sensorimat

audio restauration nach festplattencrash

hallo Xperts,

ich habe mit easy recovery pro eine datenrettung probiert an einer platte, die den langsamen und jetzt endgültigen tod (headcrash) gestorben ist - will heissen, die wichtigen audiodaten sind nun auf einem gesunden medium gesichert und liegen im wav format vor.

das problem:
oeffne ich eine beliebige wav-datei mit beliebigem player, gibts fehlermeldungen wie zb bei irfan view ("kann datei header nicht lesen") oder windows media player10 ("fehlender codec").
die einzelnen dateien sind zwischen 5 und 200MB gross.

meine frage:
gibt es irgendein tool, welches wav-dateien oeffnet, obwohl sie vielleicht mit korrupten metadaten versehen sind ?
aus der mp3 ecke gibts ja mehrere dieser tools, die sich meist um die id3 tag erkennung bemühen, unter PCM wav files ist mir sowas unbekannt.

leider war mir eine datenrettung mit easy recovery pro nur im sogenannten "RAW" modus möglich, da partition und ntfs dateisystem schon geschrottet waren und ich damit keine beschreibenden retten konnte - in diesem fall greift ERPro auf einen algorithmus zurück, der automatisch nach dateisignaturen sucht und stopft alle daten des gleichen typus in einen oder mehrere ordner.

falls jemand von euch mir da einen rat geben koennte, wäre ich sehr dankbar.
btw, die üblichen backup - vorsorgestrategien kenne ich zur genüge, sind nicht meine daten - zum glück....

gruss, sensorimat

Mitglied: 36539
36539 Feb 25, 2007 at 10:58:42 (UTC)
lies

Video- und Audio-Codecs ermitteln, installieren oder reparieren
http://www.der-wmp.de/index.htm#codec-ermitteln-reparatur

gruß
onegasee59
Member: sensorimat
sensorimat Feb 25, 2007 at 12:35:15 (UTC)
danke für den tipp - die links beziehen sich aber leider auf die reparatur von codecs, das ist bei dem von mir geschilderten fall ja nicht nötig.

ich bin vorhin aber weitergekommen - und zwar mit audacity, einem freeware sound editor:
hier ist es möglich, audio files als "rohdaten" zu importieren und die metadaten vor dem oeffnen mit flags zu versehen (also welche bitrate, welche samplerate,welcher typus -zb little endian,usw.).

das hat teilweise geklappt, nicht bei allen audio files, aber bei jedem dritten.immerhin.

gruss ,sensorimat
Mitglied: 36539
36539 Feb 25, 2007 at 18:50:28 (UTC)
Sorry ich hatte Dich da völlig falsch gelesen.!

Versuche auch noch mal mit der Testversion (30 Tage volle Funktion) von Ashampoo Musikstudio 3 http://www.ashampoo.com/frontend/products/php/product.php?session_langi ...
Es ermöglich die Reparatur für die Formate: MP3, Ogg Vorbis, FLAC und WAV

gruß
onegasee59
Member: sensorimat
sensorimat Feb 26, 2007 at 20:34:18 (UTC)
danke nochmal!- ashampoo musicstudio 3 hab ich mal probiert mit der testversion - das ist ne relativ übersichtliche audiosuite mit einer funktion zum automatischen reparieren von versch.audioformaten, hab ich versucht, aber leider ohne erfolg.

an diesem punkt habe ich jetzt das handtuch geworfen, mehr scheint wohl zz nicht drin zu sein, und die sache endet dann wohl bei professionellen daten forensikern in irgendwelchen reinräumen.scheint sich immer wieder zu bewahrheiten, dass backups billiger sind als keine backups face-wink

gruss von sensorimat
Mitglied: 36539
36539 Feb 26, 2007 at 21:00:47 (UTC)
versuch es trotzdem nochmal entweder mit

"WavePurity" http://www.difitec.de/wavepurity/deu/index.htm
oder
"Diamond Cut Millennium" http://www.diamondcut.de/pages/info.html

gruß
onegasee59