live4live2life

Audio funktioniert nach jedem Neustart von Windows XP SP2 nicht mehr

Hallo,

bei einem Fujitsu Siemens Amilo Pro 8120-Notebook mit Windows XP Prof. (SP2) funktionieren nach jedem Neustart die Audiogeräte nicht mehr. Ich habe keine Ahnung mehr was ich tun soll. Auch Lösungen von ähnlichen Problemen im Forum (Audio-Mixer in XP geht verloren) brachten keinen Erfolg. Kann jemand helfen?

Das Betriebssystem habe ich bereits 2x installiert. Kurz zum Audiogerät: Laut EVEREST handelt es sich um: Intel 82801 GBM ICH7-M - High Definition Audio Controller. Fujitsu Siemens lieferte einen Realtektreiber (1006886_realtek_5_10_0_5282). Nach Installation des Treibers funktioniert der Sound einwandfrei - bis zum nächsten Neustart! Nach dem Neustart ist laut Geräte-Manager alles i.O. Laut Sounds und Audiogeräte sind keine Geräte verfügbar. Im Reiter Hardware stehen aber die jeweiligen Geräte mit dem Status Betriebsbereit ohne Ort(Pfad-)angabe (Ausnahme der Realtek Definition Audio Controller hat eine Pfadangabe funktioniert aber trotzdem nicht). Erst nach erneuter Aktualisierung des Treibers (Treiber manuell hinzufügen) funktionieren die Audiogeräte wieder. Ich habe einen alten und einen aktuellen Treiber getestet - beide mit dem gleichen Ergebnis. Hat jemand eine Idee was los ist? Bitte um Hilfe. Danke.

Mfg

Mitglied: 54487
54487 Apr 21, 2008 at 20:46:15 (UTC)
Was ist den unter Sounds und Audiogeräte in der Systemsteuerung als Standard definiert?

Welche DirectX-Version ist installiert?
Member: live4live2life
live4live2life Apr 21, 2008 at 21:12:39 (UTC)
Also unter Soundwiedergabe: Realtek HD Audio output nach Installation Treiber. Nach Neustart: Kein Wiedergabegerät.

Direct X 9.0 glaub ich...
Mitglied: 54487
54487 Apr 21, 2008 at 21:15:27 (UTC)
Glaube ich gilt nicht. Start > Ausführen: DXDIAG.
Da gibt es auch einen Soundtest.

Wie oft ist der Treiber denn inzwischen installiert? Lass dir mal im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte anzeigen.
Hast du die Treiber als "Administrator" installiert?