joni2000de

Attachments aller eingehenden Mails in Logfile speichern (Exchange 2010)

Hallo!

Ich würde gerne mitloggen welches eingehende Mail welche Attachments hatte. Über Transportregeln ist das nicht möglich. Bei meiner Suche bin ich auf das Thema Transportagents gestoßen, doch dazu kenne ich mich zu wenig mit dem Thema aus. Ich erlaube mir mal zu beschreiben was ich gerne hätte., evtl. kann mir jemand weiterhelfen.

Bei jeder eingehende Mail soll in ein Logfile
Timestamp, Message-ID, Attachment-Name, Attachment-Dateityp, Attachment-Größe, Inline J/N (sprich zB jpg in der Signatur)
geschrieben werden.
Perfekt wäre es wenn das auch noch an die Bedingungen einer Transportregel geknüpft werden könnte, so wäre es möglich, dass zB nur bestimmte Konten/etc. gelogt werden.

Ich habe zwar auch kommerzielle Produkte gefunden, die können tlw. viel aber eine einfache Logdatei schreiben geht nicht.

Danke für euren Input und schöne Grüße
Joni

Mitglied: 132895
132895 Apr 05, 2017 updated at 11:34:30 (UTC)
Müsste sich beides leicht miteinander kombinieren/ an deine Anforderung anpassen lassen:
Anzeigename autom. um Suffix ergänzen
Emails auf einem Windows Server 2012 abrufen und PDF Anhänge automatisch speichern

Das solltest du dir auch mal anschauen:
https://www.frankysweb.de/exchange-reporter-2013/

hauruck
Member: joni2000de
joni2000de Apr 05, 2017 at 20:54:49 (UTC)
Hallo hauruck,
ich habe mir die Beiträge angesehen. Sie sind sehr interessant, doch sie übersteigen meine Möglichkeiten face-sad .
Vielleicht sucht ja jemand eine kleine Herausforderung ... face-smile
Danke und Gruß
Joni
Mitglied: 132895
132895 Apr 07, 2017 updated at 07:07:43 (UTC)
Für lau? Glaub ich zwar nicht, aber Versuchs doch mal direkt beim User im Link vielleicht macht der dir das gegen Aufwandsentschädigung, immerhin müssen solche Transportagents so robust programmiert sein das nicht bei einem Fehler der Transport-Dienst abschmiert, das wäre ja fatal da dann keine Mails mehr gesendet/empfangen werden können.