Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Von Außen auf den SBS 2011 Exchange-Server zugreifen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Zunaras

Zunaras (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2014 um 14:13 Uhr, 1265 Aufrufe, 7 Kommentare

Schönen guten Tag,

vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte.

Ich habe den Exchange-Server vom SBS 2011 eingerichtet. Nun habe ich testweise ein IMAP Konto umgestellt. Hat alles super geklappt.
Seit ein paar Tagen tüftel ich nun schon daran, das ich keine Verbindung von Außerhalb auf den Exchange bekomme.
Ich möchte gerne vom Smartphone aus die Nachrichten abrufen.
Wenn das Gerät über das Firmen-Netzwerk eingeloggt ist, bekomme ich über remote.[firma].de Zugriff und die Mails werden synchronisiert. Wenn ich es über die Mobilverbindung oder einem anderen (W)LAN außerhalb probiere, ist die Verbindung gescheitert.
https://remote.[firma].de/owa funktioniert auch nur im lokalen Netzwerk.

Ich habe im Speedport W504V den Port 443 auf den Server weitergeleitet.

Wie bekomme ich übers Internet Zugriff auf den Exchange-Server?

Viele Grüße
Zunaras
Mitglied: wiesi200
17.12.2014 um 14:17 Uhr
Hallo,

erstmal: einen Speedport für eine Firma als "Firewall" verwenden?

Dann solltest mal schauen ob du von Außen über deine IP Adresse auf den OWA kommst. Nicht das es an der Namensauflösung scheitert.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
17.12.2014 um 14:20 Uhr
Moin,
Nun habe ich testweise ein IMAP Konto umgestellt.
wozu? Du hast einen Exchange-Server!
Seit ein paar Tagen tüftel ich nun schon daran, das ich keine Verbindung von Außerhalb auf den Exchange bekomme.
Scheint dann ja bestens zu klappen
Wenn ich es über die Mobilverbindung oder einem anderen (W)LAN außerhalb probiere, ist die Verbindung gescheitert. https://remote.[firma].de/owa funktioniert auch nur im lokalen Netzwerk
Dann solltest Du den Exchange von aussen auch erreichbar machen? Feste WAN-IP? DDNS? a-record gesetzt?? Kein Mensch behauptet, dass ein SBS funktioniert, wenn man sich gar nicht mit den basics beschäftigt oder glaubt, dass in irgendwelchen Foren gute Geister eigenes Hirn ersetzen können.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
17.12.2014 um 16:18 Uhr
Hallo wiesi200,

Zum Speedport sag ich jetzt nichts weiter. Er ist jetzt leider nun mal vorhanden.

Über die IP kann ich auf den OWA zugreifen. Das geht schon mal.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
17.12.2014 um 17:37 Uhr
Über die IP kann ich auf den OWA zugreifen. Das geht schon mal.
Ja mei ... a-record setzen, den Schwachsinn mit dem imap sein lassen, smartphones via active sync zugreifen lassen, freuen...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
17.12.2014 um 21:01 Uhr
Die passende antwort hast du ja jetzt schon bekommen.
Wenn du den A Record nicht publik machst wird da nichts gehen.

Und nur weil ein Speedport vorhanden bedeutet das nicht das man nichts dagegen unternehmen kann.
Mit PFsense Monowall und konsorten kann man günstig was professionelles zaubern.
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
18.12.2014 um 12:38 Uhr
Vielen Dank ihr beiden für die Tipps.

Ich habe mich den ganzen morgen mit a-record beschäftigt und beschlossen, aufgrund fehlender basics, keine Umstellung vorzunehmen. Bevor ich da irgend was zerstöre hole ich mir Hilfe bei der Einrichtung. Vielleicht ist es leichter als ich denke, aber ich habe keine Anleitung gefunden, wo diese Schritte für mich verständlich aufgeführt werden.

Aber die Sache mit dem Speedport wird als nächstes dem Chef auf den Tisch gelegt.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
18.12.2014 um 12:56 Uhr
Moin nochmal,
hole ich mir Hilfe bei der Einrichtung
und
Aber die Sache mit dem Speedport wird als nächstes dem Chef auf den Tisch gelegt.
klingt extrem nach Vernunft .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Win 10, Outlook 2013, SBS 2011 Exchange (4)

Frage von FFSephiroth zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Datenbank und User Profile übertragen (5)

Frage von Michael71 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...