Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Außenstelle verhält sich merkwürdig

Frage Netzwerke

Mitglied: Daren-ZR

Daren-ZR (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2008, aktualisiert 26.06.2008, 3408 Aufrufe, 9 Kommentare

Pings brechen zu unterschiedlichen Zeiten ab, Netsupport funktioniert trozdem

Guten Morgen zusammen,
ich stehe vor einem riesen Problem. Vor ca. einem Monat haben wir eine Außenstelle hochgezogen die im Moment nur aus zwei Rechnern besteht.
Die ersten Wochen hatten wir Probleme mit Stromausfällen die dem Router zu schaffen gemacht haben. Nachdem dieses Problem gefixt war fingen die Pingabbrüche an.

Die beiden Rechner (weiterhin 71 und 21 genannt) hatten zur selben Zeit Pingabbrüche.

Im Moment hängen die beiden Rechner an einer DSL Leitung, soll heißen: DSL Leitung --> Router --> Switch --> Rechner (71 und 21)

Wegen der Zeitgleichen "Down-Zeiten" dachten wir erst das die ganze Geschichte auf ein Providerproblem zurückzuführen ist.
Unser Netzwerk haben wir daraufhin noch einmal überprüft und zum Teil neu hochgezogen.

Danach lief alles ca. 8 Tage gut, jetzt haben wir wieder Pingabbrüche. Jedoch zu unterschiedlichen Zeiten.
Bsp: Der 71er sendet normale Ping's der 21er aber ist down.
Das komische ist das wenn der Ping abgebrochen ist ich mich trozdem über NetSupport auf den Rechner verbinden kann.

Ich kann mir einfach nicht erklären an was das alles liegt. Irgendwelche Ideen?

Gruß Daren
Mitglied: harald21
25.06.2008 um 10:05 Uhr
Hallo,

an welcher Stelle treten denn die Pingabbrüche auf?
Ich vermute du versuchst von deiner Zentrale aus die beiden Rechner (21 und 71) anzupingen. Versuch doch mal die Gegenrichtung, d.h. von den Rechnern 21 und 71 wird der Router (der Außenstelle) und in einem anderen Task eure Zentrale angepingt.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: thorsten-rehm
25.06.2008 um 10:22 Uhr
Hast du auch mal probiert, die PCs sich untereinander pingen zu lassen? Du kannst ja einen fortlaufenden PING vom 21er auf den 71er und umgekehrt laufen lassen. Zusätzlich von der Zentrale auf die Maschinen. Wenn es zu Ausfällen kommt, kannst du ja mal nachschauen, ob diese auch innerhalb des Netzwerks der Außenstelle sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Daren-ZR
25.06.2008 um 10:29 Uhr
Die Idee ist super und am liebsten würde ich sie auch direkt umsetzen. Leider arbeiten an den beiden PC's verschiedene Mitarbeiter die meine CommandShell's immerwieder schließen (müssen).

So fällt dieser Problemfindungsweg weg. :/
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
25.06.2008 um 10:29 Uhr
Wenn man via Netzwerk nur teilweise Zuigriff hat hört sich das für mich nach Firewall an. Mal checken ob eine installiert ist.
Wenns die XP Firewall ist kann man pings explizit aktivieren. Bei anderen Firewalls könnte es auch ICMP heißen
Bitte warten ..
Mitglied: Daren-ZR
25.06.2008 um 10:33 Uhr
Im Moment ist keine Firewall aktiv und die Windows Firewall ist bei beiden Rechnern ausgeschaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: thorsten-rehm
25.06.2008 um 10:43 Uhr
Wie wäre es denn mit dem Vorschlag, dass Ganze in eine Text Datei umzulenken. Dann hast du bis zum Schließen der Shell zumindest ein Teilergebnis.

z.B.

01.
ping 192.168.1.1 > c:\temp\text.txt
Bitte warten ..
Mitglied: Daren-ZR
25.06.2008 um 10:51 Uhr
Eine solche "Auswertung" haben wir schon gestartet. Bis jetzt ohne Erfolg auf Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
25.06.2008 um 19:43 Uhr
Hallo,

die Idee die "Stelle" des Pingabbruchs zu suchen finde ich ja vernünftig. Aber wie bitteschön soll das mit ping gehen? Vielleicht wäre ein tracert ja doch angebracht?

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
26.06.2008 um 02:35 Uhr
Das hilft dir vielleicht nicht weiter, aber wenn keinerlei Firewall aktiv ist würde ich mich net wundern, wenn sich ein PC seltsam verhalt...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Windows Explorer - Merkwürdiges Verhalten
gelöst Frage von freakmsWindows 86 Kommentare

Liebe Freunde des binären Zahlensystems! Habe folgendes Problem; Wenn ich teilweise Fenster (Windows Explorer) hin und her schieben möchte, ...

Windows Server
Druckertreiber - Merkwuerdiges Verhalten
gelöst Frage von joehuabaWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem - vielleicht hatte jemand schon mal das Selbe Phänomen. Wir haben einen Printserver ...

Webbrowser
IE11 zeigt merkwürdiges Verhalten
Frage von achkleinWebbrowser2 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem den PC eines Bekannten auf Windows 7 (Home Premium 64 Bit) umgestellt. Seit einigen ...

PHP
Merkwürdiges Verhalten bei Prozentrechnung
gelöst Frage von djnellyPHP4 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen Fehler bei einer Betragberechnung, welchen ich mir absolut nicht erklären kann. Vielleicht bin ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 7 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...