susisusi

Keine Audioverbindung von TV zu PC

Mit meinem Notebook (Windows Vista) lade ich Filme vom Internet herunter. Diese möchte ich am TV ansehen. Notebook und TV sind mit einem VGA-Kabel und einem Audiokabel verbunden. Das Bild klappt einwandfrei, allerdings kriege ich keinen Ton auf den Fernseher, d.h. ich höre nur den Ton am Notebook. Bei den Audioeigenschaften werden auch keine zusätzlichen Lautsprecher angezeigt, nur die PC Lautsprecher. Weiss jemand wie ich den Ton auf den Fernseher kriegen kann.

Vielen Dank

Member: Iwan
Iwan Jun 20, 2008 at 13:04:10 (UTC)
ist der Treiber für die Soundkarte einwandfrei installiert? je nachdem ist da auch eine Konfigurationssoftware bei, in der man die Ausgänge steuern kann
die Frage ist auch, was für ein Audio-Ausgang das ist, denn es könnte ja z.B. ein Line-Out sein, den man vielleicht über die Lautstärkeregelung erst aktivieren muss
Member: SuSiSuSi
SuSiSuSi Jun 20, 2008 at 13:12:46 (UTC)
Das Notebook ist ganz neu und wurde mit installierem Windows Vista geliefert. Ich denke dass die Treiber richtig installiert sind.
Mitglied: 56153
56153 Jun 20, 2008 at 13:20:28 (UTC)
Mal doof gefragt: Wo genau hast du denn das Audiokabel reingesteckt ^^ ?

Normalerweise hat ein Notebook ja irgendwo 'nen Kopfhöreranschluss. Wenn du da ein Kabel reinsteckst, werden die externen Boxen des Notebooks normalerweise automatisch stummgeschaltet. Wenn du sagst, das du noch den Ton am Notebook hörst, vermute ich, du hast die falsche Buchse erwischt ;)
Member: SuSiSuSi
SuSiSuSi Jun 20, 2008 at 13:36:45 (UTC)
Nein, das Kabel ist richtig eingesteckt.
Mitglied: 56153
56153 Jun 20, 2008 at 13:47:42 (UTC)
'Nein, der PC ist an' sagte mein Kollege gestern nach Nachfrage zu mir, nur um festzustellen, das er *DOCH NICHT* an war ;)

Steck doch da mal nen Kopfhörer rein, wo das Audiokabel drin steckt. kommt dann ton heraus ?

Oder kannste mal ein Foto von den Anschlüssen machen face-smile ?

Ist doch ein Klinkenanschluss oder ?
Member: SuSiSuSi
SuSiSuSi Jun 20, 2008 at 13:50:23 (UTC)
was ist ein klinkenaschluss ? Ich habe ein Audiokabel gekauft für diesen Zweck. Und eingesteckt ist es richtig !!!
Mitglied: 56153
56153 Jun 20, 2008 at 13:55:09 (UTC)
das hier ->

http://www.geckotec.biz/Media/Shop/induktionsschleife_nokia_klinke.jpg

'ein audiokabel für diesen zweck...'

hm, was hast du denn dem verkäufer erzählt ? Immerhin gibt es da viele Möglichkeiten, Geräte miteinander zu verbinden.

Das es richtig eingesteckt ist, glaube ich dir, nur ob es in der richtigen *buchse* steckt ;) ...
Member: SuSiSuSi
SuSiSuSi Jun 20, 2008 at 13:58:11 (UTC)
Habe ihm gesagt ich möchte den PC mit dem TV verbinden, damit ich Bild und Ton habe und er hat mir ein VGA-Kabel für das Bild und ein Audiokabel für den Ton verkauft. Und das Audiokabel steckt in der richtigen Buchse. Kann es sein, dass das Audiokabel nicht das Richtige ist ?
Mitglied: 56153
56153 Jun 20, 2008 at 14:00:31 (UTC)
na um die frage zu beantworten fehlen einfach noch ein paar infos...

wie genau schließt du das kabel denn am fernseher an ?

per SCART-Adapter, direkt per Cinch ? Oder ganz anders ?!

da du ja fest überzeugt bist, das an der verkabelung am notebook alles stimmt, lasse ich das jetzt einfach mal ausser acht :P
Member: SuSiSuSi
SuSiSuSi Jun 20, 2008 at 14:10:43 (UTC)
Ja das Kabel ist richtig wie die Abbildung. Am TV habe ich
eine VGA Buchse für den PC und eine Audio Buchse für den
PC (steht so in der Betriebsanleitung des Fernsehers)
Mitglied: 56153
56153 Jun 20, 2008 at 14:33:52 (UTC)
ist es evtl. notwendig diese Audio-Buchse für den PC noch mithilfe des Menüs im Fernseher zu aktivieren ?!

Ansonsten gehen mir die Ideen aus...

Meiner Meinung nach ist die Verkabelung am Notebook falsch, da ich bislang kein Notebook kenne, dessen interne Boxen noch funktionieren, wenn ein Kopfhörer angeschlossen wurde, also ein Kabel im Line-Out steckt (Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege...)
Member: LordGurke
LordGurke Jun 21, 2008 at 11:27:48 (UTC)
Welche Farbe hat denn der Anschluss am Laptop, wo du das Kabel reingesteckt hast - und wie viele Stecker hat dein Kabel denn?

Wenn es ein gelber, runder Anschluss ist: Falsch, da kommt Bild raus, kein Ton
Wenn er orange oder schwarz ist: Fast richtig, das ist ein digitaler Tonausgang, aber dein Fernseher muss für solche Vorhaben einen digitalen Toneingang haben.

Normalerweise benutzt man für solche Vorhaben ein Kabel mit zwei männlichen Chinch-Steckern auf der einen und einem Klinkenstecker auf der anderen Seite.
Der Klinkenstecker kommt in den Kopfhöreranschluss des Laptops und die Chinch-Stecker in den Fernseher.

Mal einen anderen Ansatz: Fast jeder hat doch inzwischen so schicke Surround-Systeme neben dem Fernseher stehen. Die Dinger haben normalerweise so ziemlich jeden Anschluss, den man sich wünschen kann. Und wenn du den Laptop da anschließt könntest du auch darüber Ton hören, dann isses ja egal, ob der Fernseher krach macht oder nicht.
Member: SuSiSuSi
SuSiSuSi Jun 21, 2008 at 14:51:45 (UTC)
Also mein Kabel ist schwarz. Aber wieso in den Kopfhöreranschluss stecken ? Andere haben mir geschrieben, es dürfe n i c h t in die Kopfhörerbuchse. Jetze ich verstehen gar nichts mehr.
Member: LordGurke
LordGurke Jun 21, 2008 at 15:07:35 (UTC)
Wenn es auf der einen Seite einen Anschluss wie ein Kopfhörer hat (z.B. wie hier: http://www.genius-versand.de/shop/images/hama/00048/00048913abb.jpg), müsste das Kabel halt auch in den Kopfhörerausgang face-wink
Member: SuSiSuSi
SuSiSuSi Jun 21, 2008 at 15:15:57 (UTC)
Verstehe ich das richtig, das Kabel muss in die Buchse des Kopfhörers und in die Buchse für den Audioausgang ? Mein Kabel hat aber nur einen Stecker
Member: Iwan
Iwan Jun 23, 2008 at 08:04:24 (UTC)
entweder schliesst du das Kabel am Kopfhörer an ODER am Audioausgang
was für ein Laptop hast du denn? vielleicht kommen wir über den Weg weiter
ich vermute mal, das der Audioausgang in der Lautstärkeregelung von Windows entweder nicht aktiviert ist oder viel zu leise eingestellt ist
Member: SuSiSuSi
SuSiSuSi Jun 23, 2008 at 08:09:10 (UTC)
Vielen Dank, der Tipp was hilfreich, verstehe zwar nicht wieso, aber ich habe das Kabel an der Kopfhörerbuchse eingesteckt und siehe, perfekter Sound am Fernseher.
Vielen Dank