009 um 01:49:46 Uhr
Wenn du es noch nicht probiert hast dann versuchst mal hiermit ATI Omega

Ich selbst habe damit noch nichts machen können da ich imo keine Zeit dafür habe und mit meiner FireGL V8700 zufrieden und habe weder in Inventor noch in google sketchup Probleme.... is einfach TOP
Mitglied: naggison
naggison 30.07.2009 um 01:57:50 Uhr
mal versuchen, danke! Den habe ich total vergessen!
Nun wo ich es lesen, faellt mir ein, dass ich vor 2 oder 3 jahren mal andere probleme mit der ATI karte hatte und mir den auch geladen habe. Darmals noch mit der ATI Radeon x850pro!

Ich versuchs, besten Dank!
Mitglied: naggison
naggison 30.07.2009 um 02:34:14 Uhr
enttaeuscht muss ich leider sagen: es hat nicht geklappt mit dem omegatreiber!

Danke dennoch
Mitglied: intel386
intel386 30.07.2009 um 03:03:09 Uhr
Was du noch versuchen solltest bevor du den OMEGA Treiber installiert den alten "richtig" zu deinstallieren, also nicht nur über Systemsteuerung / Software.... ich glaub ATI hatte dazu mal ein Tool names "catalystutils" damit konnten man auch alles von ATI von seiner Platte putzen. Da bei fast jeder Installation immer Dateileichen übrigbleiben die macnhmal von anderen Programmen dann wieder in Verwednung gerufen werden. Wollte dir schnell den alten Link von ATI's Homepage schicken aber wie das mal so ist müssen ALLE ihre iNet-Seiten immer gleich neugestalten und nicht die alten Link nutzbar machen. Damit der Kunde es nicht leicht hat. Und noch studenlang das iNet nach sachen durchforsten muss. ES NERVT !!!!

Ich gehe ins Bette... Gute Nacht
Mitglied: filippg
filippg 30.07.2009 um 04:15:01 Uhr
Hallo,

du hast recht: das ist natürlich super-ultra-wichtig, wenn du nicht mehr ordentlich zocken kannst.

Gruß

Filipp
Mitglied: skrApy
skrApy 30.07.2009 um 07:14:30 Uhr
Genau das gleiche habe ich auch gedacht, sowas nennt man WoW-Sucht face-confused/

Absolut unwichtig das Thema !

*abwink....
Mitglied: Cometcola
Cometcola 30.07.2009 um 07:16:02 Uhr
moin,
ich habe die Kommentare eben schnell überflogen...du hast dir ne FireGLGraka zum Zocken gekauft?? Es hätte auch eine "normale" Grafikkarte getan.
Mitglied: Gagarin
Gagarin 30.07.2009 um 08:17:26 Uhr
Soso seit WOW release spielst du schon. Also so wie du schreibst nehme ich auch an das du das ununterbrochen machst. Das da natuerlich irgendwann die Nerven blank liegen weil man nicht mehr spielen kann ist klar.

http://sw-guide.de/2007-01/world-of-warcraft-der-soziale-verfall-eines- ...

Dein Problem liegt sicherlich auf einer ganz anderen Ebene. Administratoren sind nicht dafuer da fuer irgendwelche Suechtlinge Systeme zu warten.
Mitglied: lobotomie
lobotomie 30.07.2009 um 10:36:51 Uhr
Zitat von @Gagarin:

Dein Problem liegt sicherlich auf einer ganz anderen Ebene.
Administratoren sind nicht dafuer da fuer irgendwelche Suechtlinge
Systeme zu warten.

Doch das sind sie, üblicherweise sinds nur keine WoW-Süchtigen sondern arbeitssüchtige, aber wir sollten uns davor bewahren hier eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Computerspielen oder deren Gefahren anzustrengen. Das endet wie üblich nur in Beleidigungen und Unverständnis und dafür ist dieses Forum nicht gedacht.

Zurück zum Topic:

naggison, kannst Du dich daran erinnern ob es mit einem Patchday von WoW angefangen hat?
Mitglied: DeeDay
DeeDay 30.07.2009 um 11:12:15 Uhr
Hallo Naggison,

Treibermässig kann ich noch folgenden Link empfehlen:

http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx

Weiterhin würde ich folgende Dinge noch checken:

1. andere Monitorkabel testen
2. unter "Start\Ausführen\services.msc" mal schauen, ob standardmässig ein Service für "ati2xxxx.exe oder ähnliches per Startup automatisch mitläuft, den auf "manuell" oder "deaktivieren" setzen.

Eventuell noch per "Start\msconfig" alle anderen Services bzw. Tools anschauen, die beim Start von Windows ebenfalls gestartet werden.

Seinerzeit hatte ich auch eine tolle ATI Karte, welche sich im Endeffekt immer mit den Treibern meiner Soundkarte ins Gehege kam. Könnte auch noch ein Punkt sein (Creative vs. ATI WMI Treiber)....).

Dee
Mitglied: naggison
naggison 30.07.2009 um 11:41:41 Uhr
Oh mein Gott... mehr kann ich dazu leider nicht mehr sagen!
Laecherliche Menschen bleiben scheinbar auch hier nicht aus!

Zu meinem Spielverhalten habe ich zu sagen, dass wenn ich schreibe, dass ich wow seit release spiele, damit nicht gesagt ist, dass ich es seitdem 24 Stunden sieben Tage die Woche spiele...! Abgesehen davon spiele ich in der Woche maximal 5 Stunden da meine Arbeit es gar nicht anders zulaesst.

Zum Punkt WICHTIG ist ganz einfach zu sagen – Wenn es ein Problem an meinem Arbeitsgerät gibt, ganz egal welches, dann moechte ich es gerne beheben!
Dann versuche ich auch alles um das zu machen! Und wenn ich da nun schon seit 8 Wochen rumdoktor ist doch zu verstehen das irgendwann die Nerven blank liegen oder?

Ich suche nicht irgendwelche spezialisten die versuchen mein Spielverhalten zu analysieren sondern mir vielleicht Tipps geben koennten wie ich das Problem mit meinerm Grafikkarte regel...

Hochachtungsvoll

naggison

Topic:

Nein, an einem Patch kann es eigentlich nicht liegen! Mit dem neuen Patch konnte ich meiner erinnerung nach noch ca. 2 Wochen spielen.
Hab z.Zt. leider keine anderen ATI Karte zur Hand um einen moeglichen Defekt auszuschließen.

guden
Mitglied: Midgard
Midgard 30.07.2009 um 14:39:25 Uhr
Hatte mal so ein ähnliches Problem.
Ständig die Meldung VPU-Recover im 3D-Modus, nach gewisser Zeit auch unter 2D-Betrieb.
War aiuch eine wochenlange Suche.
Bei mir wars letztendlich ein ca. 2 Jahre altes Netzteil, dass bei bestimmter Belastung zu wenig Spannung lieferte und dadurch immer die Grafikkarte ins Nirvana riss.