c-riouz

Außendienstmitarbeiter an Active Directory anbinden

Hi,

wir haben in unserer Firma ein AD laufen. Außendienstmitarbeiter sind daran allerdings bisher noch nicht angebunden, was sich jetzt ändern soll.
Jetzt frage ich mich zb., wie das mit den Kennwortrichtlinien ist.... Sperrt sich ein Außendienstler sein Benutzerkonto durch mehrmalige Falscheingabe, wie kommt er dann wieder ins System? Verbindung zum AD besteht ja nur, nachdem er sich auf seinem Notebook ins VPN eingewählt hat.

Auf was sollte man prinzipiell achten wenn man Außendienstmitarbeiter über Domänenaccounts anbindet?

Die Kollegen sidn lediglich von Zeit zu Zeit über Ihr Home-DSL am Netz, oder eben per UMTS.

Viele Grüße

Mitglied: frozenbubble
frozenbubble 03.04.2008 um 09:23:54 Uhr
Es gibt die Möglichkeit den VPN Tunnel bereits vor dem Login zu öffnen. Dazu muss Gina etc. installiert werden.

Die andere Variante ist: Du bindest den PC im Netzwerk ein vom Hauptstandort.
Danach richtest du das VPN entsprechend auf dem Router ein für den Aussendienstmitarbeiter. (Site-to-Site) Wenn jetzt anfragen eingehen ins Netz dann baut der Router die VPN Verbindung auf und soweit ich weiss, haben wir das in meiner alten Firma öfters gemacht.

Die Domäneneinbindung über VPN hingegen hat schlecht funktioniert.