Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ATX 2.x und die Stromstecker

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: dumbo

dumbo (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2006, aktualisiert 15:49 Uhr, 6094 Aufrufe, 9 Kommentare

Problem: ATX2.x Netzteil + Mainbaord

20+4 Hauptstromversorgung, paßt komplett da Mainboard 24 pin ATX Steckplatz hat.
1x 4 Pin Stecker mit 2x12V extra, laut Handbuch ist der für CPU Versorgung da, in Abhängigkeit des Systems
1x 4 Pin Stecker (ich nenn den mal IDE Stromversrogung, wegen der Form) am PCIE Steckplatz mit der Beschreibung, in Abhängigkeit ihres Systems.

Wann brauch ich die denn? Ohne die beiden 4er, läuft das Gerät an, aber ich denke mal unter Last wird es dann ausgehen. Ich dachte mir, mit zuwenig Strom, geht er nur nicht an oder aus, besser als zuviel. Oder ist es so, das ich alle Plätze belegen muss (also die beiden 4er) und das System entnimmt von dort bei Bedarf Strom?

Ich dachte 20+4 wäre schon die Erweiterung, aber darin sind enthalten 3,3V, 5v, 12v, der separate 4 Pin (quadratform) hat 2x 12 V

Ich verstehe die Erklärung nicht, wie soll man daraus entnehmen, wann welcher Stecker zu stecken ist?
Mainboard ist ein Gigabyte Ga-8N-Sli.
Mitglied: lord-obi
19.07.2006 um 15:18 Uhr
hi,
meinst du vielleicht den quadratischen zusaetzlichen stecker mit den 4 polen?
http://de.wikipedia.org/wiki/BTX-Format
Bitte warten ..
Mitglied: dumbo
19.07.2006 um 15:25 Uhr
ja, den meine ich.
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
19.07.2006 um 15:26 Uhr
wenn ich mich richtig erinnere, ist dieser stecker zur stromversorgung hoeherer cpus gedacht. (sprich pIV, optron...)
steht in der anleitung auch meistens als pIV power-connector drinnen
Bitte warten ..
Mitglied: dumbo
19.07.2006 um 15:33 Uhr
mein problem ist, dass drin steht CPU-powerconnector, aber nicht: der MUSS eingesteckt sein, sondern nur: in Abhängigkeit der Systemkonfiguration.

Genau das gleiche steht auch beim dem 4-poligen für PCIE im Handbuch des Mainboards.
Nur weil die Stecker da sind, heißt das von der Logik her für mich nicht, das man auch überall was reinsteckt.

Oder doch? ^^
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
19.07.2006 um 15:34 Uhr
ja kommt dann halt auf die cpu an.
ich hab bei mir auch nur nen celeron drinnen und keinen pIV und hab den trotzdem angesteckt und des ding geht seit 2 jahren ohne probleme.

Mit freundlichen Grüßen
lord-obi
Bitte warten ..
Mitglied: dumbo
19.07.2006 um 15:36 Uhr
CPU ist ein P4 D 805...;)

Es gibt also kein Problem damit gut.

Dann hätten wir da noch den flachen 4-poligen (sieht aus wie ein IDE Stromstecker), direkt neben dem PCIE Slot.

Gilt da das gleiche?
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
19.07.2006 um 15:39 Uhr
Ich versuche es mal so zu erklären:

Heutige Komponenten in Rechner (CPUs und Grafikkarten) brauchen recht viel Strom. Normalerweise bekommen sie diesen über die Kontakte des Sockel.
Allerdings heisst das dann, dass sehr viel Strom über die doch recht dünnen Leiterbahnen auf dem Main-Board geleitet werden muss. Da man aber für hohe Ströme dickere Leitungen braucht, gibt es diese zusätzlichen Anschlüsse. Dann kann die Komponente den Strom direkt vom Netzteil ziehen und nicht über den Sockel übers Board.

Wenn also das Board und das Netzteil die zusätzlichen Anschlüsse bieten --> immer anschliessen.

Ach ja, und noch was ...
(ich nenn den mal IDE Stromversrogung, wegen der Form)
Nicht nur IDE-Geräte verwenden diesen Stecker sonder auch SCSI-Geräte.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: dumbo
19.07.2006 um 15:46 Uhr
danke sehr.

und entschuldige meine ungenaue und scsi verschmähende Ausdrucksweise bezüglich der Stecker ;=)
Bitte warten ..
Mitglied: lord-obi
19.07.2006 um 15:49 Uhr
ja wenn du einen pIV hast, dann sollte der ja sowieso drinnen stecken, damit er stabiler laeuft. der andere des wird der stecker sein fuer pci-express sein. pci-e erlaubt ja einen viel groesseren datenaustausch. daher braucht pcie auch mehr saft. denk mal dass kommt auf die graka an. aber ich weiss es nicht ganz sicher, da ich selbst noch agp hab
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
ATX Mainboard an EPS Netzteil (6)

Frage von Mejestic12 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (22)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...