kramer

ATM und DSL an einem DSL Anschluss? (2 Router)

Lancom VPN und Telekom Router fürs ATM Netz (SAP Anbindung)

Guten Morgen,

wir haben einem Lancom Router der die normale DSL Verbindung herstellt, plus VPN der Zweigstellen.
Nun haben wir eine Rechenzentrumanbindung übers ATM Netz der Telekom (für SAP), und wir haben dazu einen zweiten Router bekommen, der diese Verbindung herstellt.
Ich möchte keinen zweiten DSL Anschluss bestellen, es muss doch auch möglich sein, diese beiden Router an einem Anschluss zu betreiben oder?

Aber beide brauchen eben den DSL Anschluss, allerdings der eine "normales DSL" der andere die ATM Einwahl ...

Hat damit scn jemand Erfahrungen, odfer Ideen wie ich die beiden gleichzeitig anschliessen kann?

Member: olibln68
olibln68 Dec 04, 2007 at 08:50:12 (UTC)
Hallo,

interessante Frage. Habe ich in der Form wie du das willst auch noch nie irgendwo installiert gesehen und wenn ich mir klarmache das es sich hierbei um verschiedene Übertragungs-/Frequenzstandards und Modulationen auf dem gleichen Port handeln würde kann ich mir nicht vorstellen das es so geht, wie du denkst.

Bin mal gespannt was dazu noch geschrieben wird.

Gruß Oliver
Member: aqui
aqui Dec 04, 2007 at 09:54:56 (UTC)
Nein, das ist technisch unmöglich, denn DSL und ATM sind 2 völlig unterschiedliche WAN Techniken und haben somit eine völlig unterschiedliche Schnittstelle.
Das wäre so als würdest du versuchen eine Rakete an einer Autotankstelle zu betanken.... Es gibt allerdings Router auf dem Markt die mit einer Box beide Schnittstellen bedienen (Cisco), das wäre also eine Möglichkeit, erfordert allerdings den Kauf neuer Hardware.

Allerdings ist dein angebliches Poroblem was du hast unverständlich ?? Du kannst doch beide Router bei dir im Netz betreiben ??
Einer bedient die DSL Leitung und das VPN Dialin über das öffentliche Netz und der andere Router bedient die RZ Anbindung... Das ist doch ein normales Szenario und funktioniert auch problemlos....wo sind also deine Bedenken ???
Member: kramer
kramer Dec 04, 2007 at 12:02:41 (UTC)
Beide Router brauchen eigentlich einen eigenen DSL Anschluss. Weil es eben zwei verschiedene Protokolle / Techniken sind (Siehe Rakete --> Autotankstelle).

Es geht aber! Ich habe mal ein bisschen gebastelt und habe folgende Konstellation gebaut:

Splitter - normales DSL Modem - Switch - VPN-Router
- RZ Router

Dazu noch ne neue statische Route bei den Clients rein, und schon funktionierts. Das Problem ist nur dass 1. die Telekom laut AGB dies unterbindet und 2. das ATM Netz sehr empfindlich ist, was parallele Einwahlen angeht. Ich habe es aus unserem HQ gehört, dass die Telekom dann auch einfach den anschluss lahmlegt ... daher hab ich es wieder auseinander gebastelt, und noch einen zweiten DSL Anschluss beantragt. Ist auch die einfachere Lösung.

Trotzdem vielen Dank fürs Brainstorming! Das Basteln hat auf jeden Fall Spass gemacht.

@aqui: Leider gehts so nicht, da beide eine eigene Einwahl benötigen.
Member: aqui
aqui Dec 06, 2007 at 09:31:32 (UTC)
Und in dieser Konstellation benutzt du den Weg über das DSL Netz uns NICHT über das ATM Netz für die VPN Einwahl. Auch wohl ein Design was nicht so vorgesehen ist, denn damit liegt nun das ATM Netz brach obwohl ihr wahrscheinlich teures Geld für den Anschluss bezahlt....