sams15

Auerswald 4410 findet RS232 Schnittstelle nicht

Hallo,

Debian und meine TK-Anlage; über RS232 konfigurieren, funktioniert einfach nur nicht!

Z.b. starte ich ComList, erhalte ich folgende Meldung (siehe Pic),
4410-rs232
Auch bei den anderen und neusten Softwarepaketen von Auerswald, selbes Ergebnis.

Der Linux Benutzer hat die Berechtigung auf tty0 (RS232) zuzugreifen.

Gruss sams15

Member: Baanause
Baanause Apr 19, 2016 at 20:45:30 (UTC)
Die Meldung sagt eigentlich aus, dass es keine serielle Schnittstelle gibt.

Sind die im Bios vielleicht deaktiviert?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 20, 2016 at 07:28:00 (UTC)
Moin,

kann am Debian liegen ... eh Du Dich da wegfummelst, wende Dich an den Auerswald-Support. Oder konfiguriere das Teil gleich over USB face-smile.

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Apr 20, 2016 at 10:16:55 (UTC)
Man kann die Linux RS232 ja ganz einfach testen. Vorausgesetzt natürlich das sie wie Kollege k.A. schon richtig sagt überhaupt physisch vorhanden ist am Rechner (Vulgo "COM Port" bei Winblows)

Einfach mit apt-get install minicom ein simples Terminal Programm installieren auf /dev/tty0 einstellen und mal mit einer Büroklammer den Pin 2 und 3 der COM sprich seriellen Schnittstelle brücken.
Wenn man jetzt irgendeine Buchstaben oder Zifferntaste drückt sollte die auf dem Terminal erscheinen.
Man sendet seine zeichen so an sich selber zurück, quasi ein Echo und hat ein absolut sicheres Indix das die RS232 sauber funktioniert.
Ist physisch keine Serielle Schnittstelle mehr vorhanden behilft man sich mit einem preiswerten USB Seriell Adapter.
Der ist dann meist bei Linux unter /dev/ttyUSB0 zu finden.
Testen kann man das wieder wie oben mit Minicom.
Member: sams15
sams15 Apr 20, 2016 at 15:24:00 (UTC)
Hallo, die Schnittstelle muss im Bios aktiviert sein und meines -erachtens auch funktionieren, den wenn ich um Switch'e auf die Kassenschublade (ebenfalls tty0) und z.B. in der Konsole folgendes sende:
echo test > /dev/ttyS0
Springt die Schublade wie gewünscht auf. Also schließe ich auch ein wenig Debian aus. Trotzdem klingt der Vorschlag, die Pin's brücken, logisch. Werde es testen, melde mich wieder mit Ergebnis, vorab bedanke ich mich bei allen.

Gruss sams15
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 20, 2016 at 15:43:35 (UTC)
Also schließe ich auch ein wenig Debian aus.
Wie gelingt Dir das face-smile. Die 4410 hatte schon immer Probleme mit dem Zugriff aus Linux, insbesondere Debian über den seriellen Port. Da die Software seit sieben Jahren keine Pflege mehr erhalten hat ... Deswegen:
- konfiguriere das Teil via USB (geht angeblich stressfreier) oder
- kontaktiere den support von Auerswald!

LG, Thomas
Member: sams15
sams15 Apr 20, 2016 at 18:18:29 (UTC)
Hallo Thomas,

per USB scheidet leider aus, weil die TK und der PC räumlich getrennt sind.
Gibt es überhaupt einen Support bei Auerswald?

Gruss sams15
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 20, 2016 at 18:32:11 (UTC)
Moin nochmal,
per USB scheidet leider aus, weil die TK und der PC räumlich getrennt sind.
??? Nutzt Du wireless-RS232 face-smile? Notfalls kann man sich auch einen USB-Extender oder einen USB-server zulegen ... So oft wurstelt man ja in der TK-Konfiguration nicht rum.
Gibt es überhaupt einen Support bei Auerswald?
Spass? Tipp: der email-Support ist costfree, und die Jungens sind stets bemüht face-smile. Ne, kann man machen, wenn man ein Problem nicht nicht unbedingt innerhalb der nächsten 10 Minuten gelöst haben will.

LG, Thomas
Member: sams15
sams15 Apr 21, 2016 at 15:24:03 (UTC)
Nein kein Wireless, ganz normal mit Datenkabel, von der TK bis an die gute alte seriellen Schnittstelle am PC.

