budders

Audio Stream von Linux Ubuntu zu Win XP x32

Guten Abend, ich versuche momentan den Systemsound meines Ubuntu Laptops an mein Windows XP Rechner zu senden, welcher an meine Anlage verbunden ist.

Halli Hallo,

wie oben schon beschrieben möchte ich den Systemsound meines Ubuntu System zu Windows streamen, damit ich die Klangquallität meiner Laptopboxen nicht ertragen muss.
Da ich nicht weiss ob es relevant ist, es handelt sich um ein Windows XP 32bit und ein Ubuntu Linux 12.04 LTS x64 System.

Ich hatte bereits versucht per PulseAudio das Problem zu lösen doch ich bekomme immer die Fehlermeldung
pulsecore/core-util.c: Secure directory creation not supported on Win32.
und dazu habe ich bisher keine Lösung gefunden.

solang es funktioniert bin ich glücklich ^^

Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen face-smile

MfG Budders

Mitglied: 64748
64748 May 07, 2013 at 21:45:36 (UTC)
Guten Abend,

Du solltest mal detailliert beschreiben, wie genau Du vorgegangen bist. Also was hast Du konfiguriert, auf Ubuntu und auf Windows.

Markus
Member: Budders
Budders May 08, 2013 at 09:15:00 (UTC)
Okay, ich habe auf meinem Ubuntu Rechner PulseAudio installiert und diese Einstellungen aktiviert:

PulseAudio-Geräte im lokalen Netzwerk auffindbar machen [x]
Netzwerkzugriff auf lokale Audio-Geräte erlauben [x]
Lokale Audio-Geräte für andere Maschienen im LAN auffindbar machen [x]
Authentifizierung nicht erforderlich [x]
Virtuelles Ausgabegeräte zur simultanen Ausgabe auf allen Soundkarten zur Verfügung hinzufügen [x]

Auf meinem Windows Rechner hab ich die Binaries von
http://www.freedesktop.org/wiki/software/pulseaudio/ports/windows/suppo ...
genommen, und sie wie hier beschrieben konfiguriert und ausgeführt
https://parseq.co.uk/wordpress/archives/setting-up-pulseaudio-1-0-beta-f ...
Mitglied: 64748
64748 May 08, 2013 at 11:06:40 (UTC)
ok, ich probier das heute abend zu hause mal aus. Vielleicht kann ich dann weiter helfen.

Markus
Member: Budders
Budders May 08, 2013 at 12:51:14 (UTC)
Vielen Dank face-smile Würde mich sehr freuen wenn das irgendwie gehen sollte.

MfG Gerrit / Budders
Mitglied: 64748
64748 May 09, 2013 at 20:55:25 (UTC)
Hallo nochmal,

also ich hab es bisher nicht ans laufen bekommen. Bin mir auch nicht sicher, mit welchem Programm ich Audiodateien abspielen sollte, damit die übertragen werden.

Sicher ein interessantes Thema. Aber irgendwie im Moment nicht wichtig genug um sich dahinter zu klemmen.

Mal eine andere Frage: kannst Du die Klangqualität Deines Laptops nicht verbessern? um was für einen Klang geht es überhaupt? also Du schreibst "Systemklänge", die kann man ja eigentlich auch weglassen? Ansonsten versuchen, die Klänge sogut wie möglich einzustellen.

Zu Deiner anderen Frage: wenn ein System 32bit und das andere 64bit hat, dann ist das belanglos, es geht ja hier nur um Netzwerkprotokolle.

Die Fehlermeldung unter Windows wie Du sie oben gepostet hast, die hatte ich auch (hier allerdings Windows 7)

Markus
Member: Budders
Budders May 11, 2013 at 08:02:07 (UTC)
Es geht mir darum, dass ich mit meinem Laptop keinen festen "Arbeitsplatz" habe, den benutz ich überall im Zimmer und im Haus, der Windows (jetzt habe ich ihn auch auf Ubuntu umgestellt aber darauf komme ich später zurück) Rechner steht neben meiner Anlage und wollte alle Sounds die an meine Laptop-Lautsprecher gehen an den PC schicken damit er sie an die Anlage weiterleiten kann.

Ja, ich dachte auch, dass die bit anzahl damit eigendlich nichts zu tun haben sollte aber wenn mir ausgegeben wir "under Win32" dachte ich schreibste es einfach mal dazu.

Habe den ursprünglichen Windows PC jetzt auch auf Ubuntu umgestellt, habe es so auch zum laufen bekommen aber über Pulseaudio war die Tonquallität einfach grausig und es ist nach ein paar Minuten immer wieder abgeschmiert, jetzt habe ich die Aktion aufgegeben.

Aber vielen dank an dich Markus, dass du dich damit auch beschäftigt hast face-smile Ich muss sagen dass hier ist echt eins der kompetentesten und nettesten Foren die ich seit langem gesehen habe face-smile

Mit freundlichsten Grüßen,
Gerrit / Budders
Mitglied: 64748
64748 May 11, 2013 at 08:29:18 (UTC)
Hallo,

nix zu danken, es ist ja auch immer wieder mal interessant, sich mit sowas zu beschäftigen.

Eine Info noch, ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass man von VLC zu VLC streamen kann. Das wäre dann unabhängig vom Betriebssystem. Allerdings müssen dann soweit ich das verstanden habe am sendenden VLC-Mediaplayer spezielle Einstellungen vorgenommen werden. Und ich weiß auch nicht, ob das dann unabhängig von Pulseaudio ist. Ich weiß auch nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Markus