fundave3

Auerswald Compakt 4000 Kontakte aus Outlook

Nabend zusammen.
Ich habe Ein Projekt bekommen wo ich ehrlichgesagt mitlerweile nicht mehr weiter weiß.
Ein Kunde hat Eine compact 4000 und dort sollen die kontakte aus outlook regelmäßig ins Adressbuch der TK anlage syncronisiert werden,
Mit google funktioniert das aber die CSV von Outlook hat das falsche format sodass die TK anlage das ganze nicht schluckt.
Gibt es irgendeine möglichkeit das ganze so einzurichten das die TK anlage mit den outlook kontakten syncronisiert und das ganze änderungen übernommen werden?
Das Feature soll es wohl erst ab Sommer geben laut Auerswald.
Eventuell kennt ihr eine lösung

Danke
Gruß

Christian

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.02.2017 um 22:57:15 Uhr
Hallo,

Zitat von @fundave3:
von Outlook hat das falsche format sodass die TK anlage das ganze nicht schluckt.
In der Auerswald ein Export mit ein Kontakt durchführen. Dann hast du schon mal das Format welches Auerswald will. Danach dein Outlook Export anpassen und schon kann die Auerswald importieren.

Gibt es irgendeine möglichkeit das ganze so einzurichten
Per Skrip und Taskplaner? Evtl. AutoIT nutzen.

Gruß,
Peter
Mitglied: fundave3
fundave3 19.02.2017 um 08:39:13 Uhr
Für 160 Kontakte ?
Zugegeben die Idee hatte ich auch schon.
Aber wäre das nicht Zu viel Aufwand ?
Mitglied: 132272
132272 19.02.2017 aktualisiert um 09:37:54 Uhr
Zitat von @fundave3:
Mit google funktioniert das aber die CSV von Outlook hat das falsche format sodass die TK anlage das ganze nicht schluckt.
Handbuch Seite 175-176 lesen!
http://www.auerswald-root.de/download/datei/handbuch/COMpact_4000/Opera ...
Zeichenformat: Latin 1 oder Unicode UTF-8 Spaltentrennung: Durch Semikolon. Anführungszeichen oben: Können benutzt werden.
Zeilenumbruch: Jede Zeile muss mit einem Zeilenumbruch (Enter-Taste) beendet werden. Zeilenumbrüche am Ende oder innerhalb von Spalten sind nicht erlaubt. Nur die erste Zeile endet mit einem Zeilenumbruch und einem Semikolon.
Die erste Zeile (in Deutsch oder Englisch) sieht folgendermaßen aus:
"Anrede";"Vorname";"Nachname";"Displayname";"Firma";"Abteilung";"Position";"Geburtstag"; "PhotoId";"Kurzwahlnummer";"1. Typ Telefonnummer";"1. Telefonnummer";"2. Typ Telefon- nummer";"2. Telefonnummer";"3. Typ Telefonnummer";"3. Telefonnummer";"4. Typ Telefon- nummer";"4. Telefonnummer";"1. Typ von Emailadresse";"1. Emailadresse";"2. Typ von Emailadresse";"2. Emailadresse";"3. Typ von Emailadresse";"3. Emailadresse";"1. Typ Interne- tadresse";"1. Internetadresse";"2. Typ Internetadresse";"2. Internetadresse";"3. Typ Internetad- resse";"3. Internetadresse";"1. Typ Adresse";"1. Strasse";"1. Postleitzahl";"1. Ort";"1. Staat";"2. Typ Adresse";"2. Strasse";"2. Postleitzahl";"2. Ort";"2. Staat";"3. Typ Adresse";"3. Strasse";"3. Postleitzahl";"3. Ort";"3. Staat";
Gibt es irgendeine Möglichkeit das ganze so einzurichten das die TK anlage mit den outlook kontakten syncronisiert und das ganze änderungen übernommen werden?
Lässt sich schnell per Powershell,VBS zusammen skripten, bei Interesse an einem Skript für den Export ->PN.

Gruß
Mitglied: fundave3
fundave3 19.02.2017 um 21:06:37 Uhr
Danke dann müste ich ja die CSV umschreiben sodass diese ins Format passt oder?
Mitglied: 132272
132272 20.02.2017 um 07:44:42 Uhr
Zitat von @fundave3:

Danke dann müste ich ja die CSV umschreiben sodass diese ins Format passt oder?
Jepp. Oder besser gleich selbst per Outlook COM Automation im richtigen Format erzeugen.
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 20.02.2017 aktualisiert um 17:37:58 Uhr
Servus Christian,
habe mir die Doku der Auerswald mal angesehen und dir mal schnell einen passenden Outlook CSV-Export (VBS) zusammengestellt.
In der ersten Zeile den Pfad für die zu erstellende CSV-Datei anpassen
Const EXPORTPATH = "D:\Daten\contacts.csv"
dim objOL, objFolder, strCSV, bDay, c
Set objOL = CreateObject("Outlook.Application")
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
' Default Kontakteordner exportieren
Set objFolder = objOL.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(10)
strCSV = """Anrede"";""Vorname"";""Nachname"";""Displayname"";""Firma"";""Abteilung"";""Position"";""Geburtstag"";""PhotoId"";""Kurzwahlnummer"";""1. Typ Telefonnummer"";""1. Telefonnummer"";""2. Typ Telefonnummer"";""2. Telefonnummer"";""3. Typ Telefonnummer"";""3. Telefonnummer"";""4. Typ Telefonnummer"";""4. Telefonnummer"";""1. Typ von Emailadresse"";""1. Emailadresse"";""2. Typ von Emailadresse"";""2. Emailadresse"";""3. Typ von Emailadresse"";""3. Emailadresse"";""1. Typ Internetadresse"";""1. Internetadresse"";""2. Typ Internetadresse"";""2. Internetadresse"";""3. Typ Internetadresse"";""3. Internetadresse"";""1. Typ Adresse"";""1. Strasse"";""1. Postleitzahl"";""1. Ort"";""1. Staat"";""2. Typ Adresse"";""2. Strasse"";""2. Postleitzahl"";""2. Ort"";""2. Staat"";""3. Typ Adresse"";""3. Strasse"";""3. Postleitzahl"";""3. Ort"";""3. Staat"""
For Each c In objFolder.Items
	If c.Class = 40 Then
		if Year(c.Birthday) <> 4501 then
			bDay = c.Birthday
		Else
			bDay = ""
		End If
		strCSV = strCSV & vbNewline & """" & Join(Array(c.Title,c.Firstname,c.Lastname,c.Fileas,c.Companyname,c.Department,c.Jobtitle,bDay,"",c.CompanymainTelephoneNumber,"Business",c.BusinessTelephoneNumber,"Home",c.HomeTelephoneNumber,"Mobile",c.MobileTelephoneNumber,"Other",c.OtherTelephoneNumber,c.Email1DisplayName,c.Email1Address,c.Email2DisplayName,c.Email2Address,c.Email3DisplayName,c.Email3Address,"Webpage",c.Webpage,"","","","","Business",c.BusinessAddressStreet,c.BusinessAddressPostalCode,c.BusinessAddressCity,c.BusinessAddressCountry,"Home",c.HomeAddressStreet,c.HomeAddressPostalCode,c.HomeAddressCity,c.HomeAddressCountry,"Mailing Address",c.MailingAddressStreet,c.MailingAddressPostalCode,c.MailingAddressCity,c.MailingAddressCountry),""";""") & """"
	End If
Next
fso.OpenTextFile(EXPORTPATH,2,True,-2).Write strCSV
Set fso = Nothing
Set objOL = Nothing
MsgBox "Export abgeschlossen",vbInformation
Die Msgbox ist nur für deine Information wenn du es manuell ausführst. Kannst du natürlich entfernen.

Teste den Import in deine Anlage mal. Das kann ich hier mangels Hardware hier leider nicht testen.

Grüße Uwe

Falls der Beitrag gefällt, seid so nett und unterstützt mich durch eine kleine Spende / If you like my contribution please support me and donate
Mitglied: fundave3
fundave3 20.02.2017 um 19:07:51 Uhr
Hallo Uwe,

Ersteinmal vielen Dank.
Es hat tatsächlich funktioniert.
Ich habe mich den Tag über damit beschäftigt und getüftelt.
Ich musste jede einzelne Zeile kopieren weil die Formatierung sonst kaputt ging.
Dennoch läuft es soweit.
Ich habe dir eine kleine Spende hinterlassen.

Vielen Dank