Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Attribute eines AD-Objektes ermitteln

Frage Entwicklung

Mitglied: bordermax

bordermax (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2010 um 12:32 Uhr, 2902 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

wie kan ich die Attribute eines AD-Objektes von dem ich nur weiß daß es existiert (aber nicht wo, bzw. in welcher OU) per vbskript ermitteln ?

gruß

Markus
Mitglied: bastla
18.11.2010 um 13:42 Uhr
Hallo bordermax!

Nix, was die Scripting Guys nicht schon beantwortet hätten ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.11.2010 um 13:53 Uhr
[OT]

Zitat von bordermax:
Hi,

wie kan ich die Attribute eines AD-Objektes von dem ich nur weiß daß es existiert (aber nicht wo, bzw. in welcher OU)
wie kan ich die Händynummer einer potentiellen Praktikantin von der nur weiß daß sie rothaarig ist (aber nicht wo) ermitteln?

Bei manchen Frageformulierungen hier erstaunt es mich, dass trotzdem so schnell und konstruktiv geantwortet wird.

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: bordermax
18.11.2010 um 15:57 Uhr
hi biber,

danke daß du dich erbarmt hast auf meine laienhafte frage zu anwtorten, wenn auch nicht sehr konstruktiv.
vielleicht wärst du so gnädig mich vielleicht in die gepflogenheiten der korrekten fragestellung in diesem forum einzuführen.

hochachtungsvoll

ein forum dummy
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.11.2010 um 21:07 Uhr
[OT ii]

mich vielleicht in die gepflogenheiten der korrekten fragestellung in diesem forum einzuführen.
Das haben Kollege bordermax und ich per PN erledigt, damit wir nicht zu weit ins OffTopic abdriften und das Forum nicht langweilen.

[/OT ii]
Bitte warten ..
Mitglied: bordermax
23.11.2010 um 09:56 Uhr
hi,

hab die lösung gefunden ....
zuerst vielleicht nochmal etwas mehr im detail was eigentlich das problem war / ist.

"ich möchte per skript die mitglieder einer beliebigen gruppe auslesen und zu mitglieder einer anderen gruppe machen.
um einer gruppe ein mitglied per skript zuzuordnen muß man ja den kompletten pfad des mitglieds im ad kennen.
wie kann ich jetzt den pfad im ad eines beliebigen mitglieds (egal ob zum beispiel user oder computer) ermitteln ?"

01.
Function distinguish (DistMember) 
02.
   Set objRootDSE = GetObject("LDAP://RootDSE") 
03.
   strDNSDomain = objRootDSE.get("defaultNamingContext")  
04.
   Const ADS_SCOPE_SUBTREE = 2 
05.
   Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection") 
06.
   Set objCommand = CreateObject("ADODB.Command") 
07.
   objConnection.Provider = "ADsDSOObject" 
08.
   objConnection.Open "Active Directory Provider" 
09.
   Set objCommand.ActiveConnection = objConnection 
10.
   objCommand.CommandText = "Select distinguishedname, Name, Location from 'LDAP://" & strDNSDomain & "' Where name='" & DistMember & "'"  
11.
   ' ADO-Verbindung herstellen 
12.
   objCommand.Properties("Page Size") = 1000      
13.
   objCommand.Properties("Searchscope") = ADS_SCOPE_SUBTREE         
14.
   Set objRecordSet = objCommand.execute      
15.
   objRecordSet.MoveFirst           
16.
   Do Until objRecordSet.EOF         
17.
      DistMember = objRecordSet.Fields("distinguishedname") 
18.
      objRecordSet.MoveNext  
19.
   Loop 
20.
End Function
Gruß

Markus

[Edit Biber] Codeformatierung. [/Edit]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Set AD User Attribute
gelöst Frage von joehuabaWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich kann per PowerShell in die Attribute von AD-Usern schreiben. (z.B. Stadt) Allerdings ...

Batch & Shell
Powershell AD Attribute auslesen
gelöst Frage von xbast1xBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gern von allen AD Usern die E-Mail,Nachname, Vorname auslesen und in eine CSV exportieren. Ich ...

Exchange Server
Self Service für AD Attribute
gelöst Frage von mart1nExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zu den Kontoinformationen die man im OWA ändern kann. In der ...

Batch & Shell
AD-Abfrage Attribute mittels Batch
gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, mittels dsquery.exe kann ich ja Abfragen an das AD senden. Die folgende Abfrage gibt mir die Standorte aller ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...