Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ATX PC als Server - Power on per Compaq Remote Insight Lights-Out Edition Board -ATX Verkabelung

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: mylinux

mylinux (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2006, aktualisiert 24.07.2007, 10819 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum,

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Compaq Remote Insight Boards mit Verkabelung der Remote Power On (JP12) an ein "normales" ATX Mainboard?

Gern würde ich meinen Sambaserver auf eine neuere Hardwareplattform aufsetzen.

Zur Zeit habe ich einen alten AT - AMD K6-233 mit IDE-Highpointcontroller UDMA 133, 160 GB HDD, 256 MB EDO Ram, 100TX Lan, einfache Grafikkarte als Samba- und NFS Server laufen. Als OS läuft Linux - CT Debian Server (Kernel 2.6 - Basis Debian Sarge 3.1). Dieser soll portiert werden auf einen 400 bis 800 MHZ ATX PC mit Remote Power On, da dieser nicht ständig verfügbar sein muß und die laufenden Stromkosten nicht wirtschaftlich sind.

Wunsch ist es, wenn möglich einen vorhandenes Compaq Remote Insight Lights-Out Edition Board zu verwenden, welches aus der Compaq ProLiant Serie stammt.

Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Compaq Remote Insight Boards mit Verkabelung der Remote Power On (JP12) an ein "normales" ATX Mainboard?

Leider lässt sich über den HP Compaq Support nicht viel herausfinden und die Power-On Remotekabelsätze sin ausschließlich für ProLiant Server konfektioniert.

Sollte jemand hierfür Detailinformationen über PIN-Belegung,Spannungen und Schaltung haben um den Anschluß an ein ATX Mainboard zu realisieren, würde ich mich sehr über ein Antwort hier im Forum oder per mail an mylinuxATfreenetDOTde freuen.

Vielen Dank bereits an dieser Stelle.

Beste Grüße
Michael S.
alias mylinux
Mitglied: Ultraschnecke
02.03.2006 um 12:00 Uhr
Hallo,

sind normalerweise, wenn nicht dieses Remote-Board angeschlossen ist, der normale Power-ON/OFF und LEDS an diesem Sockel eingestöpselt? Wenn ja bekommst Du hierueber die entsprechenden Infos per Durchmessen...

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: ketchup
02.03.2006 um 13:30 Uhr
wenn du es so installierst, könnte es mal sein, dass du auf beiden dingen die garantie verlierst.


wir haben auch in normale ATX-PCs ein RIB eingebaut. allerdings hatten wir nicht das poweron verkabelt, sondern nur die Reset-Funktion!
im BIOS wars so definiert, dass sich der Rechner immer automatisch einschaltet ... wichtig war für uns nur die remote-reset-funktion.

jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: mylinux
24.12.2006 um 14:14 Uhr
Hallo ,

vielen Dank für die Bemühungen, mittlerweile bin fündig geworden:
http://www.paul.sladen.org/lights-out/riloe.html

Zitat:
Bridge top and bottom pins (cable detection)
Attach middle pins to ATX [Soft] Power Connector
___
| . | 1 <-+
| . ] 2 <-|--------> ATX Power these two are bridged by the relay
| . | 3 <-|--------> Connector
| . ] 4 <-+
|___|

Ich werde es in nächster Zukunft mal ausprobieren.

Beste Grüße
Michael
alias mylinux
Bitte warten ..
Mitglied: mylinux
24.07.2007 um 22:56 Uhr
Hallo,

sorry dass ich mich so lange nicht habe blicken lassen.

Kurzer Nachtrag - So wie zuvor beschrieben haut das nicht hin.

Also ich bin immer noch am basteln: Ich kann das Riloe Board im eigenen Netz ansprechen wenn der Computer läuft - sonst aber nicht und Reset schaltet aus und Aus schaltet Reset. Kubuntu 6.06 lts erzeugt beim ersten boot ein Kernel panic - von Server kann man da noch nicht sprechen.


Grüße
Michael
alias mylinux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Servermonitoring "light"
Frage von 1410640014Server-Hardware9 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: wir würden gerne nur die Festplatten-RAIDs der Server überwachen, dass wenn da wo eine Platte den ...

Firewall
Alix Board 2D13 plus pfSense Installation ergibt Knight Rider Lights
gelöst Frage von QQR700Firewall5 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein ALIX Board 2D13, eine 4GB CF Card und mir darauf ein pfSense installiert. Wenn ...

LAN, WAN, Wireless
Ping in-out vs. out-in
Frage von bonitoLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine Frage zu Pingzeiten. Wenn ich aus meinem LAN über meinen Router eine Adresse im ...

Batch & Shell
Powershell - Ordnerstruktur von Remote-PC
gelöst Frage von internet2107Batch & Shell5 Kommentare

Ich möchte gerne für jede vorhandene Festplatte auf einem Remotesystem die darauf vorhadene Ordnerstruktur auslesen und auf meinen lokalen ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...