mabue88

Wie Audiosignal von Line-In mit möglichst geringer Latenz als Stream auf Webseite im Netzwerk zur Verfügung stellen?

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, das Audiosignal vom Line-In der Soundkarte mit möglichst geringer Latenz als Stream auf einer Webseite innerhalb eines Netzwerk zur Verfügung zustellen. Es ist bereits ein Server vorhanden, der lediglich ein paar kleinere Aufgaben hat und noch genügend Ressourcen bietet.

Als Webserver würde ich gerne den Apache verwenden.
Die Latenz darf maximal 5 Sekunden betragen. Weniger ist natürlich besser.
Auf dem Server läuft Windows Server 2008.
Das gesamte Netzwerk, innerhalb welchem der Stream verfügbar sein soll, ist als Gigabit-LAN aufgebaut.

Natürlich findet man zu dem Thema einiges im Netz. Da ich aber persönlich noch keine Erfahrungen auf dem Gebiet habe frage ich zunächst lieber mal nach bevor ich etwas auf dem Server installiere...

Demzufolge... hat sich jemand bereits mit diesem Thema befasst und kann mir ein paar Tipps dazu geben?

Danke
Gruss
mabue

Member: kaiand1
kaiand1 Apr 11, 2015 at 23:00:10 (UTC)
Nun das einfachste ist wenn du zb VLC dafür nutzt.
Aber die Latenzeit hängt auch von vielen Faktoren ab und wenn du zb Buffer veringerst am client hast du fast "echtzeit" Audio.
Da die Player zwischenspeichern bei Streams um einen flüssigen Stream zu gewährleisten was dir ggfs paar Sekunden schon kostet.
Ich meine so 30 Sekunden ist Standard als Buffer eingestellt aber ist auch zu jeder Software unterschiedlich und meist auch änderbar.
Früher gabs zu Winamp auch eine gute Streaming Software aber bei der Suchmaschine deiner Wahl findes du zu Streaming Server jede menge Alternativen sowie Tutorials.
Ich meine hier müsste auch ein Tutorial fürn Rasberry dabei sein.
Mitglied: 114757
Solution 114757 Apr 12, 2015, updated at May 19, 2015 at 09:51:17 (UTC)
Moin,
icecast mit beidseitig reduzierten Buffern kann ich da empfehlen ...
Oder für nen Raspi https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=91&t=92802&p= ...

Gruß jodel32
Member: mabue88
mabue88 May 19, 2015 at 09:51:03 (UTC)
Hallo,

hab den Stream im Netzwerk laufen.
Als Streaming Server verwende ich Icecast. Das Audiosignal vom Line-In leite ich mittels butt an Icecast.
Innerhalb vom Netzwerk beträgt die Latenz rund 3 Sekunden. Das ist absolut ausreichend!

Danke für eure Tipps!