Kann es aber nochmal mit dem Support versuchen, hoffe ich habe diesmal Glück.
Member: Baanause
Baanause Apr 26, 2016 at 23:08:40 (UTC)
Schon einmal mit einer ISDN-Karte versucht?
Member: aqui
aqui Apr 27, 2016 at 06:37:38 (UTC)
Das wird aber sprotlich mit einer ISDN Karte auf einen sereillen RS232 Anschluss zuzugreifen !! Respekt wer das hinbekommt.....
Member: sams15
sams15 May 01, 2016 updated at 18:44:20 (UTC)
Hallo bin noch dran, leider habe ich bis jetzt keinerlei Reaktion vom Auerswald Support. Ziemlich viel schweigen im Walde, zumindest für meine Begriffe.

Oh, nein mit ISDN Karte habe ich noch nicht gearbeitet, aber glaube auch, das dies nicht via serielle Schnittstelle geht, aber trotzdem Danke.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 01, 2016 at 20:31:43 (UTC)
Moin,
leider habe ich bis jetzt keinerlei Reaktion vom Auerswald Support
echt? Die Waldarbeiter waren noch nie schnell - aber das ist jetzt schon heftig. Warum versuchst Du nicht, den USB-Support zu verlängern - ist doch relativ stressfrei?

LG, Thomas
Member: sams15
sams15 May 02, 2016 at 16:07:16 (UTC)
Ah doch, da tut sich was hat sich überschnitten, habe eine Antwort vom Support,
aber von einer Lösung sind wir noch weit entfernt. Frage nochmals nach...

Zitat: Im Hause getestet und funktioniert Punkt.
Member: Baanause
Baanause May 03, 2016 at 08:10:47 (UTC)
Zitat von @aqui:

Das wird aber sprotlich mit einer ISDN Karte auf einen sereillen RS232 Anschluss zuzugreifen !! Respekt wer das hinbekommt.....
Bischen albern, aber ist genau genommen generell kein Problem.

Andeuten wollte ich allerdings:
Man kann die Anlage einfach über ISDN administrieren.
Member: sams15
sams15 May 05, 2016 at 11:23:01 (UTC)
Das mit dem Support von Auerswald kann man knicken.

Zitat: Benutzen Sie alternativ die USB Schnittstelle!

Bin begeistert.
Member: aqui
aqui May 05, 2016 at 14:55:43 (UTC)
Kannst du denn ganz sicher stellen das von der seriellen Konsole keinerlei Zeichen kommen ??
Du solltest mit Minicom mal die Pins 2 und 3 der seriellen auf dem DB-9 Stecker brücken (RX, TX) um zu sehen das dein Terminal fehlerfrei funktioniert.
Dann die Anlage mal ein und ausschlaten, da müssen dann doch irgendwelche Meldungen, Zeichen usw. auf dem seriellen Port erscheinen ?!
Member: sams15
sams15 May 05, 2016 at 17:34:37 (UTC)
Ok werde ich jetzt am Wochenende versuchen, gibt es einen bestimmten Befehl für die Konsole (Minicom).
Und wenn der Pin 2 und 3 am DB-9 Stecker gebrückt ist, kann nichts passieren z.B: Kurzschluss oder so?
Noch etwas auf welcher Seite der Datenverbindung soll gebrückt werden Anlage oder PC.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 06, 2016 at 07:44:52 (UTC)
Moin nochmal,
Das mit dem Support von Auerswald kann man knicken.
klingt jetzt wirklich nicht so dolle - bis dato hatte ich eigentlich (fast) immer gute Erfahrungen - bis auf die "Reaktionsgeschwindigkeit".
Zitat: Benutzen Sie alternativ die USB Schnittstelle!
Warum machst Du das nicht einfach - Möglichkeiten dazu habe ich Dir oben benannt? Du verbrennst eine Unmenge Lebenszeit ... die Probleme mit Debian und RS323 der TK sind bekannt. Viel Feind, viel Ehr' ??

LG, Thomas
Member: aqui
aqui May 06, 2016 updated at 08:56:42 (UTC)
gibt es einen bestimmten Befehl für die Konsole
Nöö...einfach minicom eingeben und schon startet das Terminal !!

Achtung: Zuerst solltest du es mit minicom -s starten um ins Setup zu kommen.
Gewöhnlich ist der Port des USB Seriell Adapters dann /dev/ttyUSB0 !
Darauf solltest du Minicom dann einstellen (siehe Screenshot)
Baudraten entspr. was du brauchst und dann mit save as default sichern.
kann nichts passieren z.B: Kurzschluss oder so?
Nein !
Das ist einmal der Sendedatenpin und der Empfangsdatenpin im DB-9 Stecker. Man macht so lediglich einen Loop so das das Terminal seine eigenen Daten zu sich zurücksendet um die selber eingebenen Zeichen dann gleich wieder auf dem Schrim zu sehen.
So kann man das Serielle Terminal unter Linux wasserdicht auf einwandfreie Funktion testen ! face-wink

minicom
Member: sams15
sams15 May 07, 2016 at 12:48:09 (UTC)
Hallo per USB ist bei mir etwas ungemütlich, muss mit Schlepptop 2 Etagen tiefer in den Keller, das ist im stehen nicht gerade angenehm, aber zu Not geht das bestimmt.

Danke für die minicom Erklärung, habe es genauso wie im Screenshot zu sehen eingestellt bis auf /dev/tty0. Dennoch habe ich das Gefühl das das Tool bei mir nicht funktioniert.
Willkommen zu minicom 2.7

Optionen: I18n
Übersetzt am Jan  1 2014, 09:30:18.
Port /dev/tty0, 14:27:33

Drücken Sie CTRL-A  Z für Hilfe zu speziellen Tasten
Minicom reagiert noch nicht einmal auf seine eigenes CTRL-A / Z. Habe darauf in einer zweiten Konsole mal
echo "lalelu" > /dev/tty0
losgelassen. Auch hier keine Reaktion von Seiten minicom.
Member: aqui
aqui May 07, 2016 updated at 17:46:03 (UTC)
Dennoch habe ich das Gefühl das das Tool bei mir nicht funktioniert.
Dann musst du dir aber keine Sorgen machen denn dann ist es vollkommen logisch das die serielle überhaupt gar nicht geht. Dann ist das "Problem" gar kein Auerswald Problem sondern eins von DIR bzw. deinem Linux Rechner !!!

Hast du einen Seriell USB Adapter ??
Wenn der eingesteckt ist gib bitte mal lsusb ein und checke ob der erkannt wird !!
Wenn ja hilft ein dmesg | more um zu sehen auf welche Schnittstelle der gemappt ist. Das ist dann in der Regel /dev/ttyUSB0
Deine Schnittstelle oben /dev/tty0 ist die serielle Schnittstelle unter Winblows auch als "COM1" bezeichnet. In der Regel eine DB-9 Buchse im Rechner.
Hast du die nicht, hast du diese physische Schnittstelle gar nicht.

Wenn dein minicom aber nicht mal auf CTRL A H oder CTRL A Z reagiert dann hast du erstmal ein ganz anderes Problem !!!
Ein simples, popeliges serielles Terminal Programm wie minicom sollte sich doch auf deinem Rechner zum Laufen bringen lassen, oder ?!
Ohne das das noch nichtmal rennt musst du gar nicht weitermachen mit der Auerswald ist ja klar...

Das wäre so als wenn du Reifen am Auto wechseln willst, stellst aber nach 1 Std. nachdenken und diversen Postings im Autobastler Forum fest das du gar kein Werkzeug hast.....
Muss man wohl nichts weiter zu sagen, oder ?!
Member: sams15
sams15 May 07, 2016 at 18:48:05 (UTC)
Nein habe und es ist kein Adapter.

Ein ganz normaler 9 poliger serieller Sub D Anschluss. Unter MS-Windows auch bekannt als COMx.
Unter Linux ttyX genannt. Werde es morgen nochmals mit minicom versuchen.

Wie ich schon zu Anfang erwähnt habe; schalte ich die serielle um (Switch). Also auf eine andere Hardware (Kassenschublade) und gebe dann in die Konsole
echo "lalelu" > /dev/tty0
ein, springt wie erwartet die Lade auf.

So langsam bin ich auf dem Weg mir ein längeres Sub D Kabel zu besorgen, so das es zu der Windows Maschine reicht und dann von dort aus die Auerswald bedienen kann. Ist zwar kontraproduktiv aber so viel zu Kompatibilität.
Member: aqui
aqui May 08, 2016 at 10:56:44 (UTC)
Nein habe und es ist kein Adapter.
Ist das Japanisch ?? Bahnhof ??
Ein Decodierungsversuch lässt erahnen das du noch eine physische serielle Schnittstelle im Rechner hast ?
Ist dem so ?
Ein ganz normaler 9 poliger serieller Sub D Anschluss. Unter MS-Windows auch bekannt als COMx.
OK, scheint so zu sein... face-wink
Minicom MUSS aber bei einer Verbindung Pin2 und Pin 3 der DB-9 Zeichen zeigen.
Das macht übrigens jegliches Terminal Programm wie PuTTY, TeraTerm unter Winblows auch ebenso wie zTerm unter Mac OS-X.
Eben klassisches serielles Termi Verhalten.
Das muss funktionieren.
Tut es das nicht ist die Schnittstelle nicht belegt bzw. wird von einer anderen Applikation belegt !