Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Audio Stream von Linux Ubuntu zu Win XP x32

Frage Multimedia Audio

Mitglied: Budders

Budders (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2013 um 20:10 Uhr, 2299 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Abend, ich versuche momentan den Systemsound meines Ubuntu Laptops an mein Windows XP Rechner zu senden, welcher an meine Anlage verbunden ist.

Halli Hallo,

wie oben schon beschrieben möchte ich den Systemsound meines Ubuntu System zu Windows streamen, damit ich die Klangquallität meiner Laptopboxen nicht ertragen muss.
Da ich nicht weiss ob es relevant ist, es handelt sich um ein Windows XP 32bit und ein Ubuntu Linux 12.04 LTS x64 System.

Ich hatte bereits versucht per PulseAudio das Problem zu lösen doch ich bekomme immer die Fehlermeldung
01.
pulsecore/core-util.c: Secure directory creation not supported on Win32.
und dazu habe ich bisher keine Lösung gefunden.

solang es funktioniert bin ich glücklich ^^

Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen

Mit freundlichen Grüßen Budders
Mitglied: hmarkus
07.05.2013 um 23:45 Uhr
Guten Abend,

Du solltest mal detailliert beschreiben, wie genau Du vorgegangen bist. Also was hast Du konfiguriert, auf Ubuntu und auf Windows.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Budders
08.05.2013 um 11:15 Uhr
Okay, ich habe auf meinem Ubuntu Rechner PulseAudio installiert und diese Einstellungen aktiviert:

PulseAudio-Geräte im lokalen Netzwerk auffindbar machen [x]
Netzwerkzugriff auf lokale Audio-Geräte erlauben [x]
Lokale Audio-Geräte für andere Maschienen im LAN auffindbar machen [x]
Authentifizierung nicht erforderlich [x]
Virtuelles Ausgabegeräte zur simultanen Ausgabe auf allen Soundkarten zur Verfügung hinzufügen [x]

Auf meinem Windows Rechner hab ich die Binaries von
http://www.freedesktop.org/wiki/software/pulseaudio/ports/windows/suppo ...
genommen, und sie wie hier beschrieben konfiguriert und ausgeführt
https://parseq.co.uk/wordpress/archives/setting-up-pulseaudio-1-0-beta-f ...
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
08.05.2013 um 13:06 Uhr
ok, ich probier das heute abend zu hause mal aus. Vielleicht kann ich dann weiter helfen.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Budders
08.05.2013 um 14:51 Uhr
Vielen Dank Würde mich sehr freuen wenn das irgendwie gehen sollte.

Mit freundlichen Grüßen Gerrit / Budders
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
09.05.2013 um 22:55 Uhr
Hallo nochmal,

also ich hab es bisher nicht ans laufen bekommen. Bin mir auch nicht sicher, mit welchem Programm ich Audiodateien abspielen sollte, damit die übertragen werden.

Sicher ein interessantes Thema. Aber irgendwie im Moment nicht wichtig genug um sich dahinter zu klemmen.

Mal eine andere Frage: kannst Du die Klangqualität Deines Laptops nicht verbessern? um was für einen Klang geht es überhaupt? also Du schreibst "Systemklänge", die kann man ja eigentlich auch weglassen? Ansonsten versuchen, die Klänge sogut wie möglich einzustellen.

Zu Deiner anderen Frage: wenn ein System 32bit und das andere 64bit hat, dann ist das belanglos, es geht ja hier nur um Netzwerkprotokolle.

Die Fehlermeldung unter Windows wie Du sie oben gepostet hast, die hatte ich auch (hier allerdings Windows 7)

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Budders
11.05.2013 um 10:02 Uhr
Es geht mir darum, dass ich mit meinem Laptop keinen festen "Arbeitsplatz" habe, den benutz ich überall im Zimmer und im Haus, der Windows (jetzt habe ich ihn auch auf Ubuntu umgestellt aber darauf komme ich später zurück) Rechner steht neben meiner Anlage und wollte alle Sounds die an meine Laptop-Lautsprecher gehen an den PC schicken damit er sie an die Anlage weiterleiten kann.

Ja, ich dachte auch, dass die bit anzahl damit eigendlich nichts zu tun haben sollte aber wenn mir ausgegeben wir "under Win32" dachte ich schreibste es einfach mal dazu.

Habe den ursprünglichen Windows PC jetzt auch auf Ubuntu umgestellt, habe es so auch zum laufen bekommen aber über Pulseaudio war die Tonquallität einfach grausig und es ist nach ein paar Minuten immer wieder abgeschmiert, jetzt habe ich die Aktion aufgegeben.

Aber vielen dank an dich Markus, dass du dich damit auch beschäftigt hast Ich muss sagen dass hier ist echt eins der kompetentesten und nettesten Foren die ich seit langem gesehen habe

Mit freundlichsten Grüßen,
Gerrit / Budders
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
11.05.2013 um 10:29 Uhr
Hallo,

nix zu danken, es ist ja auch immer wieder mal interessant, sich mit sowas zu beschäftigen.

Eine Info noch, ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass man von VLC zu VLC streamen kann. Das wäre dann unabhängig vom Betriebssystem. Allerdings müssen dann soweit ich das verstanden habe am sendenden VLC-Mediaplayer spezielle Einstellungen vorgenommen werden. Und ich weiß auch nicht, ob das dann unabhängig von Pulseaudio ist. Ich weiß auch nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Markus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Visual Studio
DotNet Audio Stream Handle(s) über Prozess ID bekommen (7)

Frage von Aicher1998 zum Thema Visual Studio ...

Windows Server
gelöst HYPER-V Ubuntu Linux startet, aber keine Console verfügbar (4)

Frage von hijacker99 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...