Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Audioinformationen mit PHP ändern oder einfügen

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Lousek

Lousek (Level 2) - Jetzt verbinden

09.01.2008, aktualisiert 10.01.2008, 3164 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen.

Leider bin ich noch nicht der gewandeste in PHP, aber ohne Ausprobieren und Machen lernt man so oder so nichts.

Zur Vorinformation: Ich habe auf dem Webserver alle Rechte, die ich will, da er lokal ist, ist auch (noch) nicht übers Internet erreichbar.

Ich bastle gerade etwas an meiner Test-Webseite herum. Jetzt möchte ich ein Upload-Bereich machen, bei dem man Audio-Files hochladen kann (nur über Login und nur für Interne Nutzung). Ich habe etwa daran gedacht:

-es gibt einen bestimmten Ordner für die Audio-Files
-dort gibt es Ordner nach den Bands benannt

Jetzt das knifflige daran: ich würde gerne die Audioinformationen anzeigen lassen und verändern können:
man klickt die Datei (mit Durchsuchen) an, dann hat man im Textfeld für den lokalen Pfad den Pfad :-P und dann sollten in weiteren Textfeldern die Audioinformationen (Dateiinfos) stehen, also Internpret, Albumtitel, Jahr, Länge, etc.

Dann sollte der User jedoch, wenn die Audioinformationen nicht stimmen, diese selbst verändern können, also z.B. Jahr etc, die Länge und Abtastrate etc. natürlich nicht.

Schön wäre es auch noch, dass wenn ein User nichts in ein Textfeld eingibt, dass dieses dann automatisch als "Unbekannt" eingetragen wird. Zusätzlich wäre es auch nicht schlecht, dass wenn man bei Interpret etwas eingibt (z.B. Apo) und es in der Datenbank schon z.B. Apocalyptica hat, das dieses automatisch vervollständigt wird. Jede/r Interpret/Band erhält einen Ordner, z.B. in Musik/(Interpret/Band), wenn es diesen Interpret noch nicht geben sollte, sollte ein neuer Ordner angelegt werden. Ebenso mit Unterornder für Alben (Musik/(Interpret/Band)/(Album).
Ach ja, und logischerweise sollte bei Existenz des Dateinamens eine Fehlermeldung kommen (dieser Dateiname wird bereits verwendet z.B.).
Und noch etwas: wenn man ein Lied z.B. mit Band XYZ und Album ABC und Name GHI und Titelnummer 99 uploadet, sollte dieses automatisch im Ordner der Band XYZ und des Albums ABC unter dem Namen XYZ_ABC_99_GHI gespeichert werden. (???Dateiendung sollte gleich bleiben ???).

das Uploadformular:

also, sieht in meinen Vorstellungen etwa so aus:

|<--Textfeld für den lokalen Pfad-->| |<--Button "Durchsuchen"-->|

|<--Textfeld für Auswahl der Kategorie (Musik, Clips, Noten, etc.)-->|
Band: |<--Textfeld für Band-Information, mit autovervollständigung-->|
Album: |<--Textfeld für Album-Information, mit autovervollständigung-->|
Titel: |<--Textfeld für Titel-Information, mit autovervollständigung-->|
Interpret: |<--Textfeld für Interpret-Information-->|
Jahr: |<--Textfeld für Jahr-Information-->|
...
|<--Buttons "Los!"-->|

Irgendwie so wäre echt der Hammer.

Habe eigentlich nicht daran gedacht, dass jemand gerade eine komplettlösung hat, aber über Teillösungen und Hinweise/Tipps wäre ich ächt dankbar, schon Stichwörter könnten mir vieleicht weiter helfen.

THX VM jetzt schon für ALL ANSWERS.

Greetz, Lousek
Mitglied: Good-maN
10.01.2008 um 05:14 Uhr
Moin moin,

also das wird etwas kompliziert so wie es auschaut.

Du müsstest dir ein Programm installieren was dir die Dateiinfos an PHP weitergeben kann,
das ist nun systemabhängig wie du das machen kannst muss aber auf jedenfall auf der Konsole laufen aber such mal auf php.net nach dem exec() Befehl und änlichen.

Warscheinlich wäre es einfacher ein kleines C++ Script oder so zu schreiben was die Infos ausliest.

Ich hab zwar im Moment nur sehr wenig Zeit aber an sowas ähnliches hab ich auch schon gedacht.

Grüsse

Marco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook 2016 Fehler Link einfügen

Frage von Florian86 zum Thema Microsoft Office ...

Exchange Server
gelöst Exchange-UM Bindungen ändern (5)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (17)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...