Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

audio restauration nach festplattencrash

Frage Multimedia Audio

Mitglied: sensorimat

sensorimat (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2007, aktualisiert 26.02.2007, 4154 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo Xperts,

ich habe mit easy recovery pro eine datenrettung probiert an einer platte, die den langsamen und jetzt endgültigen tod (headcrash) gestorben ist - will heissen, die wichtigen audiodaten sind nun auf einem gesunden medium gesichert und liegen im wav format vor.

das problem:
oeffne ich eine beliebige wav-datei mit beliebigem player, gibts fehlermeldungen wie zb bei irfan view ("kann datei header nicht lesen") oder windows media player10 ("fehlender codec").
die einzelnen dateien sind zwischen 5 und 200MB gross.

meine frage:
gibt es irgendein tool, welches wav-dateien oeffnet, obwohl sie vielleicht mit korrupten metadaten versehen sind ?
aus der mp3 ecke gibts ja mehrere dieser tools, die sich meist um die id3 tag erkennung bemühen, unter PCM wav files ist mir sowas unbekannt.

leider war mir eine datenrettung mit easy recovery pro nur im sogenannten "RAW" modus möglich, da partition und ntfs dateisystem schon geschrottet waren und ich damit keine beschreibenden retten konnte - in diesem fall greift ERPro auf einen algorithmus zurück, der automatisch nach dateisignaturen sucht und stopft alle daten des gleichen typus in einen oder mehrere ordner.

falls jemand von euch mir da einen rat geben koennte, wäre ich sehr dankbar.
btw, die üblichen backup - vorsorgestrategien kenne ich zur genüge, sind nicht meine daten - zum glück....

gruss, sensorimat
Mitglied: onegasee59
25.02.2007 um 11:58 Uhr
lies

Video- und Audio-Codecs ermitteln, installieren oder reparieren
http://www.der-wmp.de/index.htm#codec-ermitteln-reparatur

gruß
onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: sensorimat
25.02.2007 um 13:35 Uhr
danke für den tipp - die links beziehen sich aber leider auf die reparatur von codecs, das ist bei dem von mir geschilderten fall ja nicht nötig.

ich bin vorhin aber weitergekommen - und zwar mit audacity, einem freeware sound editor:
hier ist es möglich, audio files als "rohdaten" zu importieren und die metadaten vor dem oeffnen mit flags zu versehen (also welche bitrate, welche samplerate,welcher typus -zb little endian,usw.).

das hat teilweise geklappt, nicht bei allen audio files, aber bei jedem dritten.immerhin.

gruss ,sensorimat
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
25.02.2007 um 19:50 Uhr
Sorry ich hatte Dich da völlig falsch gelesen.!

Versuche auch noch mal mit der Testversion (30 Tage volle Funktion) von Ashampoo Musikstudio 3 http://www.ashampoo.com/frontend/products/php/product.php?session_langi ...
Es ermöglich die Reparatur für die Formate: MP3, Ogg Vorbis, FLAC und WAV

gruß
onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: sensorimat
26.02.2007 um 21:34 Uhr
danke nochmal!- ashampoo musicstudio 3 hab ich mal probiert mit der testversion - das ist ne relativ übersichtliche audiosuite mit einer funktion zum automatischen reparieren von versch.audioformaten, hab ich versucht, aber leider ohne erfolg.

an diesem punkt habe ich jetzt das handtuch geworfen, mehr scheint wohl zz nicht drin zu sein, und die sache endet dann wohl bei professionellen daten forensikern in irgendwelchen reinräumen.scheint sich immer wieder zu bewahrheiten, dass backups billiger sind als keine backups

gruss von sensorimat
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
26.02.2007 um 22:00 Uhr
versuch es trotzdem nochmal entweder mit

"WavePurity" http://www.difitec.de/wavepurity/deu/index.htm
oder
"Diamond Cut Millennium" http://www.diamondcut.de/pages/info.html

gruß
onegasee59
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Audio
Win10: Abspielen Audio-CD geht nicht - CDA (2)

Frage von Michi1 zum Thema Audio ...

Windows 7
Windows 7 Audio als OGG Steam (2)

Frage von stefansbg zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst In einer Matroska-Datei eine Audio-Spur suchen (4)

Frage von Spider.Mann zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
VPS - Remotedektopverbindung - Audio - Soundkarte (1)

Frage von andisausp zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (31)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...