Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Audioproblem auf Windows 2008R2 Server

Mitglied: 99780

99780 (Level 1)

18.08.2011, aktualisiert 11:35 Uhr, 2903 Aufrufe, 6 Kommentare

Für einen kleinen Radiosender habe ich einen W2K3 Server auf Windows 2008R2 (64bit Standard Server) umgestellt. Auf dem Server laufen neben des Senderabwicklungsprogramms (RadioClient) auch eine kleines Audiopragramm für den gesetzlich vorgeschrieben Mitschnitt aller Sendungen (Audio Log). Das Audio-Log ist eine relativ simple Audiorecording-Apllikation die auf der Serverkonsole läuft und 24 Stunden (in 1-Stundenblöcken) den ganzen Senderbetrieb mitprotokolliert

Leider hat Microsoft an den Audiofunktionen was gedreht (Siehe http://blogs.msdn.com/b/mediasdkstuff/archive/2009/01/08/leave-audio-at ...) - ich hab nun das Problem, wenn sich jemand über eine RDP-Verbindung auf die Konsole einlogt (bzw. via RDP die Konsolen-Session übernimmt), stop Windows alle Audiofunktionen am Server (Soundkarte nicht mehr verfügbar). In der RDP-Clientconfig sowie am am Server (Remotedesktop Config.) habe ich alle möglichen Funktionen (Audio am Host, Audio am Client, kein Audio) getestet - leider ohne Ergibnis. Sobald man sich via RDP die Konsole übernimmt, "fliegen" die Audiodevices raus. Nach dem Trennen kann man direkt am Server das Recording wieder starten.

Ich freue mich über jeden Tipp

HB
Mitglied: DerWoWusste
18.08.2011 um 12:40 Uhr
Moin.

Bist Du für Workarounds offen? Nimm doch VNC für die Konsolensitzung.
Bitte warten ..
Mitglied: 99780
18.08.2011 um 13:43 Uhr
Danke für den Tipp - VNC setzte ich derzeit bereits ein, ist halt im Vergleich zu einer RDP-Session etwas zäh....
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.08.2011 um 16:30 Uhr
Nimm UltraVNC, das läuft gut, wenn man den Mirrortreiber verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: 99780
19.08.2011 um 11:22 Uhr
DANKE - UltraVNC ist wirklich deutlich flotter und hat auch eine Menge interessanter Features - mit diesem Workaround damit kann ich sehr gut leben. Danke nochmals für den Tipp


Zitat von DerWoWusste:
Nimm UltraVNC, das läuft gut, wenn man den Mirrortreiber verwendet.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.08.2011 um 12:39 Uhr
Wg. Features: das DSM-Plugin für Verschlüsselung sollte man verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: 99780
19.08.2011 um 13:39 Uhr
dank für die Info, werd ich mir ansehen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008r2 DNS
gelöst Frage von CitytowWindows Server2 Kommentare

Mahlzeit, ich stehe grade echt aufen Schlauch. Folgende Symptomatik, ein Kollege hat mich um einen Gefallen gebeten. Der Sachverhalt ...

Windows Server
Windows Server 2008r2 RUP
Frage von andreasnetzWindows Server

Hallo Leute, da mein Speicher auf meinem Sekundären DC voll ist möchte ich mit den RUP auf den Primären ...

Windows Server
BPA bei Windows Server 2008R2 Standard
Frage von MiStWindows Server15 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier einen Windows Server 2008R2 Standard-Server incl. SP1 auf dem nur die Serverrolle "Dateidienste" installiert ...

Windows Server

Windows Server 2008R2 - GPO mit Autostart

gelöst Frage von rrobbyyWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit eine GPO, die - unter anderem - Outlook.exe automatisch starten lässt. Dies wird über ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 18 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...