dosenflugzeug

Audio Realtek Ton ist nicht zu aktivieren

Hallo
ein ähnliches oder gleiches Thema habe ich in den alten Beiträgen von 2008 gefunden, es stand da auch als gelöst - leider habe ich keine Lösung dafür gefunden, deshalb wahrscheinlich nochmals die gleiche Frage.

Mein Rechner ist ein HP Pavillion ... mit Windows Vista.
Seit ich vor ca. zwei Wochen den Monitorlautsprecher durch einen kleinen Aktiv Lautsprecher getauscht habe und damit auch alles funktionierte, war plötzlich nach einem Neustart
der Ton am Lautstärkeregeler in der unteren Leiste ausgeixt, es ist kein Ton mehr zu hören und das weiße x auf rotem Grund läßt sich nicht entfernen.
Der Gerätemanager und Treiber (vorsichthalber neu installiert) melden nur positives, allerdings ohne Ton.
Fährt man mit dem Curser über das Lautsprechersymbol mit dem x, sagt eine Pop-up Info 'Es ist kein Audioausgabegerät installiert'

Jetzt bin ich auch sprachlos, aber vielleicht kann von Euch ja einer noch etwas dazu sagen

Gruß
Inge

Mitglied: geTuemII
geTuemII 23.09.2009 um 22:14:32 Uhr
Hallo dosenflugzeug <hybsch>,

hast du mal in die Soundeinstellungen gesehen, ob dein externer Lautsprecher dort angezeigt wird und, wenn ja, auf ihn umgestellt? Ich hatte öfter mit Vista Probleme, daß der Realtek-Treiber "die Hufe gerissen" hat. Aber den hast du ja schon neu installiert. Ich hatte auch schon das Problem, daß der Sound im BIOS abgeschaltet war, aber der lief ja bei dir schon. Das sollte also auch nicht dein Problem sein.

Bleibt die Einstellung im Sound. Maximale Erfolge.

geTuemII
Mitglied: 81825
81825 23.09.2009 um 22:19:32 Uhr
Hallo,

starte mal dxdiag und versuche, ob du die Soundtests zum Laufen bekommst.

Die Einstellungen in der Systemsteuerung > Sounds hast du überprüft?
Mitglied: dosenflugzeug
dosenflugzeug 23.09.2009 um 22:28:23 Uhr
was zum Teufel ist dxdiag schon wieder?
Mitglied: 81825
81825 23.09.2009 um 22:29:35 Uhr
Ein Diagnoseprogramm für DirectX. face-smile
Mitglied: dosenflugzeug
dosenflugzeug 23.09.2009 um 22:55:57 Uhr
DIe Antwort, die ich von dxdiag bekommen habe lautet

Es wurde keine Soundkarte gefunden. Installieren Sie einen Soundtreiber vom Hardwarehersteller, falls eine Soundkarte angeschlossen ist.
Ist das normal?
Mitglied: 81825
81825 23.09.2009 um 23:00:44 Uhr
Nein, das ist nicht normal. Das wäre nur dann normal, wenn du durch falschen Anschluss des neuen Gerätes deine Soundkarte in den Elektronikhimmel geschickt hast.
Aber mehr kann und will ich dazu nicht mehr schreiben.
Mitglied: dosenflugzeug
dosenflugzeug 23.09.2009 um 23:22:57 Uhr
oh, oh ...... , aber so viel Möglichkeiten gibt es doch da gar nicht ... trotzdem danke
Mitglied: mrtux
mrtux 24.09.2009 um 02:39:20 Uhr
Hi !

Zitat von @geTuemII:
hast du mal in die Soundeinstellungen gesehen, ob dein externer

Die Soundchiphersteller bieten doch meist ein eigenes Tool dafür an, mit dem Du die Lautsprecherkonfiguration einstellen und auch einen Test durchführen kannst. Hilft das nicht, hast Du vermutlich deinen Soundchip aktiv mit deinem Aktivlautsprecher dauerhaft inaktiviert. face-wink

mrtux