ahstax

Auditing des Dateisystems

Hallo,

hier verschwinden immer mal wieder Dateien und Ordner und keiner will es gewesen sein...

Ich habe mir sagen lassen, dass es Software gibt, mit der Zugriffe auf das Dateisystem besser und übersichtlicher gemonitort werden, als mit den Wondows-Boardmitteln, wie bspw. hier beschrieben. Hier ist ein Win2008R2-Server in Benutzung.

Wenn ich es richtig verstanden habe, heißen solche Tools Auditiersysteme. Interessant wäre für mich zu erfahren, wer in einem bestimmten Speicherbereich eine Datei verschoben (Quelle, Ziel) oder gelöscht hat.

Kann mir da jemand Tipps geben? Gibt es vielleicht sogar taugliche Freeware?

Neugierige Grüße vorab,
Andreas

Mitglied: 134464
134464 Nov 09, 2017 updated at 15:10:56 (UTC)
Kannst du mit der im Server2008R2 enthaltenen Resourcen-Manager für Dateiserver machen.
Nennt sich File System Resource Manager (FSRM)
https://blogs.technet.microsoft.com/josebda/2008/08/20/the-basics-of-win ...
Member: 10000raga
10000raga Nov 09, 2017 at 15:40:42 (UTC)
Hi ahstax,

oder eine kostenpflichtige alternative. Kann auch noch viele andere Dinge.

Habe ich selber im Einsatz.

http://de.watchdirectory.net/index.html (Demo eventuell testen)

LG
RaGa
Member: Mahagon
Mahagon Nov 10, 2017 at 07:22:45 (UTC)
https://www.manageengine.com/products/active-directory-audit/

Kostenpflichtig, hat aber ein schickes und übersichtliches Interface und ein Reporting.
Kann auch GPO und User Änderungen protokollieren.
Member: ahstax
ahstax Nov 10, 2017 at 07:54:14 (UTC)
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für den Input, da habe ich ja jetzt was zu tun...! face-smile

Herzliche Grüße,
Andreas