trigger75de

Kein Außenzugriff auf Videoüberwachung Sunluxy H.264 Network DVR 8ch

Zielstellung:
von Smartphone aus (Android, Samsung Galaxy S3)
soll via Internet
auf die sieben (7) bislang angeschlossenen Kameras mit Nachtsicht zugegriffen werden können.

Setting:
1. sieben Kameras sind einzeln kabelgebunden an den DVR "SunLuxy 8Ch CCTV DVR Day Night Weatherproof Security Camera Surveillance System" angebunden.
System läuft, Videostreams wunderbar.
http://www.sunluxy.com/p.html
2. DVR ist via LAN Netzwerkkabel an Notebook angeschlossen (Lenovo N 500, Win XP, Home Edition, SP3, deutsch)
3. Notebook ist via eingebauter WLAN Schnittstelle mit Uni-Netzwerk verbunden.
4. LAN Schnittstellen statisch konfiguriert.
DVR: IP 10.0.0.2, SNM 255.0.0.0, Gateway 10.0.0.1, WebPort 80, DataPort 8880, bevorzugter DNS 10.0.0.1
(Anmerkung: auf der DVR Linux-Kiste SunLuxy ist eine Option namens "[x] ESee" aktiviert, dahinter steht eine Zahl: 136667767, weiß jemand was das sein könnte?)

Notebook:
Windows-IP-Konfiguration

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.0.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: wlanverbindung.uni-netz.de
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : x.y.z.93
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : a.b.c.1

5. Zugriff von Notebook auf DVR funktioniert, wenn man die vergebene IP 10.0.0.2 auf Notebook mit Browser abruft - dann erhält man (nach Zugangskontrolle) Zugriff auf die Videostreams.

zum DVR:
Systemversion
Gerätename: DVR
Gerätemodell: 8CH
Gerät SN: H2310xxxxx7767
H/W version: 1.0.0
S/W-version: 1.6.12 B12
Gebauten Zeit: 26/12/2012 19:01

Systemmenü vom DVR:
rechts-klick > Setup > System-setup > Netzwerk

rote dauerhafte Warneinblendung unten links: "UPnP ist gescheitert".
hmmm, ja, klar.

[ DDNS ] -->

DDNS einrichten
angeboten werden fünf (5) Anbieter:
a) popdvr.com
b) 3322.org
c) changeip.com
d) no-ip.com
e) dyndns.org

popdvr.com scheint es nicht mehr zugeben.
3322.org scheint asiatisch zu sein.
changeip.com ist ein kostenpflichtiger anbieter.
bei no-ip.com habe ich jetzt ein Konto eingerichtet.
dyddns.org scheint es in der Art nicht mehr zu geben, und zudem ist der FolgeAnbieter dyn.com ebenfalls kosenpflichtig.

ich sehe beim Monitoring die Außen-IP des via WLAN im Netz hängenden Notebooks.
https://www.noip.com/members/dns/

und ich sehe ein vermeintliches Routing Problem:
Wie kann ich vom DVR aus, über den Notebook, die IP inkl Port an die DynDNS Gegenstelle senden?
und wie kann ich mit der von der IP von der DynDNS Gegenstelle inkl. Port über das i-net auf den DVR zugreifen?

ich denke, irgendetwas habe ich grundlegend falsch gemacht.
Daher erbitte ich Hilfe.

Member: Herbrich19
Herbrich19 Jul 10, 2013 at 04:44:13 (UTC)
Hallo,

Erstmal must du Windows Netzwerkfreigabe (ICS / Internet Connection Sharing) Aktivieren, und in Uni Netz?? Hast du da eine Portweiterleitung? Sonst kannst du es vergessen?

Lösung: Benutze ein VPN am Laptop und dann greife darüber auf den Laptop zu, und über den Laptop auf den VDR, du benötigst ein V-Server oder ein Anderes VPN.

Der Laptop ist dann in VPN Angemelldet und du Greifst über die IP des VPN Hosts oder halt auch über ne Zweite VPN Leitung zu. Wie gesagt, Hol dir ein V-Server. Und dann kannst du halt eben diesen als Gateway nutzen und umgehst gleichzeitig so auch die Firewalls der Uni.

LG, Herbrich
Member: trigger75de
trigger75de Jul 12, 2013 at 10:49:11 (UTC)
Zitat von Herbrich @Herbrich19:

Erstmal must du Windows Netzwerkfreigabe (ICS / Internet Connection Sharing) Aktivieren, und in Uni Netz??
Hast du da eine Portweiterleitung?
Sonst kannst du es vergessen?

Lösung: Benutze ein VPN am Laptop und dann greife darüber auf den Laptop zu, und über den Laptop auf den VDR,
du benötigst ein V-Server oder ein Anderes VPN.

Der Laptop ist dann in VPN Angemelldet und du Greifst über die IP des VPN Hosts oder halt auch über ne Zweite VPN Leitung zu.
Wie gesagt, Hol dir ein V-Server.
Und dann kannst du halt eben diesen als Gateway nutzen und umgehst gleichzeitig so auch die Firewalls der Uni.

Moin Herbrich,

vielen Dank für Deine Gedanken zu vermeintlichen Lösungsansätzen.

Die Lösung habe ich nicht gefunden.
Hingegen einen vorerst noch akzeptablen Workaround.

Zu meinen iterativen Änderungen:

Punkt 4:
Ich habe die Schnittstellenkonfiguration auf seiten des Notebooks (mit WLAN i-net Anbindung!) umgestellt.
Dort ist jetzt die bei Windows XP eingebaute InternetVerbindungsFreigabe aktiviert in der WLAN Schnittstelle für die LAN Schnittstelle.
D.h. auf LAN Schnittstelle des Notebooks hat jetzt einen DHCP Server laufen und die Schnittstelle als solche hat die (nicht freie konfigurierbare) IP 192.168.0.1 erhalten.
In der Netzwerkkonfiguration des DVR habe ich die statische Konfiguration beibehalten, wenn auch in sich geändert in:
IP 192.168.0.10, GW 192.168.0.1

Der Zugriff vom Notebook auf die WebOberfläche des DVR läuft wunderbar.
Folglich kann man vom Notebook aus auch die einzelnen Video-Streams einsehen.

Jetzt geht es an die eigentliche Änderung.

Ich habe auf dem Notebook TeamViewer installiert.
Und auf dem Smartphone ebenfalls.

Zugriff vom Handy via TeamViewer auf die Oberfläche des Notebooks funktioniert.

Ja, das ist nicht das was ich mir vorstellte.
Dennoch: Unter den gegebenen Voraussetzungen (auf die ich nicht eingehe) ist es der einfachste Weg.