apeuki

Audiocodes MP-112 an Alcatel Lucent OXO anschließen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Audiocodes MP-112. Die alte Maschine ist kaputt gegangen und natürlich existiert von der Konfiguration kein Backup.

Ich versuche schon seit letztem Mittwoch zusammen mit dem Anbieter das Gerät mit unserer OXO ans laufen zu bekommen.

Leider hat mein Anbieter scheinbar genauso viel Ahnung wie ich von dem Gerät und VoIP.

Was wir bist jetzt hinbekommen haben ist, dass die Audiocodes zumindest auf eine der beiden Nummern, welche registriert sind anspricht. Im Gerät ist die Durchwahl 42 und 44 angelegt. Leider reagiert das Gerät nur auf die 44 sowohl ankommend als auch abgehend.

Es klingeln dann beide Telefone.

Kann mir hier jemand Unterstützung anbieten, damit ich das Gerät zum Laufen bekommen, dass ein Port die 42 und einer die 44 annimmt. Sobald wir die Hunt-Groups konfigurieren, funktioniert komischerweise gar nichts mehr.

Vielen Dank im Voraus.

Mitglied: beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 26.06.2017 aktualisiert um 11:47:22 Uhr
Sehr speziell...

Du kannst Dir gerne mal die Config von einem meiner Geräte anschauen, vielleicht hilft sie Dir weiter:

;**************
;** Ini File **
;**************

;Board: MP-112 FXS
;Board Type: 56
;Serial Number: 6246345
;Slot Number: 1
;Software Version: 6.60A.281.003
;DSP Software Version: 204IM=> 660.12
;Board IP Address: 192.168.20.246
;Board Subnet Mask: 255.255.255.0
;Board Default Gateway: 192.168.20.253
;Ram size: 32M   Flash size: 8M
;Num of DSP Cores: 1  Num DSP Channels: 4
;Profile: NONE
;License Key limits aren't active full features capabilities are available !;
;----------------------------------------------

[SYSTEM Params]

;VpFileLastUpdateTime is hidden but has non-default value

[BSP Params]

PCMLawSelect = 3
ExtBootPReqEnable = 1
RoutingTableHopsCountColumn = 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0

[Analog Params]

MinFlashHookTime = 25

[ControlProtocols Params]

IPDiffServ = 46

[MGCP Params]

[MEGACO Params]

EP_Num_0 = 0
EP_Num_1 = 1
EP_Num_2 = 1
EP_Num_3 = 0
EP_Num_4 = 0

[Voice Engine Params]

CallProgressTonesFilename = 'call_progress_germany.dat'
CallerIDType = 0
FaxRelayMaxRate = 3
FaxRelayECMEnable = 0
CNGDetectorMode = 1

[WEB Params]

LogoWidth = '145'
HTTPSCipherString = 'RC4:EXP'

[SIP Params]

MAXDIGITS = 20
ENABLECALLWAITING = 0
TIMEBETWEENDIGITS = 10
ISPROXYUSED = 1
ISREGISTERNEEDED = 1
CHANNELSELECTMODE = 0
;ISPRACKREQUIRED is hidden but has non-default value
RXDTMFOPTION = 0
DISCONNECTONBROKENCONNECTION = 0
ISFAXUSED = 2
HOLDFORMAT = 1
SIPTRANSPORTTYPE = 0
FAXCNGMODE = 2
MSLDAPPRIMARYKEY = 'telephoneNumber'

[IPsec Params]

[SNMP Params]

[ DspTemplates ]

;
;  *** TABLE DspTemplates ***
; This table contains hidden elements and will not be exposed.
; This table exists on board and will be saved during restarts.
;

[ \DspTemplates ]

[ TrunkGroup ]

FORMAT TrunkGroup_Index = TrunkGroup_TrunkGroupNum, TrunkGroup_FirstTrunkId, TrunkGroup_FirstBChannel, TrunkGroup_LastBChannel, TrunkGroup_FirstPhoneNumber, TrunkGroup_ProfileId, TrunkGroup_LastTrunkId, TrunkGroup_Module;
TrunkGroup 0 = 0, 255, 1, 1, "81", 0, 255, -1;
TrunkGroup 1 = 0, 255, 2, 2, "84", 0, 255, -1;

[ \TrunkGroup ]

[ ProxyIp ]

FORMAT ProxyIp_Index = ProxyIp_IpAddress, ProxyIp_TransportType, ProxyIp_ProxySetId;
ProxyIp 0 = "192.168.20.249", -1, 0;

[ \ProxyIp ]

[ TxDtmfOption ]

FORMAT TxDtmfOption_Index = TxDtmfOption_Type;
TxDtmfOption 0 = 3;

[ \TxDtmfOption ]

[ Authentication ]

FORMAT Authentication_Index = Authentication_UserId, Authentication_UserPassword, Authentication_Port, Authentication_PortType;
Authentication 0 = "81", *, 1, "FXS";
Authentication 1 = "84", *, 2, "FXS";

[ \Authentication ]

[ ProxySet ]

FORMAT ProxySet_Index = ProxySet_EnableProxyKeepAlive, ProxySet_ProxyKeepAliveTime, ProxySet_ProxyLoadBalancingMethod, ProxySet_IsProxyHotSwap, ProxySet_SRD, ProxySet_ClassificationInput, ProxySet_ProxyRedundancyMode, ProxySet_KeepAliveFailureResp;
ProxySet 0 = 0, 60, 0, 0, 0, 0, -1, "";

[ \ProxySet ]

[ CodersGroup0 ]

FORMAT CodersGroup0_Index = CodersGroup0_Name, CodersGroup0_pTime, CodersGroup0_rate, CodersGroup0_PayloadType, CodersGroup0_Sce;
CodersGroup0 0 = "g711Alaw64k", 20, 255, -1, 0;

[ \CodersGroup0 ]

[ RoutingRuleGroups ]

FORMAT RoutingRuleGroups_Index = RoutingRuleGroups_LCREnable, RoutingRuleGroups_LCRAverageCallLength, RoutingRuleGroups_LCRDefaultCost;
RoutingRuleGroups 0 = 0, 1, 1;

[ \RoutingRuleGroups ]

[ ResourcePriorityNetworkDomains ]

FORMAT ResourcePriorityNetworkDomains_Index = ResourcePriorityNetworkDomains_Name, ResourcePriorityNetworkDomains_Ip2TelInterworking;
ResourcePriorityNetworkDomains 1 = "dsn", 0;
ResourcePriorityNetworkDomains 2 = "dod", 0;
ResourcePriorityNetworkDomains 3 = "drsn", 0;
ResourcePriorityNetworkDomains 5 = "uc", 1;
ResourcePriorityNetworkDomains 7 = "cuc", 0;

[ \ResourcePriorityNetworkDomains ]

Eine Empfehlung dazu...
Hole Dir das Programm WinMerge. Das ist ein Dateivergleicher, der Dir in zwei Fenstern zeilenweise Unterschiede zeigt.
Ziehe aus Deiner 112er ebenfalls die INI-Datei und vergleiche sie mit meiner.
Mitglied: aPeuki
aPeuki 26.06.2017 um 14:51:54 Uhr
Hallo beidermachtvongreyscull,

vielen Dank für die Bereitstellung der Datei.

Ich habe diese mit meiner verglichen und "zu viel" konfigurierte Elemente bei mir rausgelöscht. Nach dem Einspielen funktionierten beide Telefone wie sie sollten.

Viele Grüße
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 26.06.2017 um 16:17:47 Uhr
Zitat von @aPeuki:

Hallo beidermachtvongreyscull,

vielen Dank für die Bereitstellung der Datei.

Ich habe diese mit meiner verglichen und "zu viel" konfigurierte Elemente bei mir rausgelöscht. Nach dem Einspielen funktionierten beide Telefone wie sie sollten.

Viele Grüße

Gern geschehen!
Ich freu mich, dass ich helfen konnte.

Viele Grüße